Stanton M.505

vinylist
Reaktionen
0
Wer von euch hat noch dieses Pult und wenn ja wie lange!?
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet!?

Hab es jetzt seit ca. 1,5 Jahren und es hat nen guten Klang und auch die Verarbeitung passt eigentlich. Was blöd ist das z.b. der Corssfader (ich benutze ihn zwar nicht, aber würde ihn doch ab und an mal brauchen) sehr schwer geht ... und das der Gummi an einem Fader sich langsam löst... is aber noch im rahmen. Weiter hin finde ich das der Ausgangspegel am Master nicht grade wuchtig ist. Also da könnte deutlich mehr gehen. Man muss also auch noch am Gain mehr Stoff geben damit er richtig Dampf macht....weiterhin ist es auch manchmal von Nachteil das die Einzelkanäle keine Pegelanzeige haben.

Aber so als Fazit würde ich sagen ein echt guter 5 Kanal Mischer mit 5!!! Phono / Line Eingängen und auch nettem Design.

Was sind eure Erfahrnungen mit dem Pult!?

Zum Klang:
Welche Signalkette und welchen Vergleich hast du, um das sagen zu können?

Zur Verarbeitung:
Was kennst du noch so für Mixer, dass du die Verarbeitung beurteilen kannst? Passt sie, oder passt sie DIR?

(Is ja nicht verwerflich zu sagen, dass sie für dich gut genug ist, dann arbeitte das aber gegebenenfalls auch so heraus. Ich finde die Verarbeitung, die mMn mit der Robustheit einhergeht, bei diesem Mixer nicht so dolle. Ich kenn mehr als nur ne Hand voll teurere, billigere und ähnliche Mixer. Die beschriebenen Verschleißerscheinungen versteh ich auch nicht als Verarbeitung, die "passt"...)

Zum Ausgangspegel:
Was bitte soll da an Saft rauskommen? Kein Mixer der Welt ist dazu da Pegel zu bringen :confused:

Hinter nem Mixer steck in aller Regel irgendeine Art von Verstärker. Der macht Pegel.

Zum Klang:
Welche Signalkette und welchen Vergleich hast du, um das sagen zu können?

Es hängt bei mir zu hause am Verstärker und auch im Club direkt am Verstärker. Daheim durschleife ich aber noch das Korg Kaoss Pad 3.

Zur Verarbeitung:
Was kennst du noch so für Mixer, dass du die Verarbeitung beurteilen kannst? Passt sie, oder passt sie DIR?

Die Verarbeitung passt allgemein hin an dem Pult. Es ist in so fern ok. :)
Ich habe zum vergleich viele verschiende Pulte um das beurteilen zu können. wie das DJM 1000, DJM 600, Allen & Heath 92, etc.

Zum Ausgangspegel:
Was bitte soll da an Saft rauskommen? Kein Mixer der Welt ist dazu da Pegel zu bringen :confused:

Nun das ist richtig, aber ich kann erwarten das wenn der Master voll aufgedreht ist auch entsprechend laute Musik aus der PA kommt. Was bei meinem Pioneer DJM z.b. der Fall war.

Hinter nem Mixer steck in aller Regel irgendeine Art von Verstärker. Der macht Pegel.

Stimmt. Aber wenn das Singnal des Mixers schwach ist, nutzt auch der Verstärker nicht viel, und es ist "zu leise" ;)

0db sollten aus dem Ausgang kommen, das reicht um sämtlich weiteres zu "befeuern".
Falls dem nicht so ist pegel mal vernünftig aus...

was gibts auszupegeln wenn der master auf anschlag steht und aber eben der sound net laut genug ist muss man halt noch gain dazu drehen.
das is was mich sehr nervt. da haben se echt mist gemacht an dem pult. :(

*löööööl*
Du hast nen TI und weiteres teures Gerät und weißt anscheinend nicht wie man nen vernünftigen Pegel herstellt, wie klappts denn da mit dem mukken!?
Was meinst denn wofür es einen regelbaren gain gibt...?!?

*löööööl*
Du hast nen TI und weiteres teures Gerät und weißt anscheinend nicht wie man nen vernünftigen Pegel herstellt, wie klappts denn da mit dem mukken!?
Was meinst denn wofür es einen regelbaren gain gibt...?!?

:confused::confused::confused:

die kleinen spitzen Fingerhüte der EQs wären mir persönlich unhandlich. :(

Was war daran unverständlich!?
Absolute Grundlage fürs Produzieren ist das Wissen über Pegel & Co.
Wenn das vorhanden ist dann sollte dir doch sofort klar sein wie man nen Mischer auspegelt, (Kanäle, Master), was dabei passiert und wie man des am besten bewerkstelligt.
Deswegen meine Frage wie es mit dem mukken klappt wenn sowas grundlegendes anscheinend unklar ist.

Wenn trotz vollem gain nicht genug Pegel kommen sollte machst natürlich nichts, (außer evn. das Eq. richtig anschließen), aber das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor.

die kleinen spitzen Fingerhüte der EQs wären mir persönlich unhandlich. :(

Naja ich würde ma sagen das ne Frage des handlings?! Die sind zwar recht dünn aber lassen sich durch die Gummierung eigentlich recht gut drehen find ich....aber is halt au ne Geschmacksfrage. Ich find die Potis vom Pioneer auch super.

Was war daran unverständlich!?
Absolute Grundlage fürs Produzieren ist das Wissen über Pegel & Co.
Wenn das vorhanden ist dann sollte dir doch sofort klar sein wie man nen Mischer auspegelt, (Kanäle, Master), was dabei passiert und wie man des am besten bewerkstelligt.
Deswegen meine Frage wie es mit dem mukken klappt wenn sowas grundlegendes anscheinend unklar ist.

Wenn trotz vollem gain nicht genug Pegel kommen sollte machst natürlich nichts, (außer evn. das Eq. richtig anschließen), aber das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Es ist alles richtig ausgepegelt. Aber wenn ich den soweit aufdrehe das ich im roten Bereich fahre dann (sowas sollte man wissen) hab ich natürlich en super verzerrtes Signal aufm Master liegen ;) Das braucht kein Mensch :p

Aber trotzdem ist die Herangehensweise falsch, dass ein Mixer Pegel bringen muss. Das muss er nur am Kopfhörerausgang.

Mein Mixer bringt auch deutlich weniger Pegel als andere, aber er klingt hervorragend. Dein Mixer sollte auf 0dB am Gain eingepegelt sein (ist er ja, wie du schreibst) und dann kommt halt so viel raus, wie raus kommt.

Es wäre auch dumm, wenn ein Mixer einen allzu hohen Pegel bringt, weil der Hersteller ja nie wissen kann, welche Geräte da alles hinter hängen. Und u.U. ist halt auch mal eins dabei, welches einen allzu hohen Pegel nicht abkann und in seinem Eingang dann zerrt.

Also, das einzige, was Pegel bringen sollte ist der Verstärker. Alle anderen Teile der Signalkette dienen nur der Klangbearbeitung bei niedrigem Pegel. Wenn du den Mixer abwechselnd mit einem DJM oder was anderes betreibst, dann sollte man den anderen entsprechend niedriger aussteuern. Alles immer an der Grenze zu fahren ist eh nicht so schlau. Wüsste das der Clubbetreiber hätte er auch genug reserven den kleinen Pegelunterschied zwischen 2 verschiedenen Mixern auszugleichen.

Ne Clubanlage wird ja nicht leistungsfähiger durch nen anderen Mixer.

Im Übrigen zeichnet sich ein guter Mixer auch durch einen anständigen Headroom aus, der dafür sorgt, dass er nicht sofort verzerrt, wenn er mal in den roten Bereich kommt...

Neue Themen

Zurück
Oben