Speakon-Stecker 2-polig oder 4-polig?

Atanjeo

Atanjeo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2007
Beiträge
66
Reaktionen
1
Sorry, wenn das Thema schon aufgegriffen wurde, doch habe ich hier mit der sufu nix gefunden, wo das erklärt wird:

Habe eine eine Endstufe, womit ich 2 PA Boxen (400 Watt RMS von Sirius) per 10m Speakon Kabel verbunden habe. jetzt würde ich gerne 2x5m mit möglichst hochwertigen Kabeln dazukaufen, weiss aber nicht was ich da nehmen soll.
Wie finde ich da heraus, ob ich nun ein 2poliges oder 4poliges kabel nehmen soll, was steckt da dahinter und welchen Kabeldurchmesser nimmt man idealerweise?
hochwertiger sollten die kabel auch deswegen sein, weil ich mir mittelfristig bessere boxen kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
muecke

2-Polige Speakon-Stecker​

Wenn du nur einen Lautsprecher pro Kabel verbinden möchtest reichen 2 Pole.
Neutrik NL2 FX


4-Polige Speakon-Stecker​

Für sog. Systemverkabelung (d.h. 1 Kabel pro Seite, durchgeschliffen von Sub zu Top) ist min. 4-polig notwendig. Wenn die Kabel also möglichst universell verwendbar sein sollen würde ich zu 4-poligen raten.
Bzgl. Kabelqualität: Da der Leitungsverlust von der Länge und dem Querschnitt abhängig ist, sollten die Kabel mit steigender Länge über grösseren Querschnitt verfügen. Ich verwende Klotzkabel mit max. 20m Länge und alles grundsätzlich in 4x4mm²...

2-Polige Speakon-Stecker​

Wenn du nur einen Lautsprecher pro Kabel verbinden möchtest reichen 2 Pole.
Neutrik NL2 FX


4-Polige Speakon-Stecker​

Für sog. Systemverkabelung (d.h. 1 Kabel pro Seite, durchgeschliffen von Sub zu Top) ist min. 4-polig notwendig. Wenn die Kabel also möglichst universell verwendbar sein sollen würde ich zu 4-poligen raten.
Bzgl. Kabelqualität: Da der Leitungsverlust von der Länge und dem Querschnitt abhängig ist, sollten die Kabel mit steigender Länge über grösseren Querschnitt verfügen. Ich verwende Klotzkabel mit max. 20m Länge und alles grundsätzlich in 4x4mm² Ausführung (ca. 4EUR/m).
Nachteil: das Gewicht.

Neutrik NL4 FX


Unter 2,5mm² solltest du allerdings nicht gehen, Zwirnsfäden sind schon im Heim-HIFI-Bereich nicht akzeptabel...
Die meisten Lautsprecher verwenden 1+/1-. Bei der o.g. Systemverkabelung ist eine übliche Belegung Top 1+/1-, Sub 2+/2-. Andere Belegungen sind natürlich möglich, z.b. verwenden die alten EV Deltamax Subs mit 2 18" Chassis 1+/1- UND 2+/2-... Anderes Thema.

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx: Das heisst also, wenn ich vom Mixer in den Sub und dann zum Top gehe, brauch ich definitiv ein 4-poliges Kabel?


Nein.

A) Brauchst/hast du dan nja schonmal 2 Endstufen, weil due auf 1+/1- ein anderes Signal (Hi/Mid) als auf 2+/2- (Low) hast. Und eine Endstufe (wenn es keine Systemendstufe ist) kann ja nur ein Signal ausgeben...da bringt dir 4 pol. nichts.

und
B) Du kannst natürlioch auch von den Endstufen einzelne Speakonkabel zu jeweils Lo/Mid/Hi ziehen...ist allerdings nicht Idiotensicher!!
Hat aber beides vor und Nachteile...

so far...
 
