Studio-PC zusammenstellen: 32 oder 64bit?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hi Leute,
ich will mir die nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen lassen, der nur für Musikproduktion benutzt werden soll. Zur Zeit habe ich einen Laptop mit 2,6GHz Duo-Core, 4 GB Ram und Vista 32bit laufen (absolut nichts spektakuläres). Ich benutze Cubase 5 (ebenfalls 32bit). Mein System pfeift aus dem letzten Loch, sobald ich um die 10 Instrumenten-Plugins benutze. Das soll sich nun ändern.

Mir ist klar, dass mein neues System auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher braucht. Trotzdem habe ich noch Fragen offen, die man besser vor dem Kauf klärt ;)

Undzwar habe ich gehört/gelesen, dass 32bit-Systeme nur bis 4GB Ram unterstützen, alles was darüber liegt, kann nicht benutzt werden. Ist das so korrekt?

Falls dem so sei, würde ich auf ein 64bit-System zurückgreifen. Mit win7 habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es mir noch zu neu ist. Ich habe allerdings gelesen, dass win7 das erste 64-bit-system sein soll, das für musikproduktion geeignet sein soll. dementsprechend ist es auch schneller als vista 64bit.

Nehmen wir mal an, alle komponente in meinem neuen PC können mit der 64-bit-technologie arbeiten und ich benutze win7-64-bit und cubase-5-64bit -> kann mein cubase dann auch über 4 GB Ram in beschlag nehmen (sofern ich auch mehr eingebaut habe)??

Ich habe gehört, dass einige Programme (Plugins?) unter 64bit nicht laufen. was lässt sich dagegen unternehmen? Ich habe was von "VSTbrigdes" gehört, die dann wieder auf 32bit runterdrosseln, damit diese Programme laufen. Bedeutet das denn auch, dass ich wieder nur 4GB RAM benutzen kann?

Ich wünsche mir halt ein System, auf dem ich stabil arbeiten kann und immer reichlich resourcen frei habe. Kann mich irgendjemand mit dieser ganzen verstricken "32/64-bit-geschichte" aufklären? Ich spare mir seit einiger Zeit mein eigenes kleines Heimstudio (hobby-mäßiger-betrieb) zusammen, und nun steht als nächstes ein neuer PC an vorderster Stelle. Ein Interface habe ich immer noch nicht.

Als VSTs benutze ich hauptsächlich:
NI Komplete 6, Sugar Bytes Effectrix, Sugar Bytes Unique, Discovery VST, Tone2 WarmVerb, Tone2 Gladiator, Novation V-Station, IK Multimedia T-Racks 3.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei der PC-Konfiguration unter die Arme greifen könnte. Alleine schaffe ich das nicht.

VIelen dank!!
 
Undzwar habe ich gehört/gelesen, dass 32bit-Systeme nur bis 4GB Ram unterstützen, alles was darüber liegt, kann nicht benutzt werden. Ist das so korrekt?

Falls dem so sei, würde ich auf ein 64bit-System zurückgreifen. Mit win7 habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es mir noch zu neu ist. Ich habe allerdings gelesen, dass win7 das erste 64-bit-system sein soll, das für musikproduktion geeignet sein soll. dementsprechend ist es auch schneller als vista 64bit.!

Viele viele Fragen:d. Allerdings kann ich dir hier nur ein paar Sachen zu sagen:

Meines Wissens können 32bit Systeme noch nichtmal 4GB verwalten, sondern nur 3,...GB. Von daher wäre bei deinen Absichten 64bit auf jeden Fall Pflichtprogramm.

Zu Win 7 64 kann ich sagen, dass es weitaus stabiler läuft als Vista. Wie das mit der ganzen Plug-In Kompatibilität aussieht ist denke ich nicht zu verallgemeinern, das kommt da immer auf den Einzelfall an, wobei wahrscheinlich alle unter 32bit laufen.

Das als kleine Info von mir.

Gruß Chris
 
Ich würde sagen du brauchst Hilfe von nem Nerd.

Tach hier bin ich!!!
Das mit 4gb und 32bit stimmt. Also genau genommn sind es soger weniger als 4gb. Und man muss noch zusätzlich den Grafikspeicher abziehen aber das dazu.

Wo liegt dein preislicher Rahmen? Hast du schon PC HArdware? Bildschirm?

Zu den genazen Plugins kann ich dir nicht helfen. Ich würde dir dann bei der AHrdware Empfehlung helfen. Es gibt nen XP Mode sodass Win7 so tut als ob es xp ist. Das ganz soll auch als 32bit Spiel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... nerd... soso. naja.
ram für den grafikspeicher wird nur dann verschwendet, wenn die grafikkarte nicht über eigenen ("dedizierten") vram verfügt.

win7/64 unterstützt alle 32 bit anwendungen, die auch schon unter vista liefen. hier sollte es keine probleme geben. eine virtuelle maschine mit XP (Windows Virtual PC) ist nur dann nötig, wenn eine anwendung oder ein treiber grundsätzlich nicht unter Win7 läuft. out of the box profitieren können davon aber nur käufer der premium varianten: professional, ultimate und enterprise.

alle anderen benötigen eine zusätzlich legale xp lizenz und etwas zeit um das einzurichten. es geht aber.
angeblich funktionieren in der vm auch alle xp-treiber und der nutzer merkt nicht mal, ob eine anwendung oder ein treiber in der vm oder direkt unter win7 läuft.

obs stimmt und wieviel performance dabei drauf geht, kann ich nicht sagen.
 
Halb richtig.

Windows XP 32Bit kann nur 3GB pro Anwendung verwalten.

ganz falsch.

xp (32bit) kann theoretisch 4gb adressieren. abzüglich des reservierten adressraums für peripheriegeräte (pcikarten, grafik, usw..) bleibt unterm strich aber meist nur raum für rund 3,5gb übrig. und zwar nicht pro anwendung, sondern für alles.
 
ganz falsch.

xp (32bit) kann theoretisch 4gb adressieren. abzüglich des reservierten adressraums für peripheriegeräte (pcikarten, grafik, usw..) bleibt unterm strich aber meist nur raum für rund 3,5gb übrig. und zwar nicht pro anwendung, sondern für alles.

Dann hab ich schon wieder Mist erzählt bekommen :mad:
 
Leopard und Snow Leo auch?

Oder liege ich da falsch?

Nein da liegst du nicht falsch...die unterstützen bis zu 32gb (8x4) beim macpro (kommt aber auch auf deinen Comupter drauf an, die neuen IMac bis 16gb(4x4) und macbookpro die neuen bis 8gb (2x4).:cool:
 
Also lange Rede schnelle Lösung: http://www.da-x.de/product_info.php?products_id=9625&config

Kann ich uneingeschränkt empfehlen ;)
Die Systeme sind top abgestimmt. Falls du noch Fragen hast zu deiner konkreten Konfiguration kannst du die Jungs dort ja anrufen.

PS: Mache normalerweise nicht gleich Werbung für ein Unternehmen, aber hier kann ich das echt empfehlen.

Nachtrag: Bleib erstmal bei 32 Bit. Greif zu Win7. 64 Bit würde ich abraten. Die Treiber sind noch nicht so performant wie die 32 Bit Treiber (könnte sich mittlerweile evt. sogar schon geändert haben z.B. bei RME oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man muss noch zusätzlich den Grafikspeicher abziehen aber das dazu.

Um das mal klar zustellen. Der Videospeicher addiert mit dem SystemSpeicher sollte maximal 4gb betragen. Also wähle eine Grafikkarte mit gerimgem Videoram

Natürlich geht man bei einem fertigen System eine Grantie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Ich habe einen QuadCore, der reicht mit den 3,25GB zum Produzieren vollkommen aus. Welche Programme unterstützen denn 64bit?

Das mag ja durchaus sein, nur wenn der TE schreibt, dass es bei ihm bisher nicht ausgereicht hat, hilft ihm das auch nicht, wenn du jetzt sagst, dass das bei dir klappt?!:rolleyes:

Von daher habe ich dazu geraten 64bit zu nutzen, wenn er denn mindestens 4GB Ram nutzen will/muss. Und wie ja auch nun schon geschrieben wurde, gibt es nur bei wenigen Programmen Kompatibilitätsprobleme.
 
Das mag ja durchaus sein, nur wenn der TE schreibt, dass es bei ihm bisher nicht ausgereicht hat, hilft ihm das auch nicht, wenn du jetzt sagst, dass das bei dir klappt?!:rolleyes:
Man weiß ja gar nicht, wie sein PC konfiguriert ist, da hakt es nämlich bei den meisten. Ein neuer PC nützt da nämlich auch nichts. :rolleyes:
 
Man weiß ja gar nicht, wie sein PC konfiguriert ist, da hakt es nämlich bei den meisten. Ein neuer PC nützt da nämlich auch nichts. :rolleyes:

Gut da hast du auf jeden Fall recht, aber dann kannst du hier jede Frage bezüglich neuer Rechner/Laptop Wahl in Frage stellen.
 
Ich benutze Cubase 5 (ebenfalls 32bit). Mein System pfeift aus dem letzten Loch, sobald ich um die 10 Instrumenten-Plugins benutze. Das soll sich nun ändern.

Als VSTs benutze ich hauptsächlich:
NI Komplete 6, Sugar Bytes Effectrix, Sugar Bytes Unique, Discovery VST, Tone2 WarmVerb, Tone2 Gladiator, Novation V-Station, IK Multimedia T-Racks 3.

10 Instrumenten Plugins? Wie wäre es mit ab und an mal freezen?
 
viel hilft viel... altes russenprinzip ausm krieg HAHA :p

ich bin mitlerweile auf 64 bit hab aber nur ärger damit. ich hoffe es gibt bald flächendeckend bessere und vor allem auch für alles was noch fehlt ordentliche treiber. grade videoschnitt und mucke machen ist ein graus grade noch.
allein mein midiinterface kriegen die bei m-audio nicht gebacken in win7 zum laufen zu kriegen. es kann auch nicht sein finde ich das microsoft empfiehlt sich winxp als virtual machine zu installieren.... hallooooo? gehts noch?! ich kaufe hier ein system wo ich erwarte das das läuft. zum glück gibts ähnliche probleme bei mac grade wie ich öfter höre von bekannten. bevor hier wieder einer um die ecke kommt mit sonem hohlen spruch ;)

unter 64bit kann man ja nichtmal ordentlich lame installieren. wobei das auch windows spezifisch sein kann.
 
So wie es aktuell aussieht, findet mit windows 7 64 Bit eine weitaus größere Verbreitung. Da kann man nur hoffen, das sich dies bald in entsprechenden Treiber - und Softwareupdates zeigt. Bis jetzt konnten es sich ja viele Hersteller leisten, 64 Bit zu vernachlässigen, damit sollte bald schluss sein.

Wobei ich hier die meisten Probleme eben genau bei den Herstellern der Software und Hardware sehe und nicht bei Microsoft.
 
Also ich habe Windows 7 pro 64 bit.
Bei mir laufen alle Programme. Das einzige Problem was ich hatte war die Installation meiner Soundkarte (Focusrite Saphire pro 40). Microsoft hat einen neuen Firewire-Treiber entwickelt, der nicht kompatibel ist. Lösung: alten Treiber, der im System noch enthalten ist installieren. Ich bin mit dem neuen Windows sehr zufrieden.
Mein Rechner:
Intel e 8400@4000Mhz, asus rampage board, ati 4850, 4 GB Gskill, 320 GB WD und ein gut belüftetes lian li Gehäuse Noctua Kühler.
Bisher hat noch kein Programm ihn in die Knie gezwungen, auch wenn ich mehrer VST' in Ableton benutze.
Habe mir nun aber, um mobil zu sein nun ein Macbook pro angeschafft und ich meine rein subjektiv, dass z.B. meine kleines Tascam us122l besser damit klingt und keine Knackser mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
knacksewr kommen von zu tiefer latenz -> latenz raufschrauben-> keine Knackser mehr
 
das stimmt schon, aber bei gleicher Latenz knackser unter Windows und unter mac os x nicht.
 
das stimmt schon, aber bei gleicher Latenz knackser unter Windows und unter mac os x nicht.

Das liest man in vielen Fachartikeln, dass unter MacosX eine niedrigere Latenz gefahren werden kann als unter Windows. Ich bin (noch!?) auf der PC Schiene, daher fehlt mir da der direkte Vergleich.
 
macos basiert auf unix. und das wiederum ist für echtzeit besser geeignet als win.
 

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
10K
flagge
F
T
Antworten
200
Aufrufe
50K
moodyzwen
moodyzwen

Neue Themen


Zurück
Oben