Sounds, die oft in Mnml vorkommen

Voyager

Voyager

Power-User
Reaktionen
0
Hey!

Wahnsinns Thread-Titel, ich weiß, aber ich wusste nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Vorallem im Minimal Techno kommen oft Sounds vor wie dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=GltZgSB_dTY (ab 1:26)

Solche Sounds kommen oft vor, grade in minimaler und FX-lastiger Musik. Klingt irgendwie "holzig"- weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Sind das Samples? Wenn ja- von wo? Synths? Wie?

Danke schonmal =)

Komm mal zur Sache:
Suchst du die Sounds zum Produzieren?
Wenn ja, welches Programm?
Oder willst du einfach nur wissen welcher Machart das ist?

Komm mal zur Sache:
Suchst du die Sounds zum Produzieren?
Wenn ja, welches Programm?
Oder willst du einfach nur wissen welcher Machart das ist?

Öy? Wie kommt man zu so einem Sound? Seit wann ist sowas Programmabhängig? Aber okay: Ableton.

Ich denke mal du meinst diese Percussions, Kistern und solche bizarren Geräusche, die die Track minimalistisch machen, gel?

Ja, du kannst die Samples runterladen, in denen es sowas gibt oder auch selber ne Percussion schütteln und das aufnehmen. Das kann man sich aber auch selber denken?!

z.B. der Magix Music Maker hat solche Samples, genauso wie die meisten anderen Musikprogramme, ich habe mal beim producen sone kostenlosen Samples (z.B: Zippo öffnen, oder Rauschen eines Wasserfalls) in einen Track eingebracht. Da musste mal ein bisschen Google benutzen!

Ich denke mal du meinst diese Percussions, Kistern und solche bizarren Geräusche, die die Track minimalistisch machen, gel?

Ja, du kannst die Samples runterladen, in denen es sowas gibt oder auch selber ne Percussion schütteln und das aufnehmen. Das kann man sich aber auch selber denken?!

z.B. der Magix Music Maker hat solche Samples, genauso wie die meisten anderen Musikprogramme, ich habe mal beim producen sone kostenlosen Samples (z.B: Zippo öffnen, oder Rauschen eines Wasserfalls) in einen Track eingebracht. Da musste mal ein bisschen Google benutzen!

Okay, nur speziell dieser Sound in dem Track klingt irgendwie, wie wenn etwas auf etwas drauffallen würde, aber wieder wegspringen und dann wieder aufkommen würde und so weiter, wie ein Flummi, aber aus Holz? Grade da weiß ich irgendwie nicht, was das ist bzw. wie man das realisiert..

Klangstäbe besorgen und experimentieren?!

Sind normale Percussion-Sounds, teilweise mit Effekten. ;)

Okay, nur speziell dieser Sound in dem Track klingt irgendwie, wie wenn etwas auf etwas drauffallen würde, aber wieder wegspringen und dann wieder aufkommen würde und so weiter, wie ein Flummi, aber aus Holz? Grade da weiß ich irgendwie nicht, was das ist bzw. wie man das realisiert..

Ich glaube genau das ist der springende Punkt bei mnml. Da hier die Komponente der Harmoniekomposition wegfällt, muss man die kreative Arbeit eben in die Samples stecken - ansonsten klingts eben wie von der Stange.

Joa, stimmt wohl. Werd mal weiter cutten und pitchen- danke Leute!

gib ma ne sekundenzahl in deinem track auf youtube. weiss nicht genau was da "flummiartig" klingen soll.

sind halt wie gesagt, percussion samples die mit fx bearbeitet wurden. gutes panning, stereo-delay (evtl auch ping pong), und bisschen mehr breite sollten schon gut was bewirken.

also es gibt da für schranz die legendäre schranz.dll

l_dc81859c7dfb872f2509bbcbd7f2e114.jpg

für mNmL (^^) gibts die klickklack.dll krasses VST...

ne mal ernsthaft...

versuch macht klug... du kannst ein oneshot sample nehmen und es halt mit effekten bearbeiten... geht z.b mit den 808er toms.. einfach pitchen, panning und halt verschiedene effekte ausprobieren. ach da gibts unendlich viele möglichkeiten

Neue Themen

Zurück
Oben