„Sparmassnahmen“ auf Weihnachtsmärkten

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Gleich vorneweg: Ich bin absolut kein Fan von der extrem Komerzialierung, dieser eher besinnlich sein sollenden Zeit. Manche Passanten wissen auf Anfrage nicht einmal mehr, was „Weihnachten“ im Ursprung eigentlich ist.

Aber ich habe ein Herz für Schausteller und gönne denen, so solange es eben überhaupt noch geht, mit diesem Geschäftsmodell ein Auskommen zu haben.
Und das wird wohl jedes Jahr schwerer gemacht.

Aus den Nachrichten bekomme ich mit, dass auch Live Musik Darbietung allein von den Gema Gebühren so teuer geworden sein soll, dass sie von den Veranstaltern jetzt ganz wegelassen wird.

Ich habe recherchiert. „Gema-freie“ Konservenmusik muss zwar auch angemeldet sein, ist aber dann gebührenfrei.
Warum wird das nicht gemacht?

Warum wird live nicht („Weihnachts-“)Musik gespielt, deren Urheber länger als 70 Jahre verstorben ist. Somit gebührenfrei sein müsste?

(Ich gehe grundsätzlich nicht auf Weihnachtsmärkte u.ä. und wenn überhaupt dann allenfalls zum arbeiten)
Ich habe keine Vorstellung, was für gebührenpflichtige Musik bisher gespielt wurde und warum alternativ keine Gema-freie gespielt werden könnte.

Davon gibt es offensichtlich genug, auch Festtagsmusik. Und die klingt für mich nicht schlechter als das vermutlich normalerweise abgespielte Geduldel auch. (Ja, mit „Last Christmas im original könnte man mich meilenweit jagen 😬)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürfte sowas „Gema-frei“ sein, oder nicht?

Sofern man sie irgendwie „live“ spielt. Oder als midi file.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die werden anscheinend abgezockt.

Die Idee hatte ich tatsächlich auch mal mit genau so einem Kurbelkasten mal für Stimmung zu sorgen.
Nur mal just4fun
Selbst das kann offensichtlich gewaltig ins Auge gehen. 😲

Der Umstand, dass wirklich alles und jedes durch überbordende Kosten so sanktioniert wird, dass man es gleich ganz sein lässt, führt nur dazu, das Kulturgut verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0910.png

Das mal exemplarisch für „live Musik“ auf einem Weihnachtsmarkt bei 500qm Publikumsfläche.
Spielt man Konserve mit 2 Lautsprechern kommt man auf eine 45€ Pauschale.

Für einen grösseren Weihnachtsmarkt sind laut WDR-Landesschau für das geplante Musikprogramm an allen Tagen zusammen um die 60.000€ Gema Pauschale zu entrichten.
Das war einigen Veranstaltern definitiv zu viel.

Neue Themen

Zurück
Oben