störende "s" Laute

y@nn

y@nn

tourneur de Vinyl
Reaktionen
16
Hallo,
ich hoffe ich poste hier im richtigen Thread, wobei mein Problem "erfahrenen" DJs wahrscheinlich eher selten widerfährt.

Zum Problem:

Ich wollte vor kurzem ein Set von mir hier vorstellen und hab mir gedacht machen wir mal etwas mit ordentlichem Sound.Daher holte Ich mir die ESI U46DJ, schaffte es sie zu installieren(dank Forum;) ) und nahm halt auf.
Als ich mir später allerdings mein Set angehört hab war die Quali zwar an bestimmten Stellen sehr gut, aber an anderen nicht und zwar besonders dort wo viele Hi-hats oder "s-Laute" von Stimmen vorkamen, denn dort machte es dann andauernd "sss" zusätzlich zur Musik.

Deswegen habe ich 2 Fragen:
-Woher könnte das störende "sss" Geräusch/Rauschen kommen?
Ich habe ein Stanton 500 AL Tonabnehmersystem, beim reinen hören von Platten ist der sound ganz normal (gut), also ich weiß nicht ob es an der Nadel liegt.Ausgepegelt habe ich auch richtig.

-Kann man dieses Problem beheben?
Gibt es Software die dieses Geräusche entfernen/mindern kann?
Gibt es dazu schon irgendwelche Threads?(Habe für dieses Problem leider nichts passendes gefunden)

Bin für jede Hilfe dankbar,

mfG Y@nn

Hast du die Aufnahmelautstärke ausgepegelt? Und hast du den Mixer auch ordentlich ausgepegelt? Für mich klingt das bald so, als wenns leicht verzerrt ist bei den Hi-Hats. Ging mir auch schon mal so, hab dann Lautstärke runtergedreht, und schon wars Problem behoben :)

@Tyke_m_22:
Mixer:Ausgepegelt(bleibt immer im grünen Bereich aber knapp am roten :D )
Aufnahmelautstärke auch, ist immer relativ konstant bei etwas weniger als 0db

@DDD
Ja ich habe auch gedacht das wären die Höhen aber ich habe sie beim zweiten Mal sogar fast völlig runtergedreht und es war trotzdem.Na ja ich versuchs dann vll mal mit noch mehr runterdrehn:p

Trotzdem schon mal danke;)

@Tyke_m_22:
Mixer:Ausgepegelt(bleibt immer im grünen Bereich aber knapp am roten :D )
Aufnahmelautstärke auch, ist immer relativ konstant bei etwas weniger als 0db

Ich weiß nun nicht, welchen Mischer du hast, aber stell mal so ein, dass du die einzelnen Kanäle auf -4dB hast und den Master auf -7dB (so hab ich es beim Behringer VMX200, und es gibt no Probs ;))

Und das Auspegeln... mit welchem Prog nimmste auf? Messer? Auch hier: am Besten ist es, das ganze bei ca. -3dB einzupegeln. Dann gibt es definitiv keine Probleme - wenn doch, dann liegts an den Platten...

Btw.: Haste maln Turnie an deine Stereoanlage angeschlossen und mal getestet, obs da auch noch so ist?

Ja also meine TT's sind sowieso an der Stereoanlage, an den Platten liegt es eher nicht da man es nicht hört beim abspielen.
Als Programm benutze ich im Moment das vom Magix music maker, da man dort direkt auspegeln kann und es relativ simpel ist, allerdings habe ich es auch mit anderen versucht und zwar audacity(welches mir nicht so gefällt) und sonicstage, was sogar speziell für das Aufnehmen von Platten gedacht ist.

Aber auf den Master habe ich noch nicht geachtet, ich versuch es einfach mal so wie du gesagt hast:)