Spezielles Set up möglich?

M

MaaXCOSA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hi,

ich habe die folgende Frage schon öfter gestellt, aber bisher konnte mir niemand eine konkrete Antwort geben. Da es möglicherweise an Verständnisproblemen lag, möchte ich die Problematik nochmals grafisch unterlegt darstellen.

Die Frage war, ist es möglich mit nur einem cdj 400, Traktor Scratch Pro und den restlichen, in der Grafik dargestellten, Komponenten ein funktionierendes set up zu erhalten?

Nähere Erläuterung:

Da mein Budget leider nicht für 2 Cdj reicht, und ich schon eine audio 4, traktor scratch pro und den numark x9 besitze, möchte ich gerne einen cdj400 als midi controller für sowohl ch1 als auch für ch2 benutzen.

Das heißt ich habe auf deck a (ch1) einen track laufen und verwende den 400er als Steuerung. Nun möchte ich den track von deck b (ch2) zum einmixen vorbereiten.
Ist es nun möglich für deck b den cdj als Steuerung auszuwählen, so das gleichzeitig deck a ohne cdj steuerung normal weiterläuft?
Also das ich den vom Cdj gesteuerten channel einfach switche.

Bsp: Wie in diesem Video mit Serato nur eben mit Traktor und CDJ:
http://www.youtube.com/watch?v=tOUSGaUrHxc

Grafik zum Set up:


setupschema.jpg
[/url][/IMG]


Bitte um schnelle Antworten.;)

Gruß
MAx

PS: Die Audio 4 dient nur zur Soundverbesserung.
 
Da der CDJ auch als Midicontroller aggiert ist das durchaus möglich. Du kommst trotzdem nicht umhin mit der Maus am Lappi weiterzuarbeiten wenn du sonst keine Medien benutzen willst.
 
Aber ich brauche die Maus ,einmal abgesehen von Effekten, lediglich zum auswählen des Decks, welches der Cdj ansteuern soll, richtig?
 
Wenn dein Budget nicht sonderlich hoch ist empfehle ich die für TSP folgendes:

http://www.salection.de/blog/?p=229


So hab ich das derzeit auch noch gelöst, funktioniert super, ist nicht sehr teuer und du Kannst den CDJ mit TC nutzen und so richtig mixen ohne großartig von deinem PC abhängig zu sein.
 
Also den Korg nano noch zusätzlich zum cdj , um mir die maus ect. zu ersparen? Oder anstatt, was keine option wäre, da ich wenn das geld ma reicht natürlich einen 2. cdj holen werde. Also komplett mit cd auflegen will
 
Was gänge wäre ein CDJ mit Timecode CD im Amputate Mode (bzw. über die Inputzuweisung - Assign to Deck)
Via MIDI geht das auch, müsste man einen Button am CDJ via Modifier als ne Art Shift einstellen, damit Du die Bedienelemente doppelt belegen kannst. (sagt Floh :) )
Oder es geht vielleicht auch über HID in den Traktor Optionen - CDJ als Device, Target auf Focus - und dann müsste man die Decks auswählen (zB Hotkeys) und schauen was passiert.
Können wir grad leider nicht selbst testen.
 
Wär es möglich, dass jemand der cdj und traktor hat das mal kurz für mich testet? Wäre natürlich verdammt ärgerlich wenn ich mir das ding für 700 Eurohole und dann nicht benutzen kann.
 
Warum holst du dir nicht erstmal einfach 2 x MIDI-Controller und irgendwann später halt den CDJ?!

Sparst im jeden Fall Geld...
 
Weil ich ein Set nur mit midi Controllern einfach nicht cool finde, und wie schon gesagt längerfristig gesehen auch auf ein reines cd set umsteigen will. Möchte mich aber jetzt schon mit dem cdj vertraut machen.
 
Weil ich ein Set nur mit midi Controllern einfach nicht cool finde, und wie schon gesagt längerfristig gesehen auch auf ein reines cd set umsteigen will. Möchte mich aber jetzt schon mit dem cdj vertraut machen.


...ist im Grunde genommen halt nichts anderes, als zwei MIDI-fähige CD-Player.
 
Möglich wäre das, wie meine "Vorschreiber" schon gesagt haben.

Nur mit der Doppelbelegung bin ich mir nicht ganz sicher.


Alternativ würde ich sagen, wenn es nicht unbedingt der CDJ400 sein muss:

Den Denon DN-S1200 für Deck A und einen EKS-XP-10 für Deck B.

Damit bist du aufjedenfall günstiger dabei.


Oder du verkaufst deine Soundkarte und holst dir einen von denen, Denon DN-HS5500.

Der hat 2in1Deck-Funktion und eine eingebaute Soundkarte.
Du kannst quasi alle Knöpfe doppelt belegen, wenn du die Decks des CD-Player wechselst. Das funzt auch, ich habe 2 von den Denons. ;)

Es kann sogar sein, das der 1200er auch ne Soundkarte drin hat, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, das wäre dann noch eine 3. Alternative: 2x Denon Dn-S1200.....
 
Wenn du im Traktor das Midi Mapping machst kannst du ja auswählen, auf welches Deck das angewendet werden soll. Dort stellst du dann Focus ein.

Dann machst du Add -> View -> Deck Focus Select und mappst das auf irgendeine Taste am CDJ. Mit dem kannst du dann zwischen den Decks umschaltenl. Welches Deck gerade aktiv ist, sieht man im Traktor an dem Orange hinterlegten Buchstaben vom Deck...
 
Danke erstmal für die Antworten.
War gerade beim music store um mich mal zu erkundigen. Der Verkäufer (totaler Spast) meinte es würde auf keinen Fall funktionieren da Traktor immer das jeweilige timecode signal brauchen würde. (MAcht meiner MEinung nach keinen sinn, da ich ja komplett ohne timecode signal und nur im MIDI Modus arbeiten will?!)
Bin total verunsichert, möchte aber auf jedenfalls den pioneer cdj und keinen anderen.

Hat den niemand einen 400er und traktor und könnte das einmal ausprobieren?:confused:
Oder kann mir einafch jemand 100% versichern das es möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nun nicht mit dem CDJ, aber ist ja vollkommen wurst, was für ein Midi Device es ist (Wie die Buttons belegt sind sieht man auf dem Bild im Attachment)... Hier ist die Traktor Midi Config:

attachment.php


Play, Cue und Loop Set gehen immer auf das aktuell gefocusede Deck, und mit den 2 anderen Buttons schaltet man den Focus um zwischen Deck A und B.

Das ganze funktioniert in Traktor Scratch Pro ohne Probleme. Hab es gerade hier mit dem LPD getestet...
 

Anhänge

  • Traktor Config.PNG
    Traktor Config.PNG
    46 KB · Aufrufe: 241
  • akai_lpd8.jpg
    akai_lpd8.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann mir einafch jemand 100% versichern das es möglich ist?

Wie hier schon des öfteren erwähnt: per MIDI geht es auf jeden Fall, da du dir deine Funktionen x-beliebig und völlig frei selbst belegen kannst, wie du sie denn gern hättest.

Bzgl. der HID-Anbindung bin ich mir aber nicht sicher, ob man mit einem CDJ dann auch wirklich zwei Decks steuern kann, indem man sie am Controller (oder ggf. per Hotkey) umschaltet.
 
Laut dem neuen device-manager und der durch die Ankündigung resultierenden Diskussion über eben diesen soll es möglich sein.
 
ich würde an der stelle probleme mit dem pitch befürchten.

ansonsten die eks idee in betracht nehmen;)
 
@Pyro & Beitrag 18:

Das hab ich auch vermutet. Nur konnte ich es leider mangels 400er nicht selbst testen und von daher nur mutmaßen.
Aber ich dachte mir einfach, wenn man das Device-Target auf "Focus" stellt und dann per Hotkey den Deckfocus steuert, sollten die CDJ-Kommandos eigentlich immer nur beim ausgewählten Deck ankommen.

Wie sieht eigentlich so eine HID-Anbindung aus? Sind dort die einzelnen Funktionen ebenfalls im Assignment Table zu finden oder nicht? Nur mal rein interessenhalber...
Und wenn ja, kann man diese dann auch in Traktor modifizieren oder ist man dabei an die "Werks"vorgaben gebunden?
 
Floh, ich kenn die Grundlagen ohne die software jemals besessen zu haben,
für details müsstest dann doch auf die Antworten von Leuten warten die diese auch wirklich aktiv (aus)nutzen, sorry.
 
Ich weiß, die Diskussion ist schon älter, aber ich finde das sehr interessant, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die in Traktor 3 eingebaute "Notfall-Lösung" für den Fall eines technischen Defektes an einem der beiden TT's/CD-Player in Traktor Pro weiterhin funktioniert.

Zur Erinnerung: In Traktor 3 kann ich mir in meiner Anzeigeleiste ein Fenster mit den Tracking-Infos einblenden. Dort kann ich für jedes Timecodesignal, das reinkommt per Mausklick, oder Hotkey ein virtuelles Deck assignen, ohne weitere Menüs aufrufen zu müssen. D.h. aus irgendweinem Grund ist nur ein TT verfügbar. Ich starte also Deck 1 und assigne anschließend das Timecode-Signal auf Deck 2 (per Mausklick), Deck 1 springt in den internal Mode und läuft weiter, Deck 2 lässt sich jetzt im absolute Mode steuern. So kann ich ganz leicht mit nur einem echten Deck auflegen.

Dies scheint in Traktor Pro nicht mehr (zumindest nicht mehr so einfach) möglich zu sein, da ich nur im Menü die Zuordnung der Timecodesignale ändern kann.

Ich werde mich deswegen mal mit Native in Verbindung setzten.
Gut, dass ihr mich hier darauf gestossen habt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben