Stasi-Funktionär lässt Wikipedia sperren!

SonicCochino

Noobienator
Reaktionen
129
ICH GLAUBE ICH SPINNE!!!!

Lutz Eberhard Heilmann, Bundestagsabgeordneter für die LINKE, und ehemaliger Hauptamtlicher Stasimitarbeiter und SED Funktionär, hat die das deutsche "www.wikipedia.de" sperren lassen!

Warum? Nun, er gibt dort einen objektiven Artikel mit seiner Biographie...

So ein Schwein, wenn ihr mich fragt! Aber gott seih dank dümmer als Dreck, denn mehr Aufmerksamkeit auf seine dreckige Vergangenheit konnte er garnicht lenken!

Wikipedia auf deutsch ist übrigens weiter unter "de.wikipedia.org" zu erreichen ;)

Was sagt ihr dazu? Ich als sporadischer Contentersteller für Wiki bin vollkommen am ausrasten...

Wirklich nicht zu glauben, was in D so manchmal vor sich geht.

Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, dass dieser Artikel über ihn doch nicht soo objektiv verfasst ist und er sich angegriffen gefühlt hat.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Bundestagsabgeordnete Immunität geniessen und auch von so einer stark frequentierten Seite wie Wiki nicht "erpresst" werden dürfen.

Die ganze Seite zu sperrren halte ich allerdings für sehr überzogen.

EST

Dann soll er den Artikel sperren lassen, aber Wikipedia doch nicht. Naja...So isses eben, wenn Überwachungsgeschädigt ist. :D

EEEEEEEIIIIIIIIIIIGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNTTTTTTTTTTTOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRR

das erste was ich gemacht habe ist seinen Artikel auf der zugänglichen Seite zu lesen !!

Idioten gibt es.....

Ich geh ne runde weinen :d

Hat der auch versucht den Spiegel zu verklagen als die seine Stasi Vergangenheit aufgedeckt haben? :D

Wirklich nicht zu glauben, was in D so manchmal vor sich geht.

Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, dass dieser Artikel über ihn doch nicht soo objektiv verfasst ist und er sich angegriffen gefühlt hat.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Bundestagsabgeordnete Immunität geniessen und auch von so einer stark frequentierten Seite wie Wiki nicht "erpresst" werden dürfen.

Die ganze Seite zu sperrren halte ich allerdings für sehr überzogen.

EST

Sollten dort unwahrheiten geschrieben stehen, dann soll er den Artikel schließen lassen... Wobei es bei Wiki nicht so leicht sein dürfte, das auch nachhaltig zu machen.

Mal ganz davon abgesehen: HALLOOOO??? Der Typ war bei der Stasi, das der frei rumlaufen darf finde ich schon unverschämt, das er im Bundestag sitzt finde ich empörend, und das er jetzt als Politiker ein freies Portal des wissens vom Volk, für das Volk schließen lässt, weil ihm etwas nicht passt... Naja... dafür fehlen mir echt dei Worte...

Sofortiger Rücktritt wäre das mindeste...

da leidet wohl einer am ADS!

ADS = A Aufmerksamkeits D= Defizit S=Syndrom Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

Gibts aber auch noch ADAS das ist mit überdurschnittlicher Intiligenz;)
Ne Beaknnte von mir Ihr Sohn hat das;)

Also Leute um zu vermeiden das hier nen extremes Feuer zwischen Ost und West ausbricht versuche ich es auch mal aus na anderen Sichtweise zu erläutern und das völlig enthalten und Neutral.

Damals im Osten war auch einfach so das die von der Stasi bei Dir irgendwann mal vor der Tür Standen und der Einem mit verschiedenen Sachen konfrontiert hat, und ich sag euch die Leute die Familie hatten und en angesehen Job die sind dann auch aus Angst und unter Druck zur Stasi gegangen um für diese zu arbeiten,ich war damal 10 bevor die mauer 90 gefallen ist und 89 die Einheit kamm ,aber ich bin ein Ostkind der ersten Stunde und habe Life mit erlebt wie die schwarzen Männer Leute aus der Wohnung geholt haben und dann mit diese wegfuhren,und klar sollte wohl jedem sein das mindesten die 70% niemals freiwillig mit der Stasi mit wollten.
Das System war früher so das Deine beste Freundin auch von der Stasi unter Druck gesetzt wurde um Dich als beste Freundin auszuspionieren sobald die nötigen Informationen vorhanden warn hatten Sie ein Grund Dich einzubuchten oder Du hast mit der Stasi kOPIRIERT:

Also bei der Geschichte dieser Person die hier gerade ausdiskutiert wird muss man klar differenzieren was dort hinter steckt,vieleicht schämt er sich einfach nur.
Ich meine es gab sicherlich auch richtige Arschlöcher die das Freiwillig gemacht haben um andere zu schaden.
Aber mehr möchte ich auch dazu nicht sagen weil ich nur begrenztes wissen habe was man mir nach der Wende erzählt hat ,Oma, Mutter, Vater und halt die Verwandten.
Aber klar ist der grösste Teil häts nie freiwillig getan.Mit dem Gang zu Stasi und der Spionage wurden sich meisten Studiumsplätze gesichert und als gegenleistung angeboten,da steckt mehr dahinter als nur ein paar aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten dort unwahrheiten geschrieben stehen, dann soll er den Artikel schließen lassen... Wobei es bei Wiki nicht so leicht sein dürfte, das auch nachhaltig zu machen.

Seh ich genauso

Mal ganz davon abgesehen: HALLOOOO??? Der Typ war bei der Stasi, das der frei rumlaufen darf finde ich schon unverschämt, das er im Bundestag sitzt finde ich empörend, und das er jetzt als Politiker ein freies Portal des wissens vom Volk, für das Volk schließen lässt, weil ihm etwas nicht passt... Naja... dafür fehlen mir echt dei Worte...

Das hätten sich die Leute überlegen sollen, als die Linke ihn auf die Liste gesetzt und dann Rot gewählt.
Noch schlimmer, wenn er durch die Erststimme reingewählt wurde.

Der Typ war bei der Stasi, das der frei rumlaufen darf finde ich schon unverschämt, das er im Bundestag sitzt finde ich empörend (...)

Was meinst du wieviele ehemalige Funktionäre aus der ehem. DDR heute wichtige Positionen in der Politik besetzen.

wikipedia sitzt in den usa, und da einen artikel an sich sperren zu lassen ist nicht so einfach,
da die seite www.wikipedia.de aber eine in deutschland eingetragene seite ist, und vermuten lässt das gleiche unternehmen zu sein wie wikipedia.org konnte nur die seite geschlossen werden...

aber jetzt ersthaft ne frage, wer geht denn über www.wikipedia.de auf die seite??

ich bin seit jeher über de.wikipedia.org auf die seite gegangen....

frechheit ist es trotzdem!

die krankheit heisst nicht ADAS sondern ADHS!
ist fast das gleiche wie ADS...

wasn armer spinner. damit hat er sich sicher keinen gefallen getan. aber ob ihm das klar ist.oO ich denke nicht :d

Was meinst du wieviele ehemalige Funktionäre aus der ehem. DDR heute wichtige Positionen in der Politik besetzen.

Ich meine nicht, aber ich weiss, das es sogar viele sind... Darum gehst doch auch überhaupt nicht. Politisch, rechtlich und sozial gesehen passen mir einige Sachen nicht in Deutschland, aber das ist hier nicht Gegenstand der Verhandlung (ich bitte auch drum, hier keine Politische Grudnsatzdiskussion anzufangen, denn da kann ich mich nicht raushalten, und das wird dann ekelig).

Es empört mich, das so ein Verbrecher so eine Position bekommen hat, aber als Demokrat muss ich mich den Regeln beugen, für die ich einstehe, und es zähneknirschend hinnehmen, wenn der bescheuerte Pöbel ihm die Stimme gegeben hat.
Der hat nicht irgendwie mit der Stasi gezwungenermaßen kooperiert, sondern war freiwillig SED und Stasi Mitarbeiter, und bei leibe kein niedriger! Aber gut... Er wurde jetzt eben gewählt...

Was ich aber nicht zähneknirschend hinnehmen muss, ist wenn dieses Subjekt einen freien und kostenlosen Inetrnetservice, mit Usergeneriertem Content sperren lässt, welcher als Institution beispielhaft für die Weltweite Völkerverständigung, Wissen, Frieden und Freiheit ist, weil ihm die Wahrheit über seine schmutzige Vergangenheit nicht passt...

Also wissen wir jetzt, dass das mit der stasi nicht unbedingt stimmt.
Man kann sich nicht immer auf wiki verlassen, dennoch ist es hilfreich.
Also brauchen wir hier nicht über stasi gemulme rum motzen, ist alles nur kalter Kaffee.
Keiner weis was richtig ist.
Trotzdem ist die sperre totaler Mist, und hält definitiv nicht lange.

Ist sowas nicht sogar verfassungswidrig, so im Sinne von Meinungsfreiheit oder so?
Ich mein, Wikipedia behauptet ja an keiner Stelle, dass die Inhalte auf Fakten beruhen (,oder?). Von daher ist ja jeder Artikel irgendwo die Darstellung der eigenen Meinung.
Schließe mich jedenfalls SonicAggression an, bin grad sehr aufgebracht darüber.

in wiki wurde auch nur "Der Spiegel" zitiert.
und was wir wissen, ist dass Lutz Heilmann beim MfS gearbeitet hat. da gibt's nichts drann zu rüttel.

Also brauchen wir hier nicht über stasi gemulme rum motzen, ist alles nur kalter Kaffee.

für die, die unter der stasi gelitten haben ist das ganz sicher kein kalter kaffee. insofern finde ich deine aussage geschmacklos und zynisch.

doch. die akten, gegen deren veröffentlichung regelmässig geklagt wird. ausserdem die opfer, die persönlich bekanntschaft mit der stasi gemacht haben.

alleine das er es wagt spricht bände.

Das mit der Stasi stimmt... Das war doch schon öfters in den Medien mit dem, und das ist alles bereits bewiesen, und Tausendmal durchgekaut worden
Das er bei der Stasi war ist kalter Kaffee seit mehreren Jahren, das is richtig.

Es gieng eher um die Aufhebung seiner Immunität, weil er Leute bedroht hat, was nicht wirklich erwiesen ist, bzw. laut seinen Aussagen so nicht ganz richtig sein soll.

Tatsache is das der Typ eine höchst fragwürdige Persönlichkeit ist, der hauptamtlicher freiwilliger Mitarbeiter in der Stasi war, nach dieser Zeit seine eigene Partei angelogen hat, weshalb nach der wahl ein Parteiinternes Misstrauensverfahren gegen ihn gestellt wurde, welches er nur wegen zwei Stimmen überhaupt überlebt hat, und dann kam noch ein Verfahren gegen ihn, weil er unter nutzung seines Standes Leute bedroht hat.

Das was da auf Wiki steht ist einen Zusammenschrift längst veröffentlichter, und eigentlich schon längst allgemein bekannter Pressetexte...

Das Schwein muss nach so einer Aktion zurücktreten!

EDIT: Mal ganz davon abgesehen: "Also brauchen wir hier nicht über stasi gemulme rum motzen, ist alles nur kalter Kaffee." Findest du auch, das wir nicht die ganze zeit über das SS gemulme rummotzen sollten? Is doch auch alles nur kalter Kaffee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Wende hat es eine anstieg an Selbstmorden bei mir Im Viertel und in der Region gegeben weil deise Leute es nie verkraftet haben für die Stasi gearbeitet haben zu müssen.
Dort baumelten Sie in Ihren Garagen,habs mit eigenden Augen gesehen.Weil nach der Wende wurden ja alle die bei der Stasi warn ermittelt,honecker und Co.

Viel Schlimmer finde ich was alles mit den Leuten an der Grenze geschehn ist ,sie wurden erschossen oder Totgefoltert das sollte man auch nicht vergessen,nur weil Sie in so einem Staat nicht mehr leben wollten,nur alte Leute die kaum noch laufen konnten hat man damals die genehmigung erteilt im Westen einkaufen zu dürfen weil dies ja keine potenzielle gefahr mehr da stellten mit <IHREN PAAR jAHREN DIE sIE NOCJH ZU LEBEN HATTEN;ABER MEINE oMA LEBT HEUTE NOCH und erzähl manchmal davon

Zuletzt bearbeitet:
alter..wie krank ist das denn? oO

okay..nich das mich das jz so sehr stören würde. ich war immer auf der .org ...aber ich finds schon krank!

Max Livingstone;814037 für die schrieb:
So war es nicht gemeint.
Ich komme selber aus der DDR, und weis auch von Verwandten wie das war.
Daher nehme ich meine Behauptung mal zurück.
Wenn es so ist wie beschrieben, dann ist das die Selbe Blindheit des Staates wie im Fall der NPD in Sächsichen Landtag.
Da unternimmt der Staat nichts, weil ihn seine eigenen Gesetze daran behindern.
Und wenn ich gerade dabei bin, Wie ich aus den Medien entnehmen konnte, Hat die NPD es geschafft ein Sparkassenkonto zu erzwingen.
Da sich die Örtliche Sparkasse geweigert hat ihnen ein konto zu eröffnen, hatten die geklagt, ud gewonnen, zwecks Gleichberechtigung.
Da stimmt es in unseren Staat nicht, ABER andere Länder haben Größere Probleme.
soviel dazu.

Ich glaub trotzdem das diese sperre nicht lang wirkt.

in einem demokratischen system sollte sowas schon möglich sein.
warum auch nicht, wenn das gericht das prüft und zustimmt, ist das ok.
sonst dürfte man den rechten auch nix schliessen, wegen rechtswidrigem inhalt.
wiki legt berufung ein, danach sehen wir weiter. bis dahin gilt das gesetz.

denn mehr Aufmerksamkeit auf seine dreckige Vergangenheit konnte er garnicht lenken!
das er damit ein eigentor schoss, ist wohl allgemein klar.
blöd nur, das alle wiki-fans sich nun erst recht auf ihn einschiessen.
kollektives mobbing, am ende siegt immer der pöbel... :rolleyes:
hetzkampagnen sollten doch seit 1945 verpönt sein.

finde ich sehr schade, das sich der noch halbwegs intelligente teil der welt sich immer auf ein niedrigeres niveau begibt, wenn er sich von irgendwelchen idioten angegriffen fühlt (und dann eben selbst ziemlich idiotisch wird).

kollektives mobbing, am ende siegt immer der pöbel... :rolleyes:
hetzkampagnen sollten doch seit 1945 verpönt sein.

finde ich sehr schade, das sich der noch halbwegs intelligente teil der welt sich immer auf ein niedrigeres niveau begibt, wenn er sich von irgendwelchen idioten angegriffen fühlt (und dann eben selbst ziemlich idiotisch wird).

dem kann ich mich nur anschließen ich verstehe auch alle Sichtweisen hier aber finde der Ton macht die Musik. Macht verleitet nun mal da zu Missbraucht zu werden das wird sich nicht so schnell ändern und fühle mich persönlich angegriffen wenn Leute die nie in der DDR gelebt hatten darüber urteilen. Ich hab ein MfS Major in der Familie und der hat Misst gebaut in der Familie aber der hat wie viele seine Rechnung bezahlen müssen keinem außerhalb der Familie geht das was an. Ich denke es gibt in jeden System gute und schlechte Menschen und jedes System hat vor und nachteile über die hier zu diskutieren aber der falsche Ort wäre des weiteren denke ich das Internet ist eine Grauzone und sollte es bleiben wie wir gesehen haben nützt da ein punktueller Eingriff recht wenig weil unmittelbar ein Ausgleich statt findet.

Neue Themen

Zurück
Oben