Stil vor Talent bald auf der Bravo Hits?

G

Gast17379

Guest
Hello,

Also eigentlich mochte ich Stil vor Talent ja.

Aber den Sound den die da grad fabrizieren, das ist ja sowas von klebrig... über 120 BPM kommt man auch nichtmehr.

Das war doch mal nen echt schniekes Techhouse Label. Aber dieser Neue Juli Holz release... meinen die das ernst? Das klingt echt nach Dieter Bohlen.

Hatet jemand mit?

Hatet jemand mit?

gerne .. :d

ist halt das, was koletzki gerade mag und macht. vielleicht ist das auch erfolgreicher/ erträglicher für ihn. oder er hat kein bock mehr auf dreckige clubs, horny groupies usw. und zieht so ne konzertbühne vor.
wobei... ich hab, glaub ich, auch nur eine svt hier rumstehen mit irgend nem daso-rmx... ;)
wenn ihm das zu langweilig wird, kommt bestimmt auch wieder was anderes..

Hatet jemand mit?

Um den Großteil deutscher Labels habe ich immer einen Bogen gemacht, das liegt nicht nur dem Sound, sondern auch der Vermarktungsstrategie zugrunde. "Stil vor Talent" dürfte wohl das beste Beispiel sein (schon der Name suggeriert, dass es hier nur um Quantität statt Qualität geht).

Außerdem mag ich deutsches Gebrabbel nicht, schon garnicht mit sinnentleerten Texten. Wenn ich an den Lützenkirchen Release denke, wird mir heute wieder bewusst, warum ich das Label immer gemieden habe. Allein die Releases: "Toast Hawaii", "Mir Is Schlecht", "Zuckerwatte" etc. Sowas kann doch über die Grenzen hinaus nicht erfolgreich sein, aber der Absatz in Deutschland stimmt, weil das hier alle sowas von innovativ finden. Viele halten es für crazy, ich halte es für peinlich. Welche der hier lebenden Künstler haben genügend Gigs im Ausland? Kaum einer, weil der Stuff aus Deutschland reiner Bullshit ist :p

So, ich habe ausgehatet :D

stil vor talent - ist das nicht ne compilation
und bravo hits das dazugehörige label...?!

also ich kann hier nicht mithaten...
ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn wie jetzt hier zum bleistift Stil vor Talent mal etwas anderes macht.. Es ist doch niemand auf dieses Label angewiesen... und wenn sie damit mehr Geld machen und Ihnen die Musik gefällt, seh ich eigentlich keinen Grund mich darüber aufzuregen..
Es ist doch im Grunde so, dass jeder NUR geld machen will...(sofern sich die Möglichkeit ergibt)

haten muss man denk ich für stilwechsel nicht. Koletzki spielt ja auch in einer Popband.. Die Koletzkis.. Ist doch nicht schlimm... er kann es sich erlauben und spielt ja trotzdem noch unheimlich geile sets...

und dass die deutsche stuff bullshit ist, ist mit abstand der größte bullshit ^^
nicht böse gemeint.. :)

lg

Was mir direkt eingefallen ist war das wirklich fast alle den gleichen Sampel für die Baseline nehmen oder? Die Nummern klingen fast alle von der Baseline gleich.
Die Nummern mit Oliver und Fran finde ich aber ganz nett und spiel ein paar davon auch grade so zum Warm up sind das ganz nette Nummern.

Kaum einer, weil der Stuff aus Deutschland reiner Bullshit ist :p

Neben Detroit ist meiner Meinung nach Deutschland einer der Orte, die den Techno in seiner ursprünglichen Form sehr geprägt haben.
Bei einigen Labels/Künstlern mag sich der Sound mittlerweile verändert haben, sonst spielen deutsche Künstler aber schon eine sehr große Rolle.

Neben Detroit ist meiner Meinung nach Deutschland einer der Orte, die den Techno in seiner ursprünglichen Form sehr geprägt haben.

das seh ich genauso! ich wüsste nicht welches andere land einen so hohen output an qulitativ hochwertigem techno hat wie deutschland! klar kommt aus anderen ländern auch immer wieder mal was gutes aber nicht in der menge wie halt aus good old germany...

Was garnicht, was ihr habt... Königskinder ist doch in den "10 MUST HEAR TECH HOUSE Charts" auf beatport - dann muss es doch gut sein :p :p :p

Der Track erinnert mich an "ich weine blut" vom Garraud. Irgendwelche Soundschnipsel die sinnlos zusammen gesetzt worden sind :D

Modeerscheinung, Ausrutscher - mal sehen, was noch von Stil vor Talent kommt :)

Ŝtef;6356343 schrieb:
Was garnicht, was ihr habt... Königskinder ist doch in den "10 MUST HEAR TECH HOUSE Charts" auf beatport - dann muss es doch gut sein :p :p :p

Harhar!

Ich schließe mich da an, außerdem läuft die Platte bei discogs unter "Minimal/Tech House", ich weiß auch nicht was Ihr habt. :cool:

Im Ernst: "Winterabend" ist 'ne sehr schmalzige Angelegenheit, der Koletzki-Remix ist dieser neumodische Loop-Tech-House den ich gar nicht haben kann, einzig "Königskinder" auf der A-Seite finde ich vom Gebrauch der Vocals her ganz nett.

Ich besitze nur die allererste Stil Vor Talent. Ziemlich düsteres electroides Tech House von 2005.

Von den neueren finde ich Channel X - Snug Descent (Oliver Koletzki Remix) ganz gut (SVT049), weil mal was anderes als ewige Loops, nämlich coole Vocals und sogar Saxophon.

Stil Vor Talent ist eines der Label, die jedes Jahr mehr raushauen als im Jahr davor. Kein Wunder leidet da die Qualität.

Was mir direkt eingefallen ist war das wirklich fast alle den gleichen Sampel für die Baseline nehmen oder? Die Nummern klingen fast alle von der Baseline gleich.

Wer ist hier "fast alle"?

Zuletzt bearbeitet:
Mīchī;6366421 schrieb:
Ich glaube er meint alle Nummern von Stil vor Talent. Ich versteh nur nicht warum der Chino "Basssamples" schreibt, die Basslines in meinen Tracks zumindest mache ich mit Instrumenten, nicht mit nem Sample :D naja, egal... das wird zu offtopic

Vermutlich hat dann einer mal bei Stil Vor Talent den Bass "erstellt" und die anderen sampeln das nun. ;)

weiß garnicht was ihr meint. kla sind die neueren sachen von koletzki etwas popiger geworden aber wer sagt das er sich an ein genre binden soll? wobei er diesen neuen sound echt gut rüber bringt. und was stil vor talent angeht finde ich das beispielsweise der letzte release von channel x nicht wirklich dem sound von koletzki ähnelt oder auf ner bravo erscheinen könnte, geschweige denn eine bassline abgekupfert wurde.

stimme ich zu. aber nur, weil es in einer vergangenheitsform geschrieben wurde. denn mal ganz ernsthaft, eigentlich kreist die deutsche "technoszene", was den output angeht, doch mittlerweile hauptsächlich eher um sich selbst, ohne große strahlkraft nach "draußen" oder andersrum.
man vergleiche die verkaufscharts von juno, als wohl größten internationalen shop, mit den einheimischen...
letzter internationaler verkaufsschlager made in germany war kompakt und umfeld, aber der zug ist abgefahren.
und jene, die heute von hier aus durch die welt tingeln, tun dies auch schon seit jahren.

man vergleiche die verkaufscharts von juno, als wohl größten internationalen shop, mit den einheimischen...
letzter internationaler verkaufsschlager made in germany war kompakt und umfeld, aber der zug ist abgefahren.
und jene, die heute von hier aus durch die welt tingeln, tun dies auch schon seit jahren.

naja, gerade in den letzten jahren würde ich vor allem auch ostgut als international erfolgreiche marke ansehen.

abgesehen davon solltest du die situation nicht so negativ beurteilen: die zeit der großen labels mit internationalem status ist vorbei, dafür gibts haufenweise kleinere labels die grad mal irgendwo bei ihrem zehnten release stehen aber dennoch einen gehörigen impact auf die szene haben.
man denke nur an sandwell district: eins der als besten technolabels der vergangenen 2 jahre anerkanntes projekt, und das, obwohl beinahe ausschließlich whitelabels auf den markt geworfen wurden.
selbiges gilt für wax, equalized, ornaments,...: in insiderkreisen bekannt, da aber dafür bestens.

ps: wenn du bei juno auf die verkaufscharts der letzten woche schaust siehst du bei jedem zweiten label ein "germany" dabeistehn.

ja trotzdem, in der masse dreht sich mir das hier zu sehr im zu begrenztem rahmen, um sagen zu können, das würde international noch groß was prägen, so wie das im zitat rüberkommt. ist auch nicht zwangsweise negativ, aber denkwürdig.

nur kurz zum richtigstellen: SD gibs seit ca 10 jahren und kommt aus england (ruskin oder und regis als verantwortliche). equalized = wax = 3 / 4 andere whitelabel = shed und damit eigentlich nur einer.. ;)

Halten wir mal fest -

ich bin der einzige der Winterabend (Koletzki Remix) so richtig richtig fett findet?

