Steinberg Cubasis oder Ableton?

P

pete0815

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo! :) :) :)

Ich möchte mich demnächst ein wenig mit dem produzieren widmen und habe dazu einige Fragen. Ich würde mich über ein paar qualifizierte Antworten freuen :) !
Ich möchte erstmal nur mit Software beginnen (Habe kein Geld für Sampler etc.). Würdet Ihr mir als Einsteiger eher Steinberg Cubasis (z.B. VST 5) oder Ableton (z.B. 4 oder 5) empfehlen? Habe sehr gute Kritiken über Ableton 5 gelesen, aber eignet sich das Programm auch für Einsteiger? Wenn Ihr mit Cubasis gute Erfahrungen gemacht habt- mit welcher Version? Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde dir auf alle Fälle Ableton, besser gesagt Live, empfelen.
das hat folgenden Grund: Die cuBASIS Versionen sind einfach Dreck !
Du hast glaub ich nur die Möglichkeit 4 verschiedene VST-Instrumente zu benutzen, die EQs sind ein Witz und die Software ist ganz einfach sein Geld nicht wert.

Ansonsten möchte ich dir noch Cubase SL (1,2 oder 3) empfelen.
Das ist eine realtiv leicht abgespeckte Version von SX (lediglich Features wie Surroundfunktionen e.t.c. fehlen). ( Vergleichstabelle wurde hier irgentwo gepostet oder du suchst sie einfach mal auf steinberg.de )

Die neuste Version davon kostet so ca. 350 €, die anderen kannst du eventuell noch bei Keyboards.de, Keys.de oder E-bay Auktionen finden.

Der große Vorteil von SL ist, dass ein späteres Update, falls du doch mehr willst, auf eine SX-Version möglich ist.

Btw:
"Software nur aus Geldgründen" ist eine Aussage, die nicht ganz richtig ist, da quallitätiv hochwertige Software meistens auch teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tachen,
muss als erstes sagen das ich Cubase SX nutze und Ableton mal ausprobiert habe.

und ehrlich gesagt ist das ne schwierige Frage mhhh? Ich konnte letztens ne Demo von Ableton testen und bin der Meinung das Ableton für einen Anfänger einfacher zu erlernen ist, da sie mehrere Tutorials dabei haben. Die leicht zu verstehen sind.Beide haben so Ihre Nach-und Vorteile. Was ich noch dazu sagen kann ist das bei Ableton das anpassen der Geschwindigkeitn von Audiomaterial unkomplizierter ist.
Aber mit Cubase SX komme ich besser klar, da ich schon immer auf Cubase SX produziert habe und mich eben dran gewöhnt habe.
greetz Blunta

PS wie wäre es mit beiden Programmen?Ableton lässt sich nämlich in Cubase SX einbinden.

Da ich mich auch mit dem Gedanken spiele Cubase zu zulegen folgendes...

Ich kann Cubase SX 3 zuZeit bei einem Freund nützen wenn er gerade Zeit hat !
Ich mach das jetzt seit ungefähr 1 Monat und muß sagen Cubase ist auch absolut unkompliziert !
Man sollte vorher allerdings einige Erfahrung in Sachen Routing mit sich bringen der Rest kommt durch probieren und studieren...

Ableton habe ich mir als Demo gesaugt ; Cubase ist für mich als Rookie viel übersichtlicher...
Ableton ist aber als Live Act Programm ein Hammer , zumindest hört man das von vielen ....

ICh habe vor 3 Wochen Dominik Eulberg ne Mail geschrieben mit welchen Sachen er produziert !
Antwort : Cubase VST ! (kein SX !) mit VSTi (ist klar) aber auch einige freie aus dem Netz!.
Sprich .... vergiß viel Geld in Dingen wie Cubase SX 3 vorerst ...
Cubase SL /SE reichen vollkommen aus ....!
bekommst glaub ich ne 2 Version schon für 100 Euro ebay..
(mit diesem Gedanken spiele ich mich)

Habe mich auch für den Mixcontest angemeldet nur weiß ich nicht ob ich den gemasterten TRack auch posten kann (noch nicht fertig) da mein Freund nicht immer für mich Zeit hat , aber egal , hat mir viel gebracht !

Zu allerletzt wäre da noch Reason , hier hast Du ein kompletes Studio ! brauchst also keine Vsti und der gleichen ....
und das man mit Reason auch hammer songs produz. kann beweißt Mando
:D

Ich für meinen Teil werde mir Cubase SL oder SE zulegen und mti VSTi aus dem Netz stück für Stück anfangen ... weniger ist oft mehr und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren...
ein Traum ist sicherlich Hardware ( Virus :D )aber bis dahein ist ja noch Zeit ;)

Fazit Cubase(zumindest für mich) : übersichtlich , einfach und absolut logisch aufgebaut !

in diesem Sinne

auch ja : Cubase , Ableton, Reason lassen sich alle Kombinieren ! so kauft man zumindest sicherlich nichts umsonst
Rewire Technologie ist spitze

Cubase ist für mich als Rookie viel übersichtlicher...

So gings mir auch, allerdings stand ich zwischen der Wahl Cubase oder Reason, Live habe ich hier als adapted Version (lag bei der Soundkarte bei) - finde ich auch sehr einfach zum einsteigen.

ICh habe vor 3 Wochen Dominik Eulberg ne Mail geschrieben mit welchen Sachen er produziert !
Antwort : Cubase VST ! (kein SX !) mit VSTi (ist klar) aber auch einige freie aus dem Netz!.

Naja, dann hat Herr Eulberg aber warscheinlich nen Hardwarefuhrpark, wenn er mit ner einfachen Cuabse VST auskommt.
Aber wie du auch schon sagst, SL ist denke ich die beste Wahl :)

Fazit Cubase(zumindest für mich) : übersichtlich , einfach und absolut logisch aufgebaut !
Dem stimme ich voll zu.
Ich weiß gar nicht, wieso so viele immer Probleme haben, da die Soundkarte zu wähelen e.t.c.

Das ist ungefähr so, wie diese Mac-User, die, wenn sie blos nen Windows PC anschalten immer Bluescreens haben ;)

Man braucht keine Mörder-Hard/Software um geile Mucke zu machen...Gabriel Ananda ist wohl das beste Beispiel dafür. Ne MPC, nen Virus und 2-3 preiswerte Effektgeräte und fertig.

na ja ich glaube der virus alleine wäre ihm schon zu teuer.
sagen wir´s einfach mal so wie es ist. dieses "hobby" ist einfach nicht preiswert. besonders wenn man sich nach einer zeit besser auskennt und mit dem günstigeren ausstattung nicht mehr zufrieden ist bzw diese an ihre grenzen stößt.
am besten irgendwo eine demo runterladen (bieten ja einige firmen an) oder eine günstige "anfängerversion" kaufen und schauen ob man überhaupt mit klar kommen würde und wirklich interesse besteht. das ganze sollte nicht aus einer laune raus angelegt werden.

technix schrieb:
Naja, dann hat Herr Eulberg aber warscheinlich nen Hardwarefuhrpark, wenn er mit ner einfachen Cuabse VST auskommt.

Wie darf man das verstehen ? habe vst, arbeite mich aber noch durch, oder würdest du sagen vst eigenet sich "nur" für hardware ?

2unreal:

Damit meinte ich ja nicht, dass Cubase VST schlecht ist, aber ein Cubase SL/SX verfügt nunmal über einen größeren Funktionsumfang als so eine ältere Cubase VST Version und somit ist bei der Cubase VST gegebenenfalls mehr externe Hardware notwendig, that's all.

Neue Themen

Zurück
Oben