#####Neues Thema#######

hi
hab schonmal bei thomann dnach geschaut aber nichts gefunden

ich suche ein kabel dass von cinch nach XLR Male.

gibts das überhaupt??



mfg

danke im vorraus
 
hi,
ob du 2 oder 4 poliges nimmst ist eigentlich völlig banane.
jedes mir bekannte system arbeitet mit 2 pol fehlerfrei.

Leider nicht korrekt im allgemeinen Fall. Die oben genannten EV DeltaMax Doppel-18" funktionieren z.B. nur mit 4-poligem Anschluss. Es stimmt, dass die meisten als Stand-Alone konzipierten Geräte 1+/1- verwenden und somit mit 'normalen' 2-poligen Kabeln (die eben nur 1+/1- belegt haben) funktionieren, im Zweifelsfall sollte man das aber anhand der konkreten Geräte abklären.

Wenns um zugemietete Lautsprecher geht, die zusammen mit eigenem Equipment betrieben werden sollen, ist das auf jeden Fall eine lohnende Frage an den Verleiher und spart Nerven beim Aufbau...

Als interessantes Beispiel für ein Leben dazwischen sei die aktuelle JBL SRX Serie genannt: Die Subs sind umschaltbar zwischen 1+/1- und 2+/2-.
 
Hallo!

1 Verstärker + 2 Boxen = 2 Polig

1 Verstärker + 2 Bass + 2Tops + passiv getrennt = meist 2-Polig

2 Verstärker + aktive frequenzweiche + 2 Bass + 2Tops = aktiv getrennt = meist 4-polig

Da ich verleih mache und systeme unterschiedlicher strucktur habe nutze ich fast ausschließlich 4 polige verdrahtung. da muss man dann nicht überlegen welche kabel man einpacken muss.
 
Hallo!
So egal ist das eigentlich nicht mit 2pol +4pol Speakon
Die passen zwar alle in die Speakon-Endstufenausgänge,aber viele Endstufen sind intern nur 2 polig verdrahtet,wenn du da jetzt ein 4 pol speakon dranhängst,dann hast du den 1.Kanal gebrückt und auf dem 2.Kanal kommt kein Signal raus.

Gibt verschieden Versionen der Verdrahtung von PA-Anlagen:

JBL SRX 7
2xTops
2xSubs
2x Crown XTI Endstufen

Dort werden 4 pol.Speakon verwendet:
jede Endstufe steuert eine Seite(top/Sub) der PA-Anlage

Du gehst z.b mit den 2xXLR Kabeln(rechts/links) vom Mixer in die beiden Endstufen
1.Endstufe steuert linken Kanal(Top 1+1-/Sub2+2-)
2.Endstufe steuert rechten Kanal (Top1+1-/Sub2+2-)
Nun muss du ein 4Pol Speakonkabel nehmen da sonst das System nicht funktioniert.
1 Endstufe ein 4pol Speakon an den linken Endstufenausgang raus in den Sub (Low-Signal liegt auf 2+2-) rein,der leitet dann das Hoch/Mittel Ton Signal über 1+1- Speakon an das Top

Bei der 2.Endstufe gleich genauso verkableln.
Also das heisst diese System klappt nur über 4 pol Speakon
Hier mal ein Link zum system dort kann man ein pdf (Anleitung zur Inbetriebnahme)über die verkabelung runterladen:

http://www.audiopro.de/live/jbl_45001_DEU_AP.html


Am besten ist immer vorher schauen wie die Belegung der Endstufen/Tops/Subs ist,da gibt es Unterschiede:
Crown Endstufen sind glaube ich aber meist immer 4pol.verdrahtet,am besten da in der bedienungsanleitung der endstufe schauen oder auf der rückseite laut Abbildung der Speakonbelegung am jeweiligen Ausgang

Meine PA:
2x Tops
2x Subs
2x Endstufen
Aktive Frequenzweiche

1.Endstufe Tops 2.pol Speakon zum Top 1+1-
2.Endstufe an den Subs 4pol angeschlossen da das Subsignal auf 1+/2- liegt

mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft alles zweipolig

bei 4 poligen muss mann vorsichtig sein wenn die endstufe brückbar ist.
hat popeye ja schon gut beschrieben.

wie woillst du denn verlegen ?

also bei mir sieht das so aus.
tops werden bei mir als fullrang gespielt ,da reicht zweipol kabel

also wie folgt:
von mixer in zwei endstufen.

