Subwoofer für PA und Studio

G

Gast29782

Guest
hi zusammen,

ich bestelle in dem nächst:

-2 KRK Rockit8 "Nur für Producing Monitoring".

-1 Mackie SR350v2 für Deejaying Monitoring.

Mir fehlt aber ein Sub, Zu jedem System gibt aber ein passende Subwoofer,
Kann ich statt 2Subs nur eine Subwoofer für beide Aufgaben benutzen??

Ich weiss dass zwischen DJ Monitoren und Nahfeld Monitor große Unterschiede gibt, aber gibt es auch unterschiede zwischen Subs für Producing und Subs für PA??:rolleyes:
Danke

totaler quark was du laberst, warum sollte man die krks nicht auch als dj monitore nutzen können? und hör dir erstmal die monitore bei dir zu hause an und überlege dann ob du wirklich n sub brauchst. oft brauch man das zuhause nämlich nicht ;)

hi steki : eigentlich hast du Recht, ABER!! ich wollte nur die KRKs schonen, und falls ich irgendwann mal die Musik lauter drehe, dann habe ich den Mackie 350V2..

Ich war bei einem Kumpel und er hat Monitoren mit Sub!! das ist einfach der Hammer!!

Klar gebe ich dir Recht, für Zuhause und für Zimmerlautstärke würden die KRK reichen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dann fehlt doch den Bass Bereich!! und deshalb kam die Überlegung noch ein Sub zu kaufen!!

Eigentlich ich wollte im allgemein ganz objektiv fragen :
-ob ein PA Sub auch tauglich für Studio?
-kann so ein Sub die Nahfeld Monitoren ergänzen?
-oder muss man den passende Sub kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Die RP8 bringen schon einen ganzen Batzen mehr, als nur "Zimmerlautstärke" und das auch auf Dauer und ohne Abnutzungserscheinung.

2. Die KRK gehen schon auf sehr tiefe Frequenzen runter. Ein passender Subwoofer bräuchte nur die Frequenzen <45Hz wiedergeben. Hör dir mal genau an, wie tief 45 Hz sind, dann kannste immernoch überlegen, ob du dat wirklich brauchst. Ich wette der Sub deines Freundes wird bis 150 oder gar 300 Hz gehen. Das wäre in Verbindung mit den RP8 aber klangverfälschender Blödsinn.

3.
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dann fehlt doch den Bass Bereich!
Entweder du testest es in deinem Zimmer und weißt es oder lässt solche Vermutungen. Die bringen dich nicht weiter.

4. Ein PA-Sub ist extrem "overdressed" für daheim. Hast du mal gesehen, wie groß die Dinger sind? Das passt doch kaum einigermaßen unauffällig in ein Zimmer. Noch dazu ist hätte ich Angst mit nem PA-Sub mein Haus einzureißen, wenn ich den mal aufdrehe.

5. Klanglich hättest du Nachteile. PA-Subs haben recht große Teller, die zwar schön Druck machen können, aber für Studio-Anwendungen einfach zu träge sind. Da arbeitet man mit 10" oder 12", im ernstzunehmenden PA-Bereich geht's ab 15" erst los.

kurzum, kauf dir für PA-Anwendungen meinetwegen nen schicken Sub und nutze ihn nur dafür. Für daheim möchte ich nach deinem Kauf der RP8 erstmal ernsthafte Bedenken an der Basswiedergabe der Lautsprecher im geschlossenen Zimmerchen hören. Daran glaube ich nicht wirklich.

Der nächste zu beachtende Punkt ist, dass die Raumakustik u.U. die Wiedergabe von sehr tiefen Frequenzen kaum brauchbar zulässt. Da bekommst du am Ende mehr Müll aufgrund von Raummoden als sinnvollen Klang, den du eigentlich in dem Frequenzbereich haben willst. Je kleiner der Raum ist, desto größer sind die Probleme (aufgrund der großen Wellenlängen).

Neue Themen

Zurück
Oben