Struktur: Ableton Liveset mit eigenen Loops

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unser erstes LiveSet „aufzubauen“ Dazu haben wir nun erstmal 2 Tracks von uns in kleine Loops zerteilt. Basedrumloop, Snareloop, Melolopp etc… Wir kommen so auf ca. 14 Spuren pro Song. Nun kommen wir zu dem Problem, wie man sinnvoll ein Liveset aufbaut? Legt man bspw. Alle Basedrums in der Sessionansicht untereinander und das gleiche mit den anderen Instrumenten und wechselt so zwischen den Tracks, oder baut
man das anders sinnvollerweise auf?

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Impuls für uns :) Danke schon mal im voraus.

PS: Wir arbeiten mit Ableton Live 6LE und Novation Controller

Im wesentlichen würde ich es genau so machen wie du sagst.
Spuren anlegen für Bassdrum, Snare und die anderen Instrumente.
Um Performance zu sparen würde ich Sachen, die du nicht auf einzelnen Spuren brauchst zusammenfassen. Dann wird das Set auch übersichtlicher.

Untereinander anordnen und möglichst die Zeilen gliedern nach Songteilen wie Strophe, Refrain, Break...
Das hat den Vorteil, dass du die ganze Zeile jeweils zusammen starten kannst, wenn ein neuer Teil beginnt. Darunter würde ich mir dann jeweils noch ein bis zwei Variationen legen, die du dann umschaltest.
Wenn du Controller benutzt überlegen, was du live manipulieren willst (Effektparameter, Instrumente) und schonmal mappen.

Bei meinem etwas älteren Rechner ist es so, dass Ableton irgendwann anfängt Fehler zu produzieren, wenn zu viele Instrumente gleichzeitig laufen.
Dem kann man entgehen, indem man Instrumente, die man im Sound nicht live manipulieren muss als .wav rendert. Wo Stereo nicht notwendig ist Mono rendern - spart Performance.

ich mach es genau so... alle bassdrums, hihats und so weiter sind von trak zu trak in der sessionansicht untereinander :)
man kann dann live super mit dem controller oder einfach den richtungstasten auf der tastatur wechseln zwischen den clips/events

mach ich auch so...

was ich aber bei vielen techno-ableton-"live"-acts gesehen habe: die rendern aus ihren tracks die kompletten spuren. meist auch synthis ect. zusammengefasst. und spielen die dann einfach ab.

Ich würde zwar nicht alle Spuren zusammen rendern, aber Sachen zu vereinfachen, die auf der Bühne eh nicht verändert werden, finde ich durchaus legitim.
Auch interessant ist Abletons Follow Action Funktion um Clips automatisch zu lounchen, wenn ein anderer beendet wurde.

Neue Themen

Zurück
Oben