1. endstufe fullrang zu 4 tops in paraelschahltung 2 polkabel von der ersten box durchgeschliefen zu zweiten , hier müssen beide boxen 8 ohmen haben . (sei den der amp ist 2 ohmen tauglich )
2. endstufe gebrückt. für sub.mit aktivweiche
von mixer aus in die aktivweiche (in grossover schaltung) von da in die endstufe.
da geht ein 2 pol kabel von der endstufe gebrückt in den ersten passiv sub. von da aus durchgeschliefen in den zweiten sub. parael
da meine tops an und für sich schon im fullrang betreib ordentlich bass druck haben . sind die subs nur noch für die ganz tiefen töne quassi als teppich da.

hab viel rumgetüftelt und fahre mit dieser verkabelung am besten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

Was sind das denn für Topteile, die soviel Bass liefern, dass es sich nicht lohnt die Anlage aktiv zu trennen sondern sie Fullrange laufen zu lassen?

Edit:
"löte dir sowas doch selber zusammen. wo ist das problem ??? "

Für welchen Anwendungszweck soll dieses Kabel denn sein? Ich kenne keinen Fall indem ein Stereo-Signal über eine XLR Verbindung läuft. Zudem taucht weiterhin das Problem der Symetrischen/Unsymetrischen umwandlung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

Was sind das denn für Topteile, die soviel Bass liefern, dass es sich nicht lohnt die Anlage aktiv zu trennen sondern sie Fullrange laufen zu lassen?

Edit:
"löte dir sowas doch selber zusammen. wo ist das problem ??? "

Für welchen Anwendungszweck soll dieses Kabel denn sein? Ich kenne keinen Fall indem ein Stereo-Signal über eine XLR Verbindung läuft. Zudem taucht weiterhin das Problem der Symetrischen/Unsymetrischen umwandlung auf.
naja doch, gibt ja stereo microkabel aber wozu er sowas spliten will ... kein plan
wozu er das braucht weiss ich nicht sollte aber kein thema sein sowas selber zu bassteln ... basstel mir meine adapter auch selber. er wird schon seine gründe haben

stink normale fullrang 3/15 passiv boxen . bei mir läuft das ganze noch über eine grosse pa anlage mit soundprozesoren und eq ecpp also nicht direckt von dj mixer in die endstufe. da meine anlage auch oft genug als gesangsanlage genutzt wird , daher auch ein guter kickbass im fullrang betrieb ;)
mal von ab kann ich wenn es notwendig ist den bass aus der fullrang auch rausdrehen und rein über den sub laufen lassen. bei gesang vorteilhafter als getrennt finde ich zumindest. ausserdem kann ich sachen beschallen wo nicht unbedingt bass eine grosse rolle spielt .zb um reine moderations anlage für reitturniere ectpp. da nehme ich lieber 3 wege fullrang boxen. da brauche ich keine subs. oder kleine partys wo fullrang vollkommen ausreicht. vondaher hab ich schon darauf geachtet dass das bass funderment der boxen schon ordentlich ist ;)
kann das jetzt schlecht beschreiben was ich meine . bin da nicht so wortgewand drin :D zumal hab ich kein bock auch noch 3 amps mit zu schleppen um dann mitten, höhen und tiefen auf die jeweilge box zu verteilen ...
dann brauche ich externe höhen , mitten und tiefen... sowas ist eher was für fest installation gut mobiele doch etwas zu wuchtig. und aktiv anlagen mag ich nicht so besonders...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben