Sprung in der Platte?

Wastl

Wastl

Power-User
Dabei seit
18 Feb 2006
Beiträge
253
Reaktionen
23
Ort
Freiburg
Hi.
Bei mir, besser gesagt bei meiner Platte, ist gerade folgendes Phänomen aufgetreten: Die Nadel springt beim abspielen einer Platte immer zurück in die letzte Rille, sprich: Sie wiederholt sich.
Die Platte ist befindet sich eigentlich in einem guten Zustand und es sind jediglich winzige Kratzer zu sehen wenn man sie ins Licht hält. Diese Kratzer stammen vermutlich vom rausholen und wieder reinstecken in das Cover.
Können solch feine Kratzer der Grund sein oder habt ihr ne andere Idee?
Hab mal die Sufu gefütter, jedoch nur Themen gefunden wo die Nadel willkürlich rummhüpft.

MfG
BadenMusic
 
kann schon sein, daß sich da mal ein staubkorn in der rille festgefahren hat.
wenn wirklich keine kratzer drauf sind würde ichs mal mit weniger auflagegewicht probieren.
oder die methode diverser kumpels, gewicht umdrehen (also maximum) und die stelle mit der nadel schrubben.....

sowas bekommt man wieder hin wenn es wirklich nur dreck ist... wenn du dir keine kratzer vorstellen kannst dann kann es wohl nur daran liegen.
 
Tritt dieses Problem bei mehreren Plattenspielern, oder nur einem auf?
Wenn das nur bei einem ist, könnte es sein, dass du eventuell die kleine Schraube auf der Tonarmfixierung zu fest angezogen hast, oder der TT auf schiefem Untergrund steht. Auch ein zu geringes Auflagegewicht mit hohem Anti-Skating könnte Schuld sein.

Falls es wirklich an der Platte liegt, versuche sie mal mit einer Plattenbürste zu reinigen.

Greetz
 
ich hab auch so probleme! immer wenn ich total besoffen mixe, finde ich am nächsten tag dicke kratzer. hab jetzt rausgefunden dass diese von dem concorde system kommen wenn man das zu doll auf die platte drückt, die zwei seitlichen fahnen machen dann derbste kratzer so dass die nadel beim abspielen springt. meistens sind die auch noch am anfang oder ende eines tracks!

ich versuche jetzt mit einen headshell system die kratzer wegzumachen in dem ich da drauf drücke und die platte laufen lasse, funktioniert manchmal!

weiß einer vielleicht noch was anderes???

ausser besoffen nicht mehr zu mixen!
 
Ach du Shice. Wie gehst du denn bitte mit deinen Platten um??

Zu dem Post an sich fällt mir eigentlich nichts mehr ein... :rolleyes:
 
aber wenn man einen filmriss hat ists schwer sich normal zu verhalten, weil man ja nix mehr checkt! normalerweise sind vinyls ja auch eher robust und machen schon einiges mit. ich versuch dat aber heut nachmittag nochmal und sach bescheid wies klappt.

gewichte und so sin eigentlich immer richtig eingestellt, es sei dann die platte ist krumm oder hat beulen, dann volles gewicht.
 
geht doch nicht wie ich dachte, der druck wird zu groß, dass die plastikteile des systems auf vinyl landen!!!

also augen zu und durch!!! und lächeln nicht vergessen!
 
Das hör ich zum ersten mal, dass jemand die nadel so fest drauf drückt, dass dicke kratzer entstehen! und das jemand im vollrausch sein equipment vergewaltigt.....

1: vinyl ist der empfindlichste tonträger, den ich kenne! Hat aber auch die beste Musikqualität, also gewöhnlich halt, deine warscheinlich nicht mehr :)
2: Kratzer sind irreparabel
3: Ein 1210er mit Ortofon nadel ist high end, kein alter riemen-plattenspieler von oma und opa
4: Ich bin sprachlos, aber mach nur weiter so :D

P Dogg

P.S.: miguel migs, one of the best djs
 
nervt mich ja auch wahnsinnig, bin auch noch ständig knapp bei kasse.
habe jetzt bei circa 10 platten solche kratzer.
ich finds auch komisch, einmal nach ner party lagen etliche platten aufm boden und irgendwer hat drauf rumgetrampelt, da ist komischerweise nix passiert.

und wenn mein hiphop mitbewohner n paar platten auf einmal auf seine TTs legt damit sein intro schnell machbar ist wunder ich mich warum da nix zerkratzt, irgendwo ist doch immer dreck???

naja.....werde versuchen mich zu bessern
 
wie geht ihr denn mit euren platten um:eek:
ích bin vielleicht etwas übervorsichtig mit meinen scheiben aber bei solch einer behandlung brauch man sich über kratzer ja wirklich nicht zu wundern
 
das bin ja nich ich der das macht sondern der teufel alkhohol!

sonst bin ich da auch eher vorsichtig, wie es vattern gelehrt, immer nur am rand und in der mitte anfassen und immer erst säubern etc. wenn sie knartzt mit feuchtem tuch vorsichtig radial abwischen und dann trocknen......... :cool:
 
Hi.
Ich habe die Platte mal gründlich gereinigt und jetzt lässt sie sich wieder einwandfrei abspielen.
Danke für die vielen Ratschläge. :)

MfG
BadenMusic
 
*verständniss los is*

ich lieb meine platten mehr als Frauen, deshalb hab ich auch nicht einen kratzer...


*kopf schüttel*
 
chrisnova schrieb:
aber wenn man einen filmriss hat ists schwer sich normal zu verhalten, weil man ja nix mehr checkt!

...
das bin ja nich ich der das macht sondern der teufel alkhohol!

You made my day!!! Selten so geile Beiträge gelesen... Krasser Typ ;-)
 
@Chris: Geh mal zur Suchtberatungsstelle das ist nicht mehr normal. :rolleyes:
Spätestens wenn man einen Filmriss hat sollte man sich überlegen ob man Alkoholiker.
Bitte nimm das nicht persönlich aber ich musste das sagen.
 
ADJ schrieb:
@Chris: Geh mal zur Suchtberatungsstelle das ist nicht mehr normal. :rolleyes:
Spätestens wenn man einen Filmriss hat sollte man sich überlegen ob man Alkoholiker.

sorry aber das ist müll =)
wenn man regelmäßig am wochenende einen hat: ok. aber pauschal kann man das nicht sagen. kann genausogut jemand EINMAL im leben trinken, nen filmriss haben, und dann nie wieder trinken. der is ja dann kein alki...
 
chrisnova schrieb:
geht doch nicht wie ich dachte, der druck wird zu groß, dass die plastikteile des systems auf vinyl landen!!!

also augen zu und durch!!! und lächeln nicht vergessen!

Wundert mich, dass dir das hier jetzt niemand deutlich gesagt hat:

Es ist doch wohl absolut übertrieben, das Gewicht so hoch einzustellen, dass die Plastikteile die Platte berühren! Das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Oder hast du irgendwelche besonderen Techniken, für die du so ein hohes Auflagegewicht benötigst?
Vor allem versteh ich nicht was das mit dem Alkohol zu tun hat. Stellst du das Gewicht nur so hoch wenn du betrunken mixt?
Oder stellst du dein Bier drauf ab? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum hohen gewicht:

ich hatte versucht aufs system zu drücken um, sozusagen, die kratzer wieder rauszuschneiden. ein kleines experiment was nicht funktionierte.

zum alkohol:

meine erste berührung mit alkohol war gleichzeitig auch mein erster filmriss und dann kann man ja schonmal kein alki sein!
filmrisse hab ich schon ziemlich oft, würde mal sagen so 45% der betrunkenen abende, ich meine jetzt die gemütlichen paar bier bei kumpels. ich weiß nicht wo drans liegt, war auch schon beim fachmann, der meinte ist nicht schlimm, psychologisch gesehen.
ich hab aber herausgefunden, dass die filmrisse auf jedenfall zustande kommen, wenn ich auf die leute keinen bock hab, ich die musik nicht so mag, oder mir jemand was wichtiges sagt was für mich nicht gut ist ( freundin sagt sie will mich nicht mehr etc.) oder ich einfach zu viel schnaps getrunken hab.

zur beruhigung:

ist zwar teuer aber die platten mit kratzer muss ich mir wohl neu holen, waren ja schon gute dabei!

im herzen:

ist die liebe zur musik und die liebe zum durchdrehen!
es gab zeiten gar nicht lange her da bin ich ohne alk durchgedreht, wenn ihr wollt mach ich das nochmal aber vorsicht: dann bin 24/7 wie total besoffen!

@da freek: deine pegelstudie erinnert mich an mein studium, das ist ja ein richtig gutes versuchsprotokoll, jetzt weiß ich auch warum ich das lerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch bei neuem vinyl, also nicht durch verschmutzung vorkommen das die nadel nicht in der rille bleibt. jüngstes beispiel bei mir die ryan crosson 'artist have bad haircut' die ist bei einem stück mehrmals über die rille gesprungen, hab sie mir nochmal geholt, und an genau der selben stelle, das selbe problem. habe mich dann eines tricks besonnen. hab mir ein uralt pickering headshell system genommen, darauf zwei ein euro münzen gelegt, und es so einmal durchlaufen lassen. das problem war danach beseitigt. und natürlich nicht so belasten, dass der nadelträger auf dem vinyl schleift, die rille wird dadurch quasi in der führug nachgefrässt.
 
Grad eben ne neue Platte gebraucht gekauft. Äusserlich absolut keine Kratzer oder ähnliches zu sehen. Und beim LIeblingstrack springt die Platte und kommt nicht weiter.

Was tun??
 

Neue Themen


Zurück
Oben