Ihr seid doch geschmacksverirrt :D

nur kurz zum richtigstellen: SD gibs seit ca 10 jahren und kommt aus england (ruskin oder und regis als verantwortliche). equalized = wax = 3 / 4 andere whitelabel = shed und damit eigentlich nur einer.. ;)

danke, ich weiß woher sandwell district kommt und wer dahintersteckt. ich wollte nur veranschaulichen, dass gute und vor allem einflussreiche labels nicht zwangsläufig im wochentakt neue relases auf der ganzen welt rausdonnern müssen um trotzdem in der szene in aller munde zu sein.

was den shed betrifft, stimmt schon. nur gibt es eben auch besagte andere mehr oder weniger große labels, die verglichen mit ehemaligen big playern (die aber größtenteils auf eine lange tradition zurückgreifen können) nicht so schlecht dastehen. und vor allem dank internets, netlabels und musikerplattformen glaube ich, dass der grenzenübergreifende einfluss einzelner künstler durchaus zugenommen hat. auch wenn heute nicht mehr alles so gebündelt ist wie es vielleicht zur kompakt-ära war und die plattenläden auf bekannte namen als zugpferde setzen.

Ich finde es gut, wenn ein Lable für seinen vielfältigen aber auch jeweils qualitativ einzigartigen Sound steht, und diesen auch prägt bzw. mit der Zeit verändert/anpasst und nicht jede platte ne kopie der vorhergehenden ist. Nichts ist langweiliger als immer die gleichen sounds in den platten zu hören. Bei SvT wirds halt zur Zeit ein wenig popiger, mit netten vocals und catchy Melodien. Warum nicht? Steht nicht jeder drauf, wird aber seine Abnehmer und Fans finden. Ich selbst mag den marek hemmann remix vom koletzki & fran album. Channel X oder auch Aka Aka sind zudem sehr respektierte Tech-House Artists, die nen guten Sound verbreiten und gewiss kein Pop produzieren.

Die Katalognumnmern 56 und 57 sind auch wieder sehr vielseitig. 56 ist etwas funky angehaucht, und bei der 57 geht Nicone mit dem pan-pot remix wieder ordentlich ein Schritt nach vorne. Wobei jeder der 4 mixe unterschiedlich klingt. Wo bekommt man das heute noch? Qualitativ ist das schon hochwertig.

Schaut euch doch mal die internationalen spitzenlables um. Auf armada kommt immer wieder die gleiche nummer mit anderer melodie raus. aber gut trance ist eh nicht so mein ding. bei minus zum beispiel kommt fast nur minimaler loop techno ohne seele raus, seit jahren das gleiche langweilige zeug. hat gewiss seine gfans, ich find es mittlerweile langweilig. selten mal ne platte die sich wirklich abhebt (plastikamn - slinky). Drumcode strotz auch nicht wirklich von vielfalt, zwar immer paar neue bekannte produzenten, aber der sound bleibt irgendwie immer gleich. Einzig cadenza hat einen wirklich guten abwechslungsreichen clubsound parat zwischen minimal, house und techno. Über defected und toolroom will ich gar nicht reden. die finden ja eh nur noch bei den Top 100 auf Beatport statt.

Also ich denke wir in Deutschland stehen mit unseren kleinen, vielen deutschen lables echt nicht schlecht da. zum beispiel: Bouq, Suol/Baalhaus, Dial, 8bit, cecille, MoonHarbour, Mobilee, Liebe detail, Freude am Tanzen, OFF. Auch die Etablierten haben immer wieder paar nette Platten dabei. Cocoon, Bpitch, Terminal M, Pokerflat, Get Physical, Gigolo...
Ganz besonders kleine Perlen am Lablemarkt hab ich jetzt bewusst nicht genannt, aber diese Vielfalt macht eigentlich den deutschen Markt aus. Ich glaube das ist anderswo nicht so.

Zuletzt bearbeitet: