Ich klinke mich einfach mal hier in den Thread ein, um nicht gleich wieder alles vollzumüllen
Die Sache ist die: Meine (zwar relativ hochwertigen, aber nicht zum producen gedachte) Stereoanlageboxen haben den Geist aufgegeben und ich brauche nun eine neue Abhöre (ein Hochtöner ist kaputt und wohl so nicht mehr lieferbar).
Ich bin allerdings Schüler und habe nicht allzu viel Geld, um mir jetzt wirklich gute Monitore zu kaufen.
Jetzt kam mir die Frage: Ist es nicht möglich mit (guten) Kopfhörern auch erstmal auszukommen und diese als Hauptabhöre, gerade beim Abmischen zu nutzen? Über kurz oder lang werde ich mir wohl eh hochwertigere Monitore kaufen, aber wo sind jetzt wirklich die Nachteile beim Abhören mit Monitoren?
Zum Dj'ing habe ich schon die hd25ger doch auch mit diesen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass nach dem mischen, auf anderen Anlagen alles komplett anderst (schlecht und nciht akzeptabel) geklungen hat.
Ich wäre froh wenn jmd etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, was das Abmischen mit Kopfhörern betrifft (im Netz gibt es ja einiges zu lesen, aber wirklich weitergebracht hat mich nichts...).
Gruß