Startprobleme

S

Saetz0r

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hello party PPL

Hi Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer meines zweiten Turnis. Hatte vor nem Monat meinen ersten schon mit nem Mixer bekommen und musste mich also 1 Monat lang mit meinem PC und 1 Turntable begnügen ^^ . Ich habe in der Zeit ca 15 Vinyls gekauft und ich muss sagen , das es höllisch viel Spass macht und ich jetzt schon sagen kann, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe damit anzufangen. Einige Übergänge bekomme ich schon recht gut hin. Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch, die ihr mir bitte beantworten könntet.

Ich habe verschiedene Platten aus Bereichen wie: Hardstyle, Schranz, und Trance. Keine Ahnung wieso, aber ich höre eben beide Styles extrem gern und hab also wild Vinyls gekauft ^^ . Das Problem ist aber natürlich das ich mit meinen ca. 5 Schranz- und 5 Hardstyle Platten nicht wirklich gut üben kann, weil die 2 Styles nicht wirklich gut zusammen passen.

Frage 1: Habt ihr auch anfangs aus mehreren Stylebereichen Platten gekauft oder habt ihr direkt gewusst was es sein soll ? Ich weiss aber auch nicht so recht, welcher mir besser von beiden gefallt, aber ich müsste mich schon auf 1 Style einrichten. Das Mixen fällt mir bei beiden Styles gleich schwehr/leicht.

Frage 2: Wie macht ihr eure Vinyls sauber ? Ich weiß, am besten sollte ich die Suchfunktion nutzen, aber vielleicht könnt ihr es ja in 2-3 Stichworten beantworten. Funzt das mit Alkohol ?

Ich bedanke mich schon einmal und ich hoffe , das ihr mich als zukünftigen Dj in eure Forengemeinschaft aufnehmen werdet.

vielen Dank xD

Ich habe mir jetzt mal 10 Minuten Zeit genommen, deinen Post übersichtlich zu gestalten. Somit sollte klar sein, das wir hier nicht so auf "!" als Trennungzeichen/ Satzendezeichen stehen. Davon ausgehen, hat das deine Aufnahme nicht gerade vereinfacht;).

Also "Schranz" und "Hardstyle" passt ganz sicher zusammen. Da muß man halt üben. Und das geht über Monate. Der Schnitt liegt da bei 6 Monaten - je nachdem, wieviel Zeit man investiert.

Zu Frage1 : Du solltest dir schon klar werden, auf was du stehst und entsprechend Platten kaufen. Besonders zum Anfang erleichtert das die Übungsphase ungemein.

Frage 2: Einfach im Board stöbern. Dazu gibt es doch recht detailreiche Threads. Aber ein Microfasertuch ist schonmal nicht verkehrt, genau wie eine Plattenbürste. Bonerwachs würd ich lassen.

Also zum Üben hab ich 2 Platten nur mit Loops genommen, erleichtert am Anfang das Beatmixing und macht zwischendurch immer wieder mal Spaß :)

Ansonsten kenn ich Dein Problem aus eigener Erfahrung mit den unterschiedlichen Stilrichtungen. Deswegen schau bei Deinem Plattenladen einfach mal bei Loops/DJ-Tools.

also wo du grade Plattenladen ansprichst . bei uns gibts glaube nur 1 der etwas weiter weg is , aber der hat fast nur schrott im sortiment . bin also aufs Internet angewisen .ich habe bisher 1/2 platten bei ebay gekauft und die restlichen bei Cuepoint.de gekauft. ja ich glaube ich werde noch ein wenig überlegen müssen bezügl. style denke aber mehr in Richtung Schranz weils mir glaube doch mehr spass macht, doch ich warte einfach mal ab was die Zeit so bringt . das geile is das ich 1 Jahr Praktikum mache für FachOberschule und ich da sogar 160 Eu im monat bekomme und da nach Herzenslust einkaufen kann ^^. ich bin gerade am Plattenbestellen kann mir einer mal vielleicht bitte sagen wie das Lied von Dj Rush heisst, das er bei der Nature One 03 gespielt hat in der er eine Stimme immer einspielt die immer "Rush" sagt :)-) ich bin schon sehr lange hinter dem Lied her und kanns einfach net finden .:confused:

Also Vielen Dank fürs Post Ordnen. Das mit dem ! <-- ist schon fast abgewöhnt hehe :D

Fragen bzgl. diverser Tracks kommen ins ID-Board.

der Track den du suchst heißt "Keep the peace" un ist von DJ Rush.

zum Thema: kauf dir erstmal Platten, die dir gefallen - egal welcher Style, denn warum solltest du dich festlegen? Ist doch dein Hobby, dann übe auch mit der Musik, die du magst. Du wirst dich aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso stark weiterentwickeln (Musikgeschmackstechnisch mein ich jetzt), daher wirst du in einem Jahr ganz andere Platten haben, und die 15 von jetzt hast du dann vielleicht schon gar nicht mehr. So wars bei mir. Wenn ich dran denke, was ich vor einem Jahr noch für Scheiben hatte - nee nee... und wenn du dann irgendwann einmal vielleicht regelmäßig vor Publikum auflegst, kannst du dich immer noch auf einen oder zwei Musikstile festlegen, wenn du das bis dahin nicht sowieso schon getan hast.

hehe lol jo stimmt , aber echt ^^ . ich werde den Rat von euch nachgehen und erstmal das einkaufe was mir gefallt .

Hi

also ich hab am anfang auch immer "wild" (hatte nicht viel geld) drauf losgekauft ... also anhören gegangen und das genommen was gefallen hat ...

macht doch zum üben des beatmixings gar nix aus ob der style gleich ist so lang der bpm ca gleich sind ,
was bei schrnaz und hardstyle sicher der fall sein dürfte.

Platten reinigen? ... Das höchste der gefühle ist das ich mal mit einem statisch aufgeladen putz-zauber-tuch (swiffer ect) die größten fußel weg mach ...
Aber in meine 4 Jahren hobbymässiges auflegen hab ich mein platten nie wirklich geputzt.

lg