Startdrehmoment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Flip Flop

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi, wie viel sollte es denn nun sein? meiner hat 1000g was anscheinend wenig ist. sind 1,5 okay? vestax bietet welche mit 1,8 zu billigerem preis als den technics? "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19708&item=3862343212&rd=1"

was soll man davon halten?

Alle Technics-Modelle der 12xx Reihe haben ein exaktes Startdrehmoment von genau 1,5 kg/cm und dazu muss man sagen, dass dieser Wert mehr als ausreichend ist.

vestax bietet welche mit 1,8 zu billigerem preis als den technics?

Gut möglich. Letztendlich ist es deine Entscheidung ob Technics oder Vestax und ob es 1,5 kg/cm oder 1,8 kg/cm sind, ist nicht relevant (macht keinen großen Unterschied aus !).

mfg

geldmacherei ;) also die 1.5kg vom technics sind allemal ausreichend für alles was man machen will, es gibt auch schon welche mit 4,5 kg aber was will man damit? in den meisten clubs auf der welt stehen....*trommelwirbel*....technics mit dem schwächlichen (IRONIE) Drehmoment von 1,5kg...un sin die profis zufrieden? jop...ich persönlich stehe nicht auf platten und so...zu groß für den kleinen shady, aber ich weiss doch dass technics einwandfrei laufen, auch nach 15 jahren noch. habe einmal mit einem technics rumgespielt, nur mal so zum spass um zu gucken wie das so ist und ich muss sagen, der motor war stark! ob die von vestax nach 15 jahren immernoch laufen und laufen und laufen kann dir wohl keiner bestätigen, die sind bestimmt noch net so alt...
EDIT: Neiiiiin da war TTRocker/Steve B. schneller :(

man sollte auch bedenken dass die angaben, die z.B. im Elevator bei den Reloops stehen nicht vergleichbar sind, da sie irgendwie anderst gemessen werden damit viel höhere Werte rauskommen. Sie sind praktisch gefälscht.

"Start"drehmoment, wie der Name schon sagt, ist eigentlich sekundär. Wichtig ist die permante, im Betrieb durch den Motor , entwickelt Kraft. Es nützt nix, wenn ein Motor eine Platte nach Betätigung des Startknopfes in Null Komma nix auf Geschwindigkeit bringt, aber dann die Platte bei jeder kleinen Korrektur fast stehen bleibt.

Thomas K. schrieb:
"Start"drehmoment, wie der Name schon sagt, ist eigentlich sekundär. Wichtig ist die permante, im Betrieb durch den Motor , entwickelt Kraft. Es nützt nix, wenn ein Motor eine Platte nach Betätigung des Startknopfes in Null Komma nix auf Geschwindigkeit bringt, aber dann die Platte bei jeder kleinen Korrektur fast stehen bleibt.

Jawoll!!! Endlich durchschauen die Leute den Schwachsinn mit dem Startdrehmoment....

Hat wie von Thomas so schön geschrieben nämlich garnix mit dem "Durchzugsmoment" gemein... Technics schreibt in seinen Unterlagen, dass man den Teller mit 1KG belasten kann, ohne dass er in der Geschwindigkeit einbricht...

Hab das ansonsten bei noch keinem Deck gelesen... (warum wohl :rolleyes: )

Desweiteren... Lasst mal denselben Track auf 0% Pitch von CD und Technics gleichzeitig laufen... Beim Technics, wenn überhaupt, liegt die Abweichung am Ende des Tracks dann nur geringfügigst daneben... Bei anderen Decks verläuft das ganze teilweise um mehrere Takte...

mfg

tob

Zu Drehmoment sage ich nur eins: 1990 hatte DJ Cutmaster Swift einen einarmigen Handstand auf einem laufenden 1210er in sein Set eingebaut. Habe leider das Bild nicht mehr. Nicht umsonst werden die Weltmeiterschaften auf diesen Tellern ausgetragen:

PIC00052.jpg

Brilliantes Argument ;)

Naja vielleicht liegts auch dran dass die von dir gemeinten Weltmeisterschaften mit dem vollen namen Technics/DMC Championsships heißen. :D
Bei den ITFs findet man Teilweise auch Vestax.

Aber der 1210er ist schon ein super Table.

also vestax oder technics?

Startdrehmoment wird imho nur im HH-Bereich gebracht, wenn man seinen 1 Beat eben nich so oft scratchen will und den direkt via Knopf gestartet haben will.

Meine Meinung: Technics, 1,5kg Start-M, reicht vollkommen aus.
Was nützen einem mehr Drehmoment, wenn das Ding sonst nur eiert!?

genau, die Technics sind vom Gleichlauf her unschlagbar! Sie haben keine bzw. eine sehr geringe Gleichlaufschwankung, wo die Vestax oder Reloop gleicher Preisklasse nicht mit halten! Sonst gebe es die Dinger auch nicht im jeden Club, oder?

Ich bin auch der Meinung das es langt, nur es DJ Flip Flop zu erklären ist eine sache der unmöglichkeit, auf uns voreingenommene Technics freaks will er ja eh nicht hören :) ;)

so hab mir auch ein technics zugelegt und jetzt shut up :cool:

Madman schrieb:

Wie ich schon in anderen Themen vom DJ Flip Flop lesen durfte, "wächst Geld nicht auf Bäumen". IMHO hat er ja zwei TT von Reloop (ich glaub die 2000er) und er wollte auf 3000er Upgraden, dann hat man Ihm den Tipp gegeben, sich doch erstmal "einen" (Edit: einen was? Na, einen Technics) zu holen ;)

Ich glaub das war so...

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Aha, cool. Danke. Ich mache mir ja immer extra die "Mühe" und lese alle Threads von Anfang an, um irgendwelche dummen Fragen zu vermeiden. Aber hier hat es mich halt gewundert, weil hier ichts davon stand. Und die Aussage "Geld wächst nicht auf Bäumen" hab ich auch schon 1-2 Mal hier im Forum gelesen... Können auch 3 Mal gewesen sein :D :D :D

ganz recht hat der herr

Ich lese auch immer alles sehr aufmerksam von vorne bis hinten, meist hab ich das Problem das ich auf Seite 8 vergessen habe, was auf Seite 2 stand *g*

Passt scho ;)

Gruß M

Hey m
was für ratschläge haste bezüglich einem mixer?
ich suche da noch was... ;)

@Flip Flop, hättest Du mich auch per PN fragen können - Ist ja kein Chat hier.

IMHO bist Du eher auf "Hiphop" fixiert, da hab ich keinen Plan von, welcher Mixer da "angesagt" ist. Ich hab es mal in Anführungszeichen gesetzt, da es bei Dir so aussieht (nach Deiner Fragestellung und vielen Themen und mit meiner Sichtweise) als wäre "DJ sein" eine Modeerscheinung.

Aber ich schenke den Mixern auch nicht so viel Bedeutung zu, gute Teller, das ist recht wichtig. Ich nutze den Gemini PS676i, mit dem komm ich gut klar (überwiegend Electro), würde behaupten als Battlemixer kommt der Gemini UMX-Special Edition / 3 Kanal (ca. 300E) in Frage. Kann mich da leider nicht auf Erfahrungen berufen, allerdings ist für das Geld auch fast ein "kleiner" Ecler SMAC Pro 20 drin...

Fazit: Ich weiß es nicht *g*

Gruß M

Ich bitte darum, die Mixerfrage im entsprechenden Sub zu klären, denn das hat mit dem Thema "Startdrehmoment" nun wirklich nichts mehr zu tun.

Und weil meinen Bitten meist nicht ohne Druck nachgekommen wird:
---- closed ----

Status
Für weitere Antworten geschlossen.