Soundkarte + Alter PC

Minimalist

Minimalist

Marcma
Reaktionen
10
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe ein sehr alten PC mit 500 Mhz und WinXP ich würde gern meine Sets aufnehmen nur leider hab ich kein line in sondern nur Microphon. jetzt wollt ich mal nachfragen ob ich mir eine billige Soundkarte wie diese holen kann http://cgi.ebay.de/6-Kanal-5-1-64-b...99QQihZ014QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem
Und dann mit meinem PC einigermaßen gute Aufnahmen machen kann.
Was empfehlt ihr mir.

Bei 500 mhz und XP sehe ich da ein Problem - Kenne Leute die auch 500 Hz mit Xp am start haben - Aber nur zum surfen und tippen.
Qualitative Soundkarten sehen auch anders aus.

Ähm ... ne Soundkarte für 2,- € ... was erwartest du denn davon ... der Rechner macht das Recording schon mit ... aber bei ner 2,- € Soundkarte kannste dich schonmal auf ne ganze Menge rauschen einstellen.

Funktionieren wirds jedoch ... aber halt nicht gut.

für 2 euro kaufe ich billigstenfalls stecker für kabel.

kauf dir ne billige audigy player von creative.

die serie gibts seit 4 jahren oder so und die sind damals für den consumermarkt schon sehr gut gewesen.
kosten heute nur ein appel und ein ei

Mir gehts halt nur wirklich darum ein Set in normaler qualität aufzunehemn nur weiß ich nicht ob des mein pc mit macht. Deswegen will ich auch nicht so viel Geld für die Kiste ausgeben.

Ich bräuchte halt eine Soundkarte im Wert von max. 25 euro die gut ist und die bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak schrieb:
Bei 500 mhz und XP sehe ich da ein Problem - Kenne Leute die auch 500 Hz mit Xp am start haben - Aber nur zum surfen und tippen.
Qualitative Soundkarten sehen auch anders aus.

:confused:

warum is da ein problem???

zur threadfrage: hol dir doch am besten ne günstige m-audio delta 24/96 :)
wenn nich ich hab hier sicher noch 5 SB 128LIVE