Soundkarte hat ein Problem ?

Flippi

Flippi

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein ganz winziges Mischpult gekauft, nämlich das Mc Crypt DJ 40, da ich es an Virtual DJ eigentlich nur nervig finde, das man beim Crossfaden mit der Maus sich so schwer tut.
Naja habe mir das gekauft, dann noch 3 Kabel dazu und fertig.
Wollte das ganze mal anschließen an meine Soundkarte:
Das Input an den Grünen, Das Input 2 an den schwarzen und das Output an den Blauen.
Habe das Gemacht, doch leider habe ich beim mixen nur einen Kanal.
Nun zu meiner ersten Frage:
Falsch angeschloßen, der Mixer kaputt ?
Weil wenn ich z.B. den Master auf 10 dreh wird er leiser ...

So dann schnell zu Conrad gefahren ne billige 5.1 gekauft, eingebaut alte SOftware deaktiviert, die Onboard ebenfalls ausgeschalten und die neue Software drauf. PC neu gestartet nix passiert. Noch mal SOftware drauf, jetzt ist wenn die Siundkarte drinnen is überhaupt nur mehr ein netter Bluescreen -.-
Die karte ist eine 6 Kanal PCI Soundkarte.

Achja mein Motherboard ist ein ASUS A8N-SLI.

Vielen Dank im VOrraus,
Flippi.

- Welche Karte genau!?
- Welche(n) Treiber installiert!?
- Wie die Software konfiguriert!?
[...]

-> Glaskugel dient schon als Weihnachtsbaumschmuck, sorry.

warum geht der out zurück in den pc ?
Öhm, also ich bekomme vom grünen Kanal 1 und vom schwarzen Ausgang Kanal 2, dieser geht in mein Gerät hinein, und dann über den output in den PC über den blauen Stecker ?

- Welche Karte genau!?
Eine C-Media CMI8738 5.1 Channel Soundcard

Welche(n) Treiber installiert!?
Meine alten NVidia runter gemacht, und den Treiber der auf der CD oben war, leider namenlos, der Ordner heißt einfach nur 8738 und dann gibts dort SETUP.

Wie die Software konfiguriert!?

Öhm wenn ich diese Frage richtig verstanden habe ?!
Also ich hab einfach die Setup Datei von der CD geöffnet und dann auf weiter geklickt, nein es waren keine besonderen Einstellungen.

EDIT: http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8738

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehst du nicht von deinem Mixer mit Cinchkabeln an deine Stereoanlage?

oder hast du keine zur Verfügung ?

Basti !

Leider keine in der Nähe noch dazu zu umständlich.
Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein ? :(
Und vor allem ich habe ja die Songs alle gerippt von den CDs und wollte die eigentlich nun mit Virtual DJ und dem Pult nutzen.

Wenn du beide "Outs" für jeweils einen Kanal verwendest der zum Mixer geht, wo hast du denn dann deine Boxen angeschlossen ??

Basti !

also wenn du die Nvidia Treiber runtergehauen hast, und die der neuen Soundkarte stattdessen installiert....dann wundert mich garnix mehr...klingelt's?
Den Rest kann dir wer anders erklären

Also wenn du meinst dass ich die Onboard im Motherboard nicht rausgeschmissen hab dann ist das leider nicht die Problemlösung :(

Da muss man natürlich erstmal drauf kommen :d

Zeyhan meinte wahrscheinlich eher dass die Ursache für deinen Bluescreen der NvidiaGRAFIKKARTENtreiber war denn du deinstalliert hast ^^

Basti !

Wenn er meint das ich mir dadurch meine Board Software runergehaun hab, hat er zwar recht, aber spätestens als ich kein liebes Internet hatte bemerkte ich: "Junge, da is was falsch". Und wieder drauf gemacht und Nvidia Mixer runter.

Wenn du beide "Outs" für jeweils einen Kanal verwendest der zum Mixer geht, wo hast du denn dann deine Boxen angeschlossen ??

Mein McCrypt, so billig das Teil auch is, es hat einen Headset Anschluss :d

Zeyhan meinte wahrscheinlich eher dass die Ursache für deinen Bluescreen der NvidiaGRAFIKKARTENtreiber war denn du deinstalliert hast ^^
Grafikkarte hab ich ne ATI ^^
Und da hab ich nix runtergehaun ^^

ok also der ausgang is ein "headsetanschluss" ?
und deine Boxen hast du am Headsetanschluss angeschlossen ??

oder meinst du vielleicht den normalen Kopfhörerausgang den jeder Mixer hat mit Headsetanschluss ??

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht genau was du meinst,
aber schau mal:
http://img3.imagebanana.com/img/c26fod7r/Unbenannt.PNG
Da ist mein Kopfhörer Anschluss.
Aber um es mal sozusagen, es ist mir nicht wichtig das ich die neue Soundkarte zum laufen bekomme, das wäre zwar toll, aber ich würde es lieber schaffen das Pult zu benutzen.

GEBONGT:
und deine Boxen hast du am Headsetanschluss angeschlossen ??
Nein, mein 6.3 mm Klinke für meine Kopfhörer.

und wo genau hast du jetz deine Boxen angeschlossen ??

sorry wenn ich da nicht ganz durchsteig ^^

Ich hab keine Boxen :d
Ich hab Kopfhörer ;)

ok du hast also deine Kopfhörer am Kopfhöreranschluss des Mixers angeschlossen ? is ja so schonmal net verkehrt ^^

wenn du aber keine Boxen hast bringen dir die Linefader und der Crossfader vornehmausgedrückt einen ****** ^^
sie "wirken" nämlich nur beim Masterausgang und nicht beim Kopfhörerausgang da der ja nur zum Vorhören is !!

kommst du mit ??

Basti !

Ich bin bei nem Onlineradio dabei.
Und da möchte ich mit meinem Pult faden, das wars auch schon...
Und dann gehtb das über VDJ direkt an den Server ;)

aah ok also dein Masterout geht quasi in den Line in vom rechner und von da dort gestreamt zu deinem Radiodingens ??

sorry ich hab da leider net so die Ahnung von ^^

des mit dem Onlineradio hättest du aber auch ruhig eher sagen können ;-)

an deiner Stelle hätte sich ein USBMixer als Controller für VDJ mehr gelohnt :) das was du da vorhast is ja so ziemlich das umständlichste was geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So ein USB Mixer is wenn ich ehrlich bin DOOF fürn Onlineradio weil ich mein Mikro in den LineIn meines Rechners stecken müsste und das ist doof weil es dann viel zu laut ist.
Aber was anderes, gibt es eine USB Console [EDIT: Nicht Console, einfach einen Adapter, fand kein passendes Wort] in die ich meine Line In und Line Out's reinmach ?
Dann würde ich mir das kaufen, es sei denn niemand kann mir ne Lösung zu diesem doofen Problem sagen :( ?

Erstmal Respekt an den Bastl, heut eine Tüte "Geduld" im Kalender gehabt!? :d

So, dann zum Problem bevor das hier noch ewig so weiter geht:

Soundkarte so konfigurieren das zwei separate Stereoausgänge zur Verfügung stehen.
(Falls der Treiber dies nicht bietet via asio4all probieren.)
Jeweils einen an einen Eingang vom Mischer.
An den Out vom Mischer dann Lautsprecher + ggf. Verstärker,
Kopfhörer an entsprechenden phones-out (nicht phono-out!).
Zum Rechner entweder über z.B record-out vom Verstärker oder aber wenn es gar nicht anders geht via y-Kabel vom Mischer-out einmal zu den LS und einmal zum Rechner.
(line-in, sofern in dieser Konfiguration überhaupt bereit gestellt?!)

Das ganze ist aber nicht wirklich schön.
Zum einen ist der Mischer schrott, zum anderen die Soundkarte nicht wirklich für dieses Vorhaben geeignet.
Zum Einstieg wären z.B nen Denon X-120 und eine Esi-u46 zu empfehlen, drunter brauchst gar nicht anfangen!

Btw, (und die Frage muss in diesem Zusammenhang einfach drin sein), welches Radio lässt dich da überhaupt ran?!?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Respekt an den Bastl, heut eine Tüte "Geduld" im Kalender gehabt!?

Von mir auch :d

Danke werds versuchen.

Aber ich brauche den Mixer keinesfalls zum herummixen, da kam ich mit meinem VDJ immer sehr gut aus. Nur zum faden, da ruckelt man mit der Maus.

welches Radio lässt dich da überhaupt ran?!?
Nur weil ich mich mit Mixern nicht auskenne, heißt das nicht das ich mich nicht mit Virtual DJ beschäftigen kann :rolleyes:

Trotzdem danke

Also so wie es Pyroclastic erklärt müsstest dus eigentlich verstanden haben ^^

also ich hätts verstanden :D

Nur was mir nicht ganz eingeht,wenn du keine Boxen hast sondern nur die Kopfhörer am Mixer woher weißt du dann überhaupt was da aus deinem Mixer rauskommt ??

Der (geduldige) Basti :d sorry^^

Das ist so ne Frage.
Das hab ich mir noch nicht überlegt, ich habe ja ne 4.1 Onboard, wo ist denn da noch Platz Ô.ô

Naja wieviele Ausgänge hat denn dein Mixer hat der nur einen Master- oder auch einen Recausgang ?

Also den Master an eine Stereoanlage (Verstärker) zu klemmen wäre sicher die einfachste lösung :)

Ich hab dir mal als PM meine ICQ-Nummer geschrieben, dann könnten die hier zumachen ^^

Basti !