Stromschlag aus gerad gezogenem Stecker vom SYNQ-TT

Tetraden

Tetraden

I can Breathe
Reaktionen
59
Moin,
ich stell das mal hier rein weil sich da sicher nicht so oft einer nen Platten drum macht und das Ding ja ein ganz normales Schutzklasse II Gerät ist.

Also:
Wenn ich meinen TT vom Netz trenne, dann kommt es natürlich vor, dass ich danach die beiden Kontaktstifte des Steckers berühre... Ich krieg dann jedes mal eine geflankt.

Die frage die sich mir da stellt ist: Wo kommt die Energie her?
Egal wie ich nen Gleichrichter schalte, E1, M2, B2, D1 oder D2, nie ist für meine Begriffe ein Bauteil dabei, was direkt noch so viel Spannung liefert, dass es den Hautwiederstand durchdringt. Aber ich will mich da auch nich festnageln, ich bin Informatiker, kein Elektriker. ^^

Wär für ne Erklährung des Phenomäns sehr dankbar, ich möchte ja auch mit 55 noch vital sein. *gg* ;)

MFG
Florian

Evtl. ist in dem TT ein Endstörkondensator verbaut der natürlich kurz nach dem Ausstecken noch geladen ist.
Normalerweise wird dieser über einen Widerstand nach dem Ausstecken entladen, damit man eben am Netzstecker keine Spannung mehr anstehen hat.
Evtl. ist dieser Widerstand defekt.

Der "Schlag" ist aber weitestgehend ungefährlich, da die Spannung sofort zusammenbricht wenn du den Stecker anfasst. Aber angenehm ist das natürlich nicht.

Gruß, Phosen

PS: Wie lange war der Stecker in etwa gezogen als du ihn berührt hast?

OK, dankeschön erstmal für die Antworten.

@Phosen & DDD: Dass das ziemlich ungefährlich ist weiß ich ja, hat ja nichtmal Kuhzaun Niveau. Und die Geschichte mit den Kondensatoren kenn ich auch. :)
Was mich nur verwundert ist, was so ein Kondensator denn in dem 230V Stromkreis zu suchen hat. Meines Wissens wird das ganze doch per Induktion runter transformiert und dann geglättet (ich geh mal nicht davon aus, dass das bloß mit Dioden gemacht ist)... ooh...

*Licht aufgeht* bitte bis hier alles vergessen :D
Na klar, der Kondensator ist da um Schwankungen im Netz auszugleichen und dementsprechend wird der auch ne nicht allzu kleine Kapazität haben.

@DDD: OK, dann lass ichs am besten so, wegen vital sein. *gg* ;)

Hehe - so kleine Schläge sind für mich wie Elektrotherapie.
Die hatte ich mal wegen meinem Kreuz.
Kam der Physiotherapeut, nahm die Elektroden ab und sass erst mal am Boden, so eine hat's dem gelatzt.

sowas ähnliches gibts auch als ultraschall- bzw. hochtontherapie ebenfalls über elektroden... da kann man einem ganz schön schmerzen zufügen, wenn man ein bestimmtes rädchen zu weit dreht... :D

so ein teil hat meine mutter und behandelt damit leute mit rücken- und muskelschmerzen...

btw: sry 4 ot

Neue Themen

Zurück
Oben