Soundkarte zum Auflegen mit Midi?

N

noa-dd

dangermovement.com
Reaktionen
5
Hi.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten, externen Soundkarte die sowohl 2xIn und 2xOut als auch einen Midi In besitzt. Desweiteren sollte sie Mac und Windows kompatibel sein!
Vor einiger Zeit hatte ich eine ESI U46DJ und dazu DJDecks. Allerdings war ich mit den Latenzen mehr als unzufrieden, was warscheinlich zum einen an meinem damaligem PC lag (nur 512MB Ram) und zum anderen eben an er ESI.
Deswegen suche ich nun eine Karte mit möglichst niedrigen Latenzen (ist das mit USB überhaupt möglich?).

Das Traktor Scratch Paket ist mir bereits ins Auge gefallen, allerdings übersteigt es derzeit meinen finanziellen Rahmen und von der Software halte ich nicht viel!

mfg Noa

Schade, das dir Traktor Scratch nicht gefällt. Denn dann könntest du dir die NI Audio 8 Dj kaufen (~350€) und hast schonmal das Hardwareteil für Scratch.

Ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung. Vor paar tagen war ich bei Musik-schidt in FFM, die sagten mir dort, das eine gute Soundkarte eine ordentliche Dynamik benötigt und so eine kostet ab 500€ aufwärts. Allerdings soll die Audio 8 solche hochwertigen Wandler besitzen und wäre deshalb das beste Produkt diesbezüglich.

Soundkartentechnisch sieht im Djbereich recht schwer aus, weil Studiokarten meist groß sind und Firewire haben. Firewire ist grundsätzlich kein Nachteil, es gibt aber einige Windowssysteme die Probleme mit dem 1394-Treiber haben und die Karten ums verrecken nicht gehen wollen, bzw nur nach Lust und Laune.
Will sagen die engere Auswahl fällt auf Usbkarten. Das sind geschätzte 6-7 Modelle (hier preislich gestaffelt): Damals die Maya44 (heißt jetzt anders), eine von M-audio, U46mk2, Torq, Audio 8 DJ, Edirol ua-101.

Wenn du dennoch Firewire probieren willst kannst du die Hercules 16/12, die Terratec Phase 88, fa-101 von Edirol oder die Firepod.

Ps.: Ich vergaß, nur die letzten beiden Usbkarten haben Midi :D. Midi-Usbkarte gibts ab 40€

TS mag im moment (vor allem auf G4 macs) noch kinderkrankheiten haben, ist aber ansonsten ein klasse produkt. aber gut, jedem das seine.

ich hab ne !angezeigte! latenz von 3ms/USB2.0 mit ner NI Audi Kontrol 1. kostet ca 250€. bei liveeinsatz fahre ich as ding aber auf 10ms hoch. obs was bringt weiss ich nicht, aber ich hab weniger bauchweh.
4x monoklinke/sym raus, 2 x rein midi in/out und rudimentäre midicontroller funktionen. bin happy damit.

wer mehr in/outs benötigt ist mit der audio8 sicher gut bedient, wobei die im moment als einzelprodukt ohne TS noch nicht zu haben ist.

ansonsten die üblichen verdächtigen:

m-audio
edirol
echo
tascam
...

happy search

noch was zur latenz: selbst reichlich arbeitsspeicher und ne geile karte bringen schlechte werte, wenn die cpu hinterherhechelt.

Damals die Maya44 (heißt jetzt anders),

tut sie das?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
-edit-

ach shit, ich hasse es, dass es keine löschmöglichkeit für eigene posts mehr gibt...

Maya wird glaub ich garnicht mehr produziert oder so (bitte nicht festnageln)
Das jetzt vertriebene Model heisst auf jeden Fall Gigaport und ist von Esi

Guten Tach...

Sorry wenn ich hier so als neuer einfach reinplatze...
Ich habe mal eine Frage:
Ich bin ein kleiner Hobby-DJ und mache unteranderem auch mit dem Notebook Musik...
Dabei habe ich folgendes Problem:Bei einer bestimmten Lautstärke geht der Ton in die Knie...
Ein Freund von mir meinte das meine Soundkarte im Notebook nicht ausreicht.Ich sollte mir eine externe kaufen....!

Leider habe ich davon noch nicht so viel Ahnung..
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde!!!

Tausend Dank im vorraus..
DJ1981 :)

Es wäre allerdings wichtig wieviel Budget dir zur Verfügung steht.

Naja kommt ganz darauf an....

Es muss nicht der Mercedes unter den Soundkarten sein..

Hauptsache es funktioniert vernünftig...

Ich sage mal so bis 150€ ?????

Gibts da was in der Preislage ????

Hi Ich habe da die m-Audio 410 Firewire.
Die arbeitet auf einem Windows System supi.
Dazu gibts das Live 6.0 als Litversion
womit du auch bereits auflegen kannst.

Gruss Genlock

Zuletzt bearbeitet:
Hey super vielen Dank !!!!

Ich hoffe das das damit funktioniert....?!?

Denn mein nächster Termin steht kurz bevor...

Damit ich auch bei voller Lautstärke die Musik über Notebook laufen lassen kann..

Thx DJ1981 :cool: