Stelle auf Vinyl makieren?!

U

user12312

.
Reaktionen
3
Hallo,
ich habe hier ein Vinyl mit Cuts und würd mir gern ein paar stellen markieren.
Wie mach ich das denn am Besten? Hab schonmal so Aufkleber gesehen, aber wenn ich da so farbiges Klebeband drauf klebe blockiere ich mir ja mehrere Rillen, das will ich aber nicht. Was gibts denn sonst noch so?

nix, nehm aufkeber.

die aufkleber die du bei den leuten gesehen hast sollen wneiger die setlle markieren.
sondern sie soll helfen das mann immer den richtigen winkel drinn hat.
weiss nciht wie ich es erkaleren soll.
das mann halt immer genau gleich scratcht.
hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will. ;)

ja weiss was du meinst, aber ich orientiere mich an dem vinyl Aufdruck.
Ich mein, einige kann ich mir ja merken, aber nicht alle =)

@tom: das ist so nicht ganz richtig. viele setzen die nadel an die respektive stelle und kleben dann den aufkleber so nah wie möglich (also mit kontakt) an die nadel. so können sie dann im eifer des gefechts die nadel auch direkt in die richtige rille setzen. somit dient der aufkleber auch zum finden des cuts (und natürlich auch zu dem von dir beschriebenen zwecke)

da war ich garnicht so weit weg.
Das ist ja eigentlich praktisch, weil wenn man sich ein paar mm verspringt ist das *******e.....
Und wie mach ich das am besten, ohne alle Rillen zu verkleben. ich kann zwar den Sticker so weit nach Aussen kleben, dass die Nadel grad bei einer Runde dran vorbei läuft. Aber ist das das wahre?

ich hab das auch noch nicht gemacht. ich würde den sticker an dem ende, wo die nadel vorbeilaufen soll, spitz zuschneiden.

Es gibt in jedem Schul Utensilien Laden (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein, aber so läden wie MC Paper und Co, wo man einfach Schreib und Schulutensilien kaufen kann) Aufkleber die man zum bekleben von Platten auch nutzen kann. Wichtig ist bei den Aufklebern eigentlich nur, das sie nicht zu arg kleben, damit man sie Später wieder locker runter bekommt, ohne irgendeinen Kleberrest in der Rille zu haben.
Ich selber benutze Klebestreifen in Roter Runder Form oder Rechteckige Streifen in Weiss, das war gerade das was es bei uns im Laden gab.
Wenn du den Klebestreifen an der Stelle des Scratches Anlegst musst du vorsichtig vorgehen, um nicht durch den Druck des Klebestreifen die Nadel aus der Richtigen Stelle zu Drücken. Mit ein bisschen Gefühl in den Fingern und ein bisschen Übung ist das gar nicht so schwer.
Dadurch lassen sich nicht nur Scratches und Cuts markiern, sondern auch Loops kreieren.

Probier es einfach mal aus. Früher hab ich die Klebestreifen zum Beschriften von Kasstten genommen.

Wenn sich dochmal ein bisschn Kleber nach entfernen des Klebestreifen in der Rille befinden sollte, dann nimmst du dir ein bisschen Isopropanol (dies ist ein Industriealkohol, welcher das Vinyl nicht angreift, den bekommt man in der Drogerie oder in der Apotheke, wen du es da nicht bekommst, kannst du auch einige Desinfektionsmittel benutzen. Einfach auf die Inhaltsstoffe des Infektionsmittels schauen, meistens ist da zu 60% Isopropanol (oder auch geschrieben = 2-Propanol, Isopropylalkohol) und reibst es mit einem feinem Tuch in Rillenrichtung einfach raus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Loops kreieren? So mit der Spitze gegen Laufrichtung, dass die nadel zurück "springt"?
Hab mal ein Bild angehängt, hoffe man kann halbwegs erkennen was ich meine.
Wenn ich jetzt die Nadel auf die Spitze leg, damit ich auch die richtige Rille treffe habe ich das Problem, wenn ich ein cut habe der länger als eine Umdrehung ist, dass die Nadel wieder über den Sticker geht.

Anhänge

• vinyl.gif
    vinyl.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 348
Jep genau so meine ich das!!!! Den winkel des Stickers sollte man dann halt selber ausprobieren. Denn wenn der Winkel zu Gross ist, hört es sich an als wenn die Nadel Springt, wie bei einer kaputten Platte.

Aber ja genauso ist es gemeint, damit lassen sich krasse Sachen machen.

mfg

gleich mal ausprobieren =)
morgen wird der schreibwaren laden geplündert :D

Hab schon welche gesehn, die das Etikett markiert haben. Ist das nur zur besseren Orientierung der Plattenlage, also wie die platte liegt, um den winkel besser hinzubekommen oder für Stellen auf der Platte zu markieren?

rossinie schrieb:
gleich mal ausprobieren =)
morgen wird der schreibwaren laden geplündert :D

Hab schon welche gesehn, die das Etikett markiert haben. Ist das nur zur besseren Orientierung der Plattenlage, also wie die platte liegt, um den winkel besser hinzubekommen oder für Stellen auf der Platte zu markieren?

ich markiere es auch immer auf dem etikett... du musst zwar am anfang die rille schon "suchen", aber beim backspinn usw weisst du immer, bis WO man die platte genau zurückziehen muss.

Neue Themen

Zurück
Oben