Soundkartensignal verstärken

P

Phil_2

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2004
Beiträge
71
Reaktionen
1
Hi

Hab meinen Rechner an das Mischpult angeschlossen, nur das Problem ist das ich wenn beim PC auf volle Leistung und das Mischpult die EQs auch voll aufdrehe, gerade mal nur ein Viertel der Leistung reinbringe als wenn über die Phonoeingänge per Platenspieler.

Hab ich was falsch gemacht

Nutze line-out ausgang und auch den Line-In des Mischpults (A&H62)
 
und wenn du das signal mit normalten PC-Boxen abgreifst ist das da auch so leise?

wasn das für ne Soundkarte?
 
Hast du in Windows die Wave- und die Gesamtlautstärke hochgeschraubt? Ist der Regler in der Software vielleicht nicht ganz oben? Gibt es an der Soundkarte einen Ausgangsregler?

Und die Gains am Mixer benutzt du auch, ja? (Sorry, ich frag da nach, weil du nur was von EQs schreibst.)

Und welche Software? Welche Soundkarte?

Edit: Huch, da war Hauser nen "Tick" schneller...
 
Also die Karte ist eine Sigma Tel C (kein externer Ausgangsregler)
und ich habe ja alle Regler am Mixer hochgestellt (gain+EQ) und auch die im Programm (Winamp, Mediaplayer, Realplayer usw.)) und alle Lautstärkeregler im Windows hochgedreht und es kommt trotzdem kaum was
 
Das gleiche tritt bei mir auch auf, wenn ich vom PC etwas abspielen möchte. Allerdings habe ich normale Leistung, wenn ich die Gain am Mischpult extrem aufreiße. Keine Ahnung woran das liegt.
Im Abspielproggi vom PC hast wohl auch schon alles aufgedreht nehme ich an? Das habe ich mal vergessen und mich gewundert, warum es nu so extremst leise war ^^
 
JA aber wenn ich die Gains total aufreiße (inklusive EQs) dann hab ich nix mehr vom Mischen. Es muß doch irgentwie gehen.
Alternative wäre am Ende nur ein Pitchbarer CD-Player. Aber gute kosten mehr als ein PLattenspieler
 
Phil_2 schrieb:
Also die Karte ist eine Sigma Tel C (kein externer Ausgangsregler)
und ich habe ja alle Regler am Mixer hochgestellt (gain+EQ) und auch die im Programm (Winamp, Mediaplayer, Realplayer usw.)) und alle Lautstärkeregler im Windows hochgedreht und es kommt trotzdem kaum was

Was ist mit der Einstellung Deiner Sounkarte? Sitzt oft in der Taskleiste.
Da musst Du den Regler nach oben schieben!
 
Zufällig vergessen, als Aufnahmesignal "Line" in der Windows-Soundaufnahme zu wählen? Hast du auch deine Soundkartensoftware als Aufnahme-Standardgerät gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil_2 schrieb:
Alternative wäre am Ende nur ein Pitchbarer CD-Player. Aber gute kosten mehr als ein PLattenspieler
Och ne, ich würd's erst mal mit einer anständig(er)en Soundkarte probieren.

@ Thomas K

Es geht hier (ausnahmsweise mal) nicht ums Aufnehmen. ;)
 
Toller Tipp mit dem Aufdrehen der Windowslautstärke...ganz bescheuert bin ich doch noch nicht

:confused: :confused: :confused:

Aber mal ehrlich hat die Lautstärke so viel mit der Soundkarte zu tun??? Mir gehts ja erstmal nur um das Volumen und nicht die Qualität
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Echo Indigo DJ und einem Genimi PS 540i, dessen Eingangsempfindlichkeit zu gering ist. Tja, jetzt warte ich auf das Ecler Hack 310 => ich denke, es liegt am Mixer.
Das Gemini hat 'ne Eingangsempfindlichkeit von 100 mV / 10 kOhm
Das Ecler hat 'ne Eingangsempfindlichkeit von -10 dBV / 50 kOhm
 
hallo,

würde mich ja jetzt auch mal interessieren, ob es da Software zum verstärken gibt oder nicht. Ich höre grad was über meine Kopfhörer und den Line-Out und das ist so leise, das ich schon den Equalizer von der Windows "Lautstärke" (Bass und Höhen lediglich) hochdrehen muss, damit es passabel wird.
Vorher hatte ich noch meinen Mixer dazwischen angeschlossen gehabt, da kam dann noch Power ohne Ende an den Headys an...

Hab mir schon überlegt Winamp zu installieren und da im Equalizer alles hochzuziehen um zu gucken ob dann mehr ankommt...

sonst keiner eine Idee, was man noch machen könnte?


grüsse
 
also ich kann von mir jetzt abschliessend behaupten, das ich WinAmp benutze wenn der Sound ansonsten zu schwach rüberkommt, beim Equalizer die db etwas nach oben korrigieren, dann sollte es schon besser werden!


grüsse
 
technix schrieb:
Schließ doch einfach nen Kopfhörerverstärker an den Sounkartenausgang an.
z.B.
http://www.behringer.com/AMP800/index.cfm?lang=ger


ansich sicher eine gute Idee,

aber da es dem Threadstarter auch mehr um das Volumen und nicht so sehr um die Qualität geht, halte ich die kostenlose Möglichkeit es mal mit WinAmp zu probieren, immer noch als wesentlich "einfacher", als sich zusätzliche Hardware für 45 EUR zu kaufen . ;)


grüsse
 
Wenn die Soundkarte nicht mehr hergibt, gibt sie halt nicht mehr her.
Ich würde da in keinem Fall hergehen und die Lautstärke über einen Softwarepreamp wie im Winamp EQ nach oben setzen, damit handelst du dir nur Verzerrungen ein.

Kauf dir eine gescheite Soundkarte und gut ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben