stromschlag

G

Gast22680

Guest
Also ich weiss jetzt nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin, aber nun zu meiner Frage :)

Also am letzten Wochenende hab ich mich mit nem Kumpel bei ihm zum mixen getroffen... wir haben also den master out von seinem Mischpult mit einem line in meines Mischpults verkabelt... ansonsten haben wir an mein Mischpult noch zwei Monitore und zwei cd spieler angeschlossen und den rec out mit dem line in vom Notebook verkabelt.
An sein Mischpult waren noch zwei Plattenspieler angeschlossen.
Als wir dann das ganze Zeugs einschalteten, bekam man wenn man an die Ecken der cd spieler und mixer und an die Tonarme der Plattenspieler fasste immer wieder stromschläge ab.
Woran kann das liegen? :confused:

hatte der einen teppich im zimmer und hattet ihr dazu noch schuhe an?

Also Schuhe hattn wir an, Teppich war allerdings nich drinne, da wir das Zeugs im Keller aufgebaut haben...

also manchmal läd man sich ja n bissi auf wenn man turnschue an hat und aufm teppich rumläuft aber in dem fall kann ichs mir nicht erklären :confused:

hatte der einen teppich im zimmer und hattet ihr dazu noch schuhe an?

ganz genau das hätte ich jetzt auch gedacht...

Hab mittlerweile zu Hause nur noch Socken an, weil ich auch Ständig schläge bekam, wenn ich Schuhe anhatte...

gerade, weil der Fingerhebel meiner Whitelabel-Systeme ja aus Metall ist...:D

Hallo,

so ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen schonmal hier im Forum.
Ich denke, da gibts irgendwo Probleme mit dem Potentialausgleich zwischen den einzelnen Geräten. Ist manchmal so, wenn man zwei Mixer mitewinander verbindet und ndann noch verschiedene andere Geräte mit einbindet!!!

Ich hatte auch schonmal das Problem, das ein selbstgebasteltes Kabel die Ursache war!!! Da hing im angeschraubten Stecker eine Kupferlitze der Masse auf dem kontakt des L-Leiters:eek: :eek: :eek: !!!!!!!!!!! Gab schönes Kribbeln im Unterarm, wenn man den Mixer und die Turnis angefasst hat!!!
Kann unter Umständen gefährlich sein und auch für die Geräte nicht so gut.
Also, mal die ganze Verkabelung checken und hier weiter berichten!!!!!!!!!!!

Viel Glück

Läuft alles an 2 Phasen (Steckdosen) aufgeteilt oder eventuell alles in einem Mehrfachstecker an 1 Phase (Steckdose). Einfach mal an 2 Phasen aufteilen. Bin kein Techniker, konnte so aber mein Problem lösen! Da haben sich die Turnis und der Mixer auch immer aufgeladen. Ein PC hing auch noch mit dran.

Läuft alles an 2 Phasen (Steckdosen) aufgeteilt oder eventuell alles in einem Mehrfachstecker an 1 Phase (Steckdose). Einfach mal an 2 Phasen aufteilen. Bin kein Techniker, konnte so aber mein Problem lösen! Da haben sich die Turnis und der Mixer auch immer aufgeladen. Ein PC hing auch noch mit dran.

Sollte nichts ausmachen, normal ist es eher von Vorteil wenn der Komplette Ton an einer Phase hängt.
Entweder ist ein Gerät defekt oder der Potentialausgleich der Geräte funktioniert nicht richtig.

dies resultiert wie hier schon beschrieben
entweder aus dem üblichen Problem:
- statische Aufladung......oder
-ner fehlenden Erdung eines Gerätes

ich Tippe auf zweiteres;)

sowas passiert wenn man z.B.ein Gerät wie nen Lappie/Notebook mit einem sagen wir mal "günstigem Netzteil" betreibt:D

dieses hatt dann keine volle galvanische Trennung und baut eine Ladung gegenüber ERDE auf

diese kriegt dann derjenige geschenkt
der mit den Fingern kuckt:D

Die Lösung deines Problem:
-sternförmige Erdung
(alle Geräte die metallische Gehäuse oder nen Masseanschluss besitzen EINZELN an dem Mixer bzw. die PA führeen und diese Potentialunterschiede sollten sich erübrigen.

inclusive der üblen Brummspannung die du mit Sicherheit in den Boxen hörst:cool:

Neue Themen

Zurück
Oben