An sich ist elektronische Musik (egal ob jetzt Richtung Techno/House oder Hip Hop) ja ein Genre, bei dem eher einzelne Tracks einen hohen Stellenwert genießen als ein "Gesamtkunstwerke". Demnach wäre eine Entwicklung gegen das Album eigentlich nur konsequent. Allerdings muss ich sagen, dass, bedingt dadurch, dass mein Geschmack vielfältiger wurde, in den letzten Jahren das Format Album mir immer besser gefällt.
Die Frage ist ja nun aber, wie die Entwicklung für den gesamten Markt aussieht. Und auch da sehe ich (leider) einen Trend gegen das Album. Dieser hat aber meines Erachtens einen anderen Grund. Und zwar denke ich, dass generell von Seiten der Industrie versucht wird, die Möglichkeit, Musik zu "besitzen" (egal ob physikalisch oder digital) einzudämmen. Ich denke, der Trend geht dahin, dass man für einen Großteil der zur Verfügung stehenden Musik nur noch Lizenzen mit eingeschränkten Nutzungsrechten erwerben kann. Und geht es nach der MI, dann natürlich möglichst für jeden Track einzeln.
DRM ist ja ein Indikator für diese Entwicklung. Im Moment gibt es zwar auch deutliche Tenöre gegen diese Bestrebung, aber ich denke, langfristig wird sich die Industrie durchsetzen. Vor einigen Jahren war es schließlich auch noch undenkbar, mp3s legal online zu kaufen - mittlerweile haben die Massen das geschluckt, Märkte wie z.B. Expert haben zum Teil sogar schon CDs aus ihrem Sortiment gänzlich verbannt.
Und daher glaube ich, was twin2ks Aussage betrifft, dass der Kostenfaktor eher weniger ein Grund gegen das Album ist, da mp3s aufm Server quasi nichts kosten.