SSL / VDJ - Loopfunktion

G

Gast11091

Guest
Hi Leute,

hab Morgen einen Auftritt, ist jetzt zwar nichts großartiges
von der Anzahl der Menschen, aber trotzdem will ich natürlich
eine gute show machen...

Nun hab ich nur folgendes Problem, ich hab hier jetzt einmal
VDJ und einmal SSL rumliegen es sprechen natürlich 1000 Dinge
für SSL und am meisten wahrscheinlich die Stabilität gegenüber
VDJ allerdings sind in meinem Set sehr viele Übergänge mit Loop's.
VDJ is zwar kinderkacke aber macht den Loop perfekt, in Serato
geht das einfach nicht, bzw. ich bekomm es nicht hin. Oder ist
es möglich auch automatisch einen Loop von SSL rausschneiden
zu lassen ohne großes zutun?

wenn ich das versuche kommt nur müll raus weil ich den Takt
einfach nicht treffe das der Loop wieder richtig einsetzt.

Also einfach gesagt will ich nur wissen ob es auch eine automatische
Loopfunktion in SSL gibt ohne das dumme rumgeklicke.

sonYx

Nein...Das gibt es (noch) nicht. Allerdings finde ich die manuelle Version besser, da man auch mal Offbeat-Loops generieren kann.

Außerdem hast Du pro Track neun Loop-Speicherbänke. Du kannst also im Vorfeld loopen und abspeichern ;)

werden die loops nicht auch sogar im mp3 als SSL metainfo so wie die farben und waves gespeichert?

t.i.m. schrieb:
Nein...Das gibt es (noch) nicht. Allerdings finde ich die manuelle Version besser, da man auch mal Offbeat-Loops generieren kann.

Recht hast du, aber ich bin jetzt leider nach 2Tagen testen nicht so bewandert
um das alles richtig zu nutzen.

t.i.m. schrieb:
Außerdem hast Du pro Track neun Loop-Speicherbänke. Du kannst also im Vorfeld loopen und abspeichern ;)

Das stimmt natürlich auch =) aber trotzdem dauert es ewig ^^

Automatische Loops setzen auch exakte BPM Erkennung voraus... Und ich bezweifle, dass es auch nur ansatzweise ein Programm in den weiten des Netzes gibt, dass bei jedem Titel BPM automatisch, exakt und richtig erkennt...

Somit sind solch erstellte Loops auch nichts für ewig lange Übergänge...

Manuell erstellte Loops sind da um einiges besser und genauer... Du kannst in Ruhe vorher für jeden Track die gewünschten Loops definieren und pitcht diese wie man eben Vinyl pitcht... :)

Ich gebe Dir jedoch absolut recht, dass es eine wahnsinns Arbeit ist für jemanden der 3000 Titel in seiner Datenbank hat jeweils mind. einen Loop zu definieren... :(

Also momentan stresst mich das Loopen bei SSL noch ein bissel an... Ich bekomm ned wirklich so genaue Loops hin, dass ich die auf nem anderen Beat mixen könnte! Dazu hab ich weder Zeit noch Laune auf nem Gig! :mad:

t.i.m. schrieb:

Bei mir generiert sich quasi jeder Loop nach ner Minute zum Offbeat :rolleyes: :p

Ich finds eigentlich ziemlich genau, waveform komplett reinzoomen und schon kann man doch sehr genau die Marken setzen. Also bei mir hats bisher immer geklappt, ob zuhause oder im livebetrieb hab ich die loops.
Hab schonmal gelesen, dass manche es sich sparen nen komplettes Instrumental zu recorden und nehmen stattdessen nur ein paar Takte auf, die sie dann als Loop abspielen. Also gehen tuts

Ok, ich denke mal das gehört nicht hierrein, aber ich darf ja erst ab 15 Beiträgen eine Frage stellen bzw. ein Thema eröffnen (wieso auch immer... btw: DIe Suchfunktion hat mir da nicht geholfen - und ne, ich kann leider nicht viel beitragen zum Thema DJing, ich wollte das nur wissen weil ich das Tool mal auf einer Privatparty ausprobieren wollte). Deswegen einfach hier mein Problem mit Virtual DJ:

Ich habe die Lieder in eine Datenbank eingelesen (ca. 5000 Lieder) und möchte nun per integrierter Suchfunktion auf diese zugreifen. Seltsam ist allerdings, dass nicht alles gefunden wird. Gebe ich zum Beispiel chocolat ein, wird nicht "Kylie Minogue - Chocolat.mp3" gefunden. gebe ich "minogue" ein, findet er das Lied.

Das liegt aber nicht am Interpret oder am Titel, weil ich habe auch Tracks, bei denen es genau andersrum nicht geht: Suche nach Interpret => Nix. Suche nach Titel => Bingo!

Kann mir da einer helfen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: