Stapelverarbeitung MP3 aufpolieren

Chris R

electronic dance music
Reaktionen
105
Also ich ab mal wieder ne frage:

ich digitalisiere alle meine platen nach dem kauf als mp3. nun gibt es bei der aufnahme natürlich auch immer so kleine staubkörnchen und knarzer, die sich nie ganz vermeiden lassen. außerdem sind die aufnahmen nie gleich laut.

nun zu meinem problem:

ich suche ne software die alle meine mp3s nun ein wenig "aufpoliert". also erstmal auf die gleiche lausstärke bringt (normalisieren geht net so gut, da oft eben auch durch ein staubkorn ein riesen ausschlag in der Waveform zu sehen ist. das behindert natürlich das normalisieren). des weiteren wäre es schön, wenn sich die typischen vinylgeräusche (knistern etc) dämpfen oder sogar entfernen liesen. da es mittlerweile weit mehr als 1000 mp3s sind, sollte das ganze automatisch im stapel ablaufen können. will net jedes mp3 einzeln anfassen müssen.

gibts da ne entsprechende software. freeware wäre cool, wenn sie gut ist darf sie natürlich auch was kosten!

Also ich würd erst mal als wav aufnehmen, wenn du alles bearbeitet hast dann in mp3 umwandeln, du wills ja auch ein gutes Resultat.
Guck mal im Netz nach DeClicker, das Tool das du suchst nennt man eigentlich so.

Jetzt wo du die Tracks schon als MP3 hast, würde ich nur noch MP3Gain drüberlaufen und das Knistern lassen. Das ist bliebe dann verlustfrei.

Wenn du jetzt anfangen würdest, die Tracks zu säuerb, dann müsste die Sodtware die MP3 Dateien neu kodieren, d.h. Qualität ginge verloren. Also, überleg's dir.

(Ich selbst lass das Knistern einfach drin. CDs/Online Mucke sind sauber, Vinyl knarzt... Ist halt so. :rolleyes:)

und wie kann ich mp3´s mit 128 kbps aufpolieren bzw gibts da was wo man noch was machen kann??

rizzrazz schrieb:
und wie kann ich mp3´s mit 128 kbps aufpolieren bzw gibts da was wo man noch was machen kann??

Was meinst du genau? Die Bitrate erhöhen? Ne, wird nicht viel bringen; die volle Klangqualität ist beim Runterrechnen unwiederruflich verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon jetzt alles bereits in mp3 hast, dann hast du ein ernsthaftes problem.

mein vinylripping prozess sieht so aus:

platte in wav aufnehmen

ganz individuell entknacken

normalisieren

und dann in mp3 umrechnen

zum schluss noch perfekt taggen.

ich nehme cool edit zum declicken.
passagen mit besonders wenigen clicks werden manuell bearbeitet.
damit wird geringste verunstaltung gewährt.
über stärkere passagen wird der algorithmus gejagt. und das funzt mit eigenen parametern so, dass die passage erstmal nach bestimmten gesichtspunkten vom programm analysiert wird.
wichtig ist, dass man nicht einfach mit stets den selben parametern drüberrent. denn oft werden spitze töne wie sägen unberechtigt mit weggebügelt. wie grottig der track danach klingt, kann man sich denken.
daher pfusche ich eben bei klickfreien passagen nicht rein.

genau DAS wird dir zum verhängnis werden, solltest du so handeln.

normalisieren ist relativ easy, das sollte jeder beherrschen. und zwar 0,1 und nicht 0db. dann ist eine wichtige sicherheitsreserve gegeben.

ebenfalls wichtig: DAS ENCODEN. ihr wisst gar nicht, wieviel die leute mit schlechten settings und schlechten encodern an möglicher mp3 qualität verschenken. NEHMT NIE ITUNES MP3 ENCODER!
die vom kompakt store machen das damit in 224 - 320 CBR. aber die holen nicht das sauberste raus, es ist stellenweise zu hören.

Lame ist das einzig wahre. der sound ist wahnsinn. nicht nur die bitrate ist entscheidend. man kann als parameter auch einen q-wert eingeben (-q 0 am besten). dann lässt sich der encoder mehr zeit. denn was nützt es, wenn ich beim encoden ein paar sekunden spare und dafür der track unnütz verhunzt ist und ich mit einer 256er quali, die wie 160 klingt, plattenplatz verschwende.

ich habe mal mit sinustönen getestet, wie hoch ich höre. über 17 khz war schluss. deshalb mache ich einen lowpassfilter ab 18khz mit rein. mehr höre ich nicht. und die weggelassenen frequenzen geben speicherplatz zugunsten der restlichen toninformationen frei.

mein lame habe ich in audiograbber integriert. dort lautet meine befehlszeile für mp3 encoding:

%s %d -b 256 --lowpass 18 -q 0 -m s

interessanterweise ist der neuere codec 3.96 langsamer als als 3.93, ca. um das 10fache. daher bleib ich dabei, denn der 256er sound ist einfach nicht vom wav zu unterscheiden.

%s %d bedeuten nur source und destination. das eindach so übernehmen.
-m s ist für explizites stereo, wird standardmäßig ab 192 sowieso angewandt, kann man auch weglassen. aber darunter wird ohne explizite forderung nur joint stereo gemacht.

wenn ich mp3s kaufe und die am ende zuviel leerzeit haben, schneide ich diese mit mp3 direct cut diese weg. dafür verwende ich ausschließlich dieses tool, weil die tracks nicht neu berechnet, sondern direkt geschnitten werden. somit bleibt die qualität exakt gleich.

mit dem tool kann man auch bedingt genau normalisieren (0,6er schritte) ohne zu verschlechtern.

das tagging übernimmt mp3 tag. www.mp3tag.de

enorm kofortabel, einfach zu nutzen und vielseitig. der kann x formate taggen.

zur der frage mit dem 128 aufpolieren:

nein, die datei kriegst du nicht schöner, als sie ist. jede weitere hochwandlung wäre dumm. das ist als ob du eine kopie eines blattes nochmal unter den kopierer legst: sie wird in keinem falle exakter als die vorlage (die selbst nur eine kopie ist).
mit mp3 sowieso nur schlechter, weils eine kompression darstellt.
ich weiß eigentlich auch nicht, warum leute sich diesen sachverhalt nicht selbst herleiten können. denn das was jeder zumindest weiß ist, dass mp3 darum kleiner ist, weils kompimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich jetzt weis das das ding "declicker" heist habe ich auch rausgefunden, dass wavelab dafür ein plugin hat. stapelverarbeitung kann wavelab ja auch.
hab also mal alle meine mp3 im stapel über einen declicker, denoiser und normalizer drüber laufen lassen und danach wieder in ein anderes verzeichnis gespeichert.
ich muss sagen, das ergebnis klingt echt sehr gut und die orginale hab ich ja immer noch falls es bei einer datei mal net so toll ist.
aber was ich draus gelernt hab: ich nehm jetzt auch immer als *.wav auf und speicher danach einmal das original als 320 kbit mp3 und eine überarbeite version auch als 320 kbit mp3!
danke für eure hilfe!

für die umwandlung in mp3 will ich nun den lame nehmen. versuche den gerade über die commandozeile in nem batch file zu starten. das klappt auch. nur wie bringe ich dem bei, dass der das komplette verzeichnis encodiert? und net nur das file, dass ich im angebe. kann man für den dateinamen auch ne variable benutzen, damit er das ganze verzeichnis umwandelt, also in etwa so:

lame.exe d:\rec\%filename%.wav d:\rec\orginale\%filename%.mp3 -b 320 --cbr -h -k -m s

was haltet ihr von den einstellungen für lame?

habs auch mit --preset insane versucht, aber da legt der noch nen filter drauf, kann das sein?

ersetze mal bitte den parameter -h durch -q 0.

-h ist das selbe wie -q 2. noch nicht das bestmögliche.

je geringer die zahl, umso höher die quali

-k bedeutet komplett filterlos. wenn du denn 22khz hörst, was selbstverständlich kein mensch macht.

da ich meinen lame über audiograbber anspreche, brauche ich mehrere dateien bzw verzeichnisse nur über den audiograbber zu ziehen und schon arbeitet er alle ab.

ja, im audiograbber hab ich das bis jetzt auch. würde das ganze nur gerne völig automatisieren. also mit ner batch datei. dass er mir völlig automatisch mp3s macht uns völlig selbstständig diese mit id3 tags versieht usw... (*träum*). naja, dann muss ich wohl weiterträumen

Hast du es schon mal mit RazorLame probiert? Ist ein grafisches Frontend für Lame mit allen Einstellungsmöglichkeit. Dateien und ganze Ordner lassen sich bequem via Drag&Drop einfügen.

Hey...hier scheint sich jemand so richtig gut auszukennen:)

Dann hab ich auch mal ne Frage:

Ich benutze zum Digitaliseren von Tracks Adobe Audition, oder früher Cool Edit und den Scratch Amp meines Final Scratch 2.

Danny, ich hab gelesen dass Du Cool Edit nur zum Decklicken benutzt. Zum Aufnehmen nimmst Du den Audiograbber?! Ist denn Cool Edit nicht besser?
Ich habe versucht in Audition den Lame Codec zu installieren oder zu importieren...geht natürlich nich:-( Was man einstellen kann ist Mp3 oder Mp3 pro. Wäre denn Audiograbber besser zum Aufnehmen? Ist das Freeware?

Ich habe gelesen, dass man mit einem dafür geeignetem Recordingprogramm (denke Audition kann das) bis zu 3 Quellen mit FS aufnehmen kann...was natürlich enorm viel Zeit beim Aufnehmen sparen würde...hat jemand damit Erfahrung? Ich bekomms leider nicht hin.

Nach der Aufnahme beseitige ich die Klick und Knarzgeräusche und dann wirds komprimiert mit 192.

Anschließend benutze ich MP3 Gain und dann Mp3Tag.

Greets...TomyKnocker

Die hier verwendeten Restaurationstools Audition (Cool Edit) und Wavelab sind doch, korrigiert mich wenn ich irre, nur als Windows-Version erhältlich.
Gibt es etwas vergleichbares auch für den Mac?
Wie verhält es sich mit den Declicker- /Denoiser-Algorhythmen der gängigen Host-Sequenzer (Logic, Digital Performer)? Erfüllen diese hierbei auch ihren Zweck?

Neue Themen

Zurück
Oben