Suche "stufenlos einstellbare" Frequenzweiche?

Varian

Varian

Berliner
Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich mixe at home momentan mit einer älteren AIWA Stereoanlage (aiwa nsx r21), es gibt besseres, aber sie tut, was sie soll.

Aus finanzielle Gründen muss ich mich ertsmal damit zufrieden geben, aber ich hatte ne Idee mit geringem Geldaufwand, vielleicht etwas mehr Spiel in den Tiefen zu kriegen.
Ich hab noch diese PC-Boxen hier, die über einen Sub verfügen, der mir in meinen 4 Wänden schon genügen würde.

Mein Plan ist einfach, zwischen Masterout und Input ne Frequenzweiche zu hängen, welche die tiefen Frequenzen an den Sub der Logitech Boxen schickt und die mittleren an meine Stereoanlage.
Leider habe ich keine Informationen zu den Frequenzbereichen der Stereoanlage, sowie dem Subwoofer.

Somit wäre rumprobieren angesagt. Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, daher frage ich hier um Rat, was es da so gibt.
Am besten wäre ne ,,stufenlos einstellbare" Frequenzweiche, bei der ich mit Hilfe eines Potis o.Ä. das Audiosignal aufsplitten kann.
Dann könnte ich es einfach auf mein Gehör abstimmen.

Was bietet sich da an?

bevor du dir eine frequenzweiche zulegst, probier doch mal folgendes aus:

aiwa ganz normal laufen lassen. parallel dazu nur den logitech sub ohne "topteile" quasi nur als bassunterstützung laufen lassen.

falls das nicht gefällt...
wenns "billig" sein soll eine ganz einfache frequenzweiche ala cx2310 o. ä. aus ebay steigern...
ob der sound mit solch veralteten rauschgeneratoren besser wird sei mal dahingestellt.

wenns was "günstiges" digitales sein soll, evtl. den t.racks ds 2/4 o. ä. anschaun...

Habe das Logitech System mal ausm Keller geholt und entgegen meines Erwartens feststellen müssen, das der Sound für die beiden Hochtöner aus dem Sub kommt.
Also das Audiosignal geht über nen Miniklinkenanschluss in den Sub, und dort kommen dann nochmal jeweils zwei Kabel zu den Hochtönern raus.

Bedeutet das, dass im Sub ne Frequenzweiche eingebaut ist, oder das einfach jede Box des Systems automatisch ihre Frequenzen abspielt?

parallel dazu nur den logitech sub ohne "topteile" quasi nur als bassunterstützung laufen lassen.
Wie kann ich den Sub parallel zu der Stereoanlage laufen lassen?
Alles, was mir einfällt, wäre z.B. den linken Kanal an den Sub zu schicken, und den Rechten an eine Box der Stereoanlage.

und einen "chinch to female-miniklinke Adapter" brauch ich auch noch:d

Naja ne Frequenzweiche ist da 100pro drin. Einfach mal so "jede Box spielt ihr Ding" geht nich ;)

Würde dir auch den Adapter hier empfehlen ....

weiblichen 3,6mm Klinke zu weiblichem Cinch - Adapter löten...

ist günstiger als einen kaufen und gibts auch nicht überall in der Form ;)

ich hab meinen subwoofer an den booth-ausgang meines mixers gehängt. ist sicherlich auch nicht optimal, funktioniert aber ^^

ich hatte ein ähnliches problem, hab zwei yamaha hs50, welche zwar gut klingen, aber einfach keinen druck in den tiefen haben. das nervte mich irgendwann, also hab ich den subwoofer von meiner alten anlage (sowas ähnliches wie dein logitechsystem) wieder da drangeklemmt. und solang mir das geld, bzw die wohnsituation für einen ordentlichen subwoofer fehlen, muss das langen.

Jap, das ist keine schöne Lösung, aber ich spare schon auf ne gute Abhöre.
Und eh ich mir jetz hier sone Kompromisslösung kaufe, mixe ich jetzt lieber noch nen halbes Jahr wien Draufgänger, bis ich mir ne Endgütlige Lösung leisten kann.

Ich werd dann einfach nen normalen Chinch Anschluss anlöten, und die Hochtöner kappen, mal sehen wie sich das anhört.
Ja, der Booth Ausgang, das ist mir nach schreiben des Posts auch noch eingefallen:d
Ich nehme an, dass trotzdem ne Frequenzweiche her muss, da ich der Stereoanlage im unteren Frequenzbereich am liebsten was ,,rauben" möchte, die fängt nämlich an zu vibrieren, wenn ich in meinen vier Wänden mal Disco spiele :d

@ Varian

Welchen Mixer benutzt Du?
Welche Ausgänge hast Du am Mixer zur Verfügung?

Das ist momentan noch der djx-750

der hat stinknormale Chinch Ausgänge.

nichts leichter als das...

vom master ausgang gehst du zu deiner aiwa
vom booth ausgang zu deinem logitech-sub...

fertig ;-)

falls dir das ergebnis nicht gefällt, brauchst du wirklich eine aktive frequenzweiche...

Ja, das mit dem Booth habe ich schon gepeilt ;)

Ich habe das jetzt verlötet und es klappt auch wunderbar, ich bin sehr erstaunt, was aus dem kleinen Sub ohne Luftöffnung für Wumms kommt.
Aber das Problem, dass die AIWA Boxen bei höherem Pegel ins Flattern kommen, besteht natürlich weiterhin und nervt genauso wie vorher.
Nun ist mir neben dem Einfall mit der Frequenzweiche noch ne Lösung eingefallen.

Wie schon im 3. Post von mir beschrieben, liefen vorher die Signale aus dem Sub in die beiden Hochtöner, was bedeutet, der Logitech Sub hat ne Frequenzweiche verbaut, die anscheinend alles höhere als der Sub kann, nach draußen schickt.
Ich habe jetzt die beiden Hochtöner von den nach Draußen führenden Kabeln gekappt, weil ich die ja nicht mehr brauche.
Nächste Idee wäre, auf den Kauf einer aktiven Frequenzweiche zu verzichten und die des Subs zu verwenden, indem ich die nun freiliegenden Kabel an die Stereoanlage schicke.

Habt ihr verstanden, was ich meine?
Was ratet ihr mir dazu?

Was ratet ihr mir dazu?

ganz einfach:
Sehr stark mit Vorsicht walten lassen!

Prinzipiell ist es möglich das Ausgangssignal vom Sub in die AIWA Anlage einzuschleifen. Doch bedenke das aus dem Sub schon ein verstärktes Signal für die eigentlich gedachten Hochtöner kommt, sprich du speist die Aiwa anschließend auch mit sehr "hohen" Pegeln (Spannungen). So kann es passieren das ab einem bestimmten Pegel die Anlage einfach dicht macht oder deine Hochtöner dir durch Clipping (kurzer Gleichstrom) zerschießen. Das bringt nur Tränen und einen üblen gestankt :eek:

Ich sehe auch gerade das dein Verstärker über keinen extra einstellbaren EQ verfügt, sprich der Basspegel lässt sich nicht getrennt vom Restsystem regeln, sondern nur das Gesamtsystem. Sprich solltest du meinen: "hmm mir ist es noch zu wenig bass, drehe ich den einfach mal hoch", so wird auch automatisch das Höhensignal verstärkt. Also ist dieser Regler nicht zum einpegeln geeignet. All dies bedenke einfach bei deinem Vorhaben.

Du kannst es ja mal versuchen und verbindest das System so wie es ist mit der AIWA... drehe dazu zuerst den Bass auf ca 3/4 maximalen Pegel, den Mixer sowieso auf Maximum. Dann erst langsam die AIWA von der 0% Stellung ausgehend hoch drehen. Nun sollte der Pegel wesentlich schneller steigen als gewohnt ... logisch ... siehe die oben beschriebene Verstärkung. Sobald das Gesamtsystem gut miteinander harmoniert lässt du alle Regler dort wo sie sind und regelst den Gesamtpegel ausschließlich nur noch über den Mixer. Ist dir zu wenig Bass drin, dann drehe einfach die AIWA etwas runter, aber ja nicht den Regler am Sub höher!!! Ich gehe mal davon aus das der Sub hörbar vor der AIWA in die Knie geht, daher sollte es auch ohne Clipping gehen (solang die 3/4 Stellung auch genügend Headromm bedeuten, wer weiß:p). Aber wie gesagt alle Angaben sind ohne Gewähr :d

Kurzum ratet ihr, der sicherheit zu Liebe, die AIWA Boxen nicht an die Kabelenden des Sub's zu machen.
Dann muss also ne extra Frequenzweiche her.
Und da ich den Aiwa Boxen ein paar Frequenzen im unteren Bereich klauen möchte, ohne den genauen Frequenzbereich zu wissen, muss eine Frequenzweiche her, mit der ich die ,,Weiche" etwas verschieben kann.

Also mit der ich möglichst Stufenlos einstellen kann, um den optimalen Punkt herauszufinden.
Gibt es sowas, wenn ja wo? Und bitte nicht über 100€;)

Kurzum ratet ihr, der sicherheit zu Liebe, die AIWA Boxen nicht an die Kabelenden des Sub's zu machen.

Absolut richtig!!!
Schaue doch einfach mal bei ebay nach oder gehe in einen A/V Shop um die Ecke. Ich denke eine passive sollte auch die gewünschten Dienste leisten. Den müsstest du dann einfach hinter deinen Mixer klemmen und anschließend die getrennten Signale jeweils in den Sub und die AIWA schicken.

Das stufenlose einstellen geht mit so einer passiven Weiche jedoch leider nicht, dann sollte sie schon aktiv sein. Apropos aktiv... ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche sind, aber ein preiswerter Equalizer mit ca. -10db Absenkung könnte für dich vll auch etwas passendes sein? Mit etwas Glück findest du auch einen mit mehr als -20db oder ge"mute"ten Frequenzkanälen. Doch das willst du dir nicht leisten:d
Aber was billige EQ`s angeht gibt es die wie Sand am Mehr.

Neue Themen

Zurück
Oben