Suche "stufenlos einstellbare" Frequenzweiche?

Varian

Varian

Berliner
Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich mixe at home momentan mit einer älteren AIWA Stereoanlage (aiwa nsx r21), es gibt besseres, aber sie tut, was sie soll.

Aus finanzielle Gründen muss ich mich ertsmal damit zufrieden geben, aber ich hatte ne Idee mit geringem Geldaufwand, vielleicht etwas mehr Spiel in den Tiefen zu kriegen.
Ich hab noch diese PC-Boxen hier, die über einen Sub verfügen, der mir in meinen 4 Wänden schon genügen würde.

Mein Plan ist einfach, zwischen Masterout und Input ne Frequenzweiche zu hängen, welche die tiefen Frequenzen an den Sub der Logitech Boxen schickt und die mittleren an meine Stereoanlage.
Leider habe ich keine Informationen zu den Frequenzbereichen der Stereoanlage, sowie dem Subwoofer.

Somit wäre rumprobieren angesagt. Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, daher frage ich hier um Rat, was es da so gibt.
Am besten wäre ne ,,stufenlos einstellbare" Frequenzweiche, bei der ich mit Hilfe eines Potis o.Ä. das Audiosignal aufsplitten kann.
Dann könnte ich es einfach auf mein Gehör abstimmen.

Was bietet sich da an?

bevor du dir eine frequenzweiche zulegst, probier doch mal folgendes aus:

aiwa ganz normal laufen lassen. parallel dazu nur den logitech sub ohne "topteile" quasi nur als bassunterstützung laufen lassen.

falls das nicht gefällt...
wenns "billig" sein soll eine ganz einfache frequenzweiche ala cx2310 o. ä. aus ebay steigern...
ob der sound mit solch veralteten rauschgeneratoren besser wird sei mal dahingestellt.

wenns was "günstiges" digitales sein soll, evtl. den t.racks ds 2/4 o. ä. anschaun...

Habe das Logitech System mal ausm Keller geholt und entgegen meines Erwartens feststellen müssen, das der Sound für die beiden Hochtöner aus dem Sub kommt.
Also das Audiosignal geht über nen Miniklinkenanschluss in den Sub, und dort kommen dann nochmal jeweils zwei Kabel zu den Hochtönern raus.