sterben alben aus?

Also ohne den Artikel gelesen zu haben, vermute ich mal, das Labels eher EPs oder Singles releasen, um bei einem Flop nicht so große Verluste einstecken zu müssen.
Auf einer Single (CD) sind entweder Originaltrack mit Remixen oder Originaltrack mit B-Sides vertreten. Floppt die Single, ist das nicht so kostenintensiv.
Floppt allerdings das Album, so sind die Produktionkosten höher gewesen und der da durch entstandene wirtschaftliche Schaden ist um einiges größer als bei einer Single oder EP.

An sich ist elektronische Musik (egal ob jetzt Richtung Techno/House oder Hip Hop) ja ein Genre, bei dem eher einzelne Tracks einen hohen Stellenwert genießen als ein "Gesamtkunstwerke". Demnach wäre eine Entwicklung gegen das Album eigentlich nur konsequent. Allerdings muss ich sagen, dass, bedingt dadurch, dass mein Geschmack vielfältiger wurde, in den letzten Jahren das Format Album mir immer besser gefällt.

Die Frage ist ja nun aber, wie die Entwicklung für den gesamten Markt aussieht. Und auch da sehe ich (leider) einen Trend gegen das Album. Dieser hat aber meines Erachtens einen anderen Grund. Und zwar denke ich, dass generell von Seiten der Industrie versucht wird, die Möglichkeit, Musik zu "besitzen" (egal ob physikalisch oder digital) einzudämmen. Ich denke, der Trend geht dahin, dass man für einen Großteil der zur Verfügung stehenden Musik nur noch Lizenzen mit eingeschränkten Nutzungsrechten erwerben kann. Und geht es nach der MI, dann natürlich möglichst für jeden Track einzeln. ;)

DRM ist ja ein Indikator für diese Entwicklung. Im Moment gibt es zwar auch deutliche Tenöre gegen diese Bestrebung, aber ich denke, langfristig wird sich die Industrie durchsetzen. Vor einigen Jahren war es schließlich auch noch undenkbar, mp3s legal online zu kaufen - mittlerweile haben die Massen das geschluckt, Märkte wie z.B. Expert haben zum Teil sogar schon CDs aus ihrem Sortiment gänzlich verbannt.

Und daher glaube ich, was twin2ks Aussage betrifft, dass der Kostenfaktor eher weniger ein Grund gegen das Album ist, da mp3s aufm Server quasi nichts kosten.

Zuletzt bearbeitet:
ohne lesen, NEIN, alben sterben nicht aus! ich kaufe gerne alben! ....

...

und es kommt auhc wieder

Kaufe regelmäßig Alben und habe bisher nicht bemerkt das für "meine Musik" weniger Alben kommen als zuvor.

Nicht vergessen es ist Sommer. ;)

Ich bin wohl hier der Einzige, der sich den Artikel durchgelesen hat, oder wie?

Und ich kann ihm nur zustimmen. Beziehungsweise, dem zweiten Teil. Klar gibt es meistens Songs die besser sind als die anderen, aber sie wirken erst richtig, wenn sie im Kontext eines wirklich guten Albums gehört werden.

Zum Thema elektronische Musik : ja, da gibt es pro jahr immer so 2-3 Alben und nen paar mehr Labelsampler die ich kaufe.
In sachen Pop und Co ist aber meiner Meinung nach Nachvollziehbar.
Die Multis haben in den letzten J10 ahren bewiesen das Sie nur noch daran interessiert sind einzelne Eintagsfliegen bis an die Schmerzgerenze durch die Rotation zu spielen. Da sind echt nur wenige Ausnahmen dazwischen.
Ich glaube auch, das die Industrie noch Lust hat in aufwendige Studioalben zu investieren.
Ist für mich auch einer der Gründe warum ich so gut wie keine Albe auf CD`s mehr kaufe.
Jeder Künstler der wirklich ernst genommen werden ohne sich die ganzen Superstars ( und Ihre Fans die das schnell per MP Format für den schicken I-Tpod ordern ) von der Industrie komplett entmündigen lassen.
Es gibt aber für ernsthafte Künstler durchaus noch Labels die sich ernsthaft und engagiert um die Vermarktung Ihrer Musik bemühen.
Als beispiel nenne ich hier mal cityslang aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gelesen.

Und ja ich stimme dem zu.
Für mich persönlich zählt die Aussagekraft eines Songs, ob der nun im großen Zusammenhang liegt ist mir egal.
Schon früher habe ich es gehasst mir ganze Alben für 2 gute Songs zu kaufen.
Zitat Stern: "zehn gute Minuten plus einer guten Stunde Schrott".

Selbst beim Vinylkauf regt es mich auf, dass meißtens nur eine Seite einen guten Song hat.
Manchmal glaube ich, dass man es absichtlich macht..

Na ja wie auch immer.
Ich werde früher oder später auf MP3 umsteigen, die freie Auswahl für sein Geld reizt mich sehr.

Außerdem gibt es nur eine Handvoll Künstler die wirklich ein Album sinnvoll gestaltet können.

Ich habe es gelesen.

Und ja ich stimme dem zu.
Für mich persönlich zählt die Aussagekraft eines Songs, ob der nun im großen Zusammenhang liegt ist mir egal.
Schon früher habe ich es gehasst mir ganze Alben für 2 gute Songs zu kaufen.
Zitat Stern: "zehn gute Minuten plus einer guten Stunde Schrott".

was würdest du als künstler sagen wenn einer mit dieser begründung einen mix von dir den du mit viel mühe zusammengestellt hast auseinanderrupft

ich muss mir auch einen ganzen track kaufen obwohl ich nur 2 takte davon brauche:p

Na wenn es ihm gefällt, soll er es machen..

Musik ist so vielfältig und sehr persönlich, dass ich auch niemanden zumuten würde genau meine Auffassung eines harmonischen Zusammenstellen von Liedern
100% zu akzeptieren etc pp.

Außerdem lass ich mich nicht von einem Badener provozieren! :p

was würdest du als künstler sagen wenn einer mit dieser begründung einen mix von dir den du mit viel mühe zusammengestellt hast auseinanderrupft

ich muss mir auch einen ganzen track kaufen obwohl ich nur 2 takte davon brauche:p

ein set stellt man aus diesem konzeptgrund auch nur als komplettfile bereit. damit hört derjenige es am stück durch.

von einem geschaffenen werk bildet sich jeder rezipient seine eigene meinung und hat individuelles lob und tadel daran. warum sollte ein DJ set da eine ausnahme sein?

außerdem nimmt der künstler sein album SELBST durch singleauskopplungen auseinander, um den profit zu mehren und akzente zu setzen.

gegenfrage: was machst du im club, wenn jemand nicht dein ganzes set hindurch tanzt? ist doch derselbe punkt.

ich persönlich bin nicht so der alben fanatiker...find es einfach viel übersichtlicher, wenn man maxi's hat!!

nimmt zwar so gesehen mehr platz in anspruch, aber noch reicht mein keller aus für meine sammlung...

hinzu kommt, dass mir bei den wenigsten alben jeder einzelne track gefällt und somit sind i.d.r. 80% überflüssig...

Bei Linkin Park ein durchgängig gutes Album zu erwarten ist klar schwachsinnig.
sry für OT, aber da muss ich widersprechen. Ist wie bei Musik eigentlich immer, Geschmackssache, aber z.B. Meteora halt ich für ein durchgänig gutes Album...

Neue Themen

Zurück
Oben