Standardtanz Lieder

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
hi,
könnt ihr mir ein paar gute bekannte Lieder zu den üblichen Standarttänzen nennen?
Vllt so 3-4 Stück pro Tanz.
Also Disco Fox ist ja nicht schwer, da gibts ja einiges vom Wendler z.B.
Aber welche bekannten Standarttänze gibt es noch so wie z.B. Walzer, Tango Samba, Cha Cha Cha, Rumba...?
Und was für Lieder z.B. dafür?
Bitte um schnelle Antwort, da ich bei nem bekannten auf der hochzeit auflege und der sich das gewünscht hat. ich habe aber keine ahnung von standarttänzen, hab gesagt ich erkundige mich aber mal.

Bitte um schnelle Antwort, da ich bei nem bekannten auf der hochzeit auflege und der sich das gewünscht hat. ich habe aber keine ahnung von standarttänzen, hab gesagt ich erkundige mich aber mal.
Wie schon so oft hier geschrieben:

Wenn man keine Ahnung hat, dann nimmt man solche Aufträge nicht an.

Und Du hast keine Ahnung, das liest man schon aus dem Text:

"Also Disco Fox ist ja nicht schwer, da gibts ja einiges vom Wendler z.B."

"Samba, Cha Cha Cha, Rumba...?"
-> das sind keine Standardtänze!

Vergiss´es lieber, das wird nix.

Wie schon so oft hier geschrieben:

Wenn man keine Ahnung hat, dann nimmt man solche Aufträge nicht an.

Und Du hast keine Ahnung, das liest man schon aus dem Text:

"Also Disco Fox ist ja nicht schwer, da gibts ja einiges vom Wendler z.B."

"Samba, Cha Cha Cha, Rumba...?"
-> das sind keine Standardtänze!

Vergiss´es lieber, das wird nix.
Na ja für jeden ist Irgendwann das erste mal..
Und Cha Cha Cha ist ein Standardtanz...bei Rumba bin Ich mir jetzt nicht sicher gehört aber auch zu den Grundkursen in der Tanzschule..

Also Tipp von mir :es gibt Standardtanz Sampler die nach richtung und geschwindigkeit Unterteilt sind,schau die die Tracklist von den Dingern an und ab geht die Luzie...:)

Probier dochmal dich an einige Tanzschulen zu wenden und dort zu erfragen was denn an Liedgut alles verfügbar ist zu den jeweiligen Tanzstilen.... wäre zumindst nen Vorschhlag...

Ode er schaut mal im YT nach zu den jeweiligen Tänzen.
Meistens wollen die Kommentatoren ja auch wissen welche Lieder da grad gespielt werden. So kann er sich mit ein wenig Geduld auch eine Sammlung zusammenstellen.

Probier dochmal dich an einige Tanzschulen zu wenden und dort zu erfragen was denn an Liedgut alles verfügbar ist zu den jeweiligen Tanzstilen.... wäre zumindst nen Vorschhlag...
Halte ich für ne gute Idee.. Ich würde dann gleich noch so frech sein, und darum bitten, mir n paar CDs zu leihen. Evtl. besucht das Brautpaar ja einen Tanzkurs... am besten dort mal anfragen.

OT: Für den Fall, dass ich jemals heiraten sollte: mein DJ wird sich mit solchem Mumpitz nicht auseinandersetzen müssen... wird auf meinem Fest nämlich definitiv nicht gespielt.

:D

Es kommt wie immer drauf an welches Zielpublikum dort vertreten ist,
denn ein Wendler mag für Junge zwar ganz OK sein, aber älteres Semester jammert weils Ihnen zu schnell und zu "partymäßig" ist... Disco-Fox also nur über die bekannten Apre-Ski-Brüller zu definieren, halte ich schon etwas gewagt. Genauso wenn das Wissen um "Standards" auf Hochzeiten so begrenzt wie hier ist.

Latin muss nicht unbedingt sein, aber an Walzern solltest du schon mehr als nur den Schneewalzer im Koffer haben, dann ruhigere Foxtrott fürs ältere Semester (Achtung Foxtrott ist KEIN Discofox, zur Not tuts dazu auch AndreaBerg oder unser lieber Howie...) und und und.

Sicher kommt man nur mit DiscoFox durch, aber wie schon gesagt: bitte nicht nur schnelles Zeugs, sondern auch mal was "gemütliches" sollte es schon sein. Ergo braucht man gerade für eine Hochzeit mit Gästen von 8-88 die größtmöglichste Auswahl an Musik und vor allem auch das Wissen was wann wie zu spielen ist.

Mein Tipp daher: Tu Dir und Deinem Bekannten einen Gefallen und sage ab.

Zum Thema "irgendwann ist es immer das erste Mal" ... klar, kein Thema! Wenn man ins kalte Wasser geworfen wird, lernt man nunmal am schnellsten ... aber bitte nicht auf einer Hochzeit!!!

Zum Thema "irgendwann ist es immer das erste Mal" ... klar, kein Thema! Wenn man ins kalte Wasser geworfen wird, lernt man nunmal am schnellsten ... aber bitte nicht auf einer Hochzeit!!!

Der Satz gehört ganz fett markiert :)

Wendler auf einer Hochzeit? Meine Güte... Die armen armen Gäste! Ich kann mich nur den anderen Meinungen schließen und rate dir von so einem Auftrag ab. Auch wenn man vielleicht keine großartigen technischen Skills benötigt, kann man eine völlig falsche Playlist nie wieder unvergessen machen.

so, mal ein statement von einem ehemaligen tuniertänzer (übrigens standart ;) )

also, richtig ist das, man unterscheidet in klassischen standart (walzer, wiener walzer, slowfox, etc.) und lateinamerikanischen standart (chacha, rumba, tango, jive, salsa etc).

die unterscheidung ist zu treffen ob ein tanz eng (klassisch) oder weit (latein, bis auf tango) getanzt wird.

musik:
walzer, 3/4 takter, die ganzen schnulzen sind allesamt langsame walzer.
wiener walzer ist das ganze in etwa doppelt so schnell.

chacha, 4/4 takter, auf alles, wo man discofox tanzen kann, kann man auch chacha tanzen. jeglicher 4/4, den man sich vorstellen kann ;)

rumba ist am treffendsten mit rnb zu betiteln. theoretisch geht auch hier jeglicher 4/4, aber meist tanzt man den knackigeren chacha drauf, rumba intensiver und impulsiver zu tanzen.

jive wird auf die ganzen eher rockigen sachen getanzt, war der tanz, den man auf rock, beat, etc getanzt hat, bevor man den rock'n'nroll-dance entwickelt hat.

tango und salsa/mambo hört man denkich raus obs das ist ;) das sollte man auch hören können.

slowfox (bitte spiel es, alle die etwas mehr als grund und fortgeschritten haben, werden es dir danken!!) sind diese ganzen jazzigen sachen, wird auch großteils offbeat getanzt. mischs mittendrin auf jeden fall mal rein!
schnellere jazzstücke sind quickstep-stücke, auch super geil.

musik kannst du dir nach dem schema gerne raussuchen :)
und lass den ****** discofox raus.. das tanzen die leute, die nich tanzen können. gibt leute, die auf tanzparties echt nur df spielen und i-wann nervts.
mach ne ausgewogene mischung.

Genauso wenn das Wissen um "Standards" auf Hochzeiten so begrenzt wie hier ist.!
Ich habe selber 7 Jahre getanzt und denke schon, dass ich in dieser Richtung einiges an Wissen habe. ;)

Noch ein Tipp zum Topic:
Wenn Du 2-3 Tanzpärchen hast, dann geht die Feier den Bach runter, da sich keiner der anderen Gäste mehr traut, zu tanzen. Ich würde die Sachen nur zur Tanzeröffnung spielen und dann nicht mehr.

Habe ich selber schon zweimal auf einer Feier gehabt und bringt nur schlechte Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz gehört ganz fett markiert :)

Wendler auf einer Hochzeit? Meine Güte... Die armen armen Gäste!
naja... zu fortgeschrittener Stunde geht da schon das eine oder andere in der Richtung. ;) Aber völlig richtig: Sich nur "darauf" festzulegen oder nur "sowas" zu haben, geht defintiv in die Hose!
Auch wenn man vielleicht keine großartigen technischen Skills benötigt, kann man eine völlig falsche Playlist nie wieder unvergessen machen.
Nicht nur das...

Es heißt dann nachher mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Kaffeeplausch: " ... auf der Hochzeit war so ein "Diehtschäh" ... nimm du bei deiner Hochzeit alles andere, aber blos keinen solchen "Diehtschäh" !!!" :rolleyes:

Letztendlich schadet also so eine verkorkste Hochzeit allen DJs ... vielmehr als bei einer miesen Band. Grund: Weil "wir" ja bekanntlich in der Allgemeinheit gerne in einen großen Topf geworfen werden. Ist ein DJ schlecht, sinds alle...

Langer Rede kurzer Sinn:
Eine Hochzeit ist mit das anspruchvollste was man als Musiker (egal ob DJ oder Liveband) bekommen kann. Wer also in diesem Metier nicht 100%ig fit ist, verbockt sich und den Gästen vieles... und zwar auf Dauer.

nun gut, aber dann stellt sich doch die frage, wozu legt man als dj dann auf der hochzeit auf?
hintergrundbeschallung oder wirklich für die tanzfläche?

ich kann zu dem thema allerdings ehrlichgesagt nich wirklich viel beitragen, ich hab weder auf ner hochzeit noch nie nen dj erlebt.. ^^
auf bällen hatten wir das schon, aber da gings ja wirklich ums tanzen.

Ich tanze selbst seit 5 Jahren und habe auch 3 Jahre jede Woche in einer Tanzschule aufgelegt. Wenn du bei einem Lied nicht hörst, welchen Tanz man dazu tanzt => vergiss es mit dem Auftrag.

Damit du eine ungefähre Richtung hast:

Rumba: 25-30 Takte z.B.
Black - Wonderful Life
Sting - Fields of Gold

Cha Cha: 30-33 Takte z.B.
Michael Jackson - Billy Jean
Jack Radics - No Matter

Samba: 50-60 Takte
Da gibt es wenig Pop-Musik. Kauf dir etwas von Casa Musica, Klaus Hallen & Co.

Jive: 40-44 Takte z.B.
Status Quo - Rocking all over the world
Dire Straits - Walk of live

Foxtrott: alles mögliche Popige:
Owl City - Fireflies
Madonna - La Isla Bonita

Für alle Standardtänze gilt das gleiche wie für Samba.

Das sind jetzt alles Sachen, die man in der Regel Erwachsenen servieren kann. Wenn du Jungendliche beschallen willst, musst du dir die Samplerreihen wie die Bravo Hits durchhören und gucken, was man worauf tanzen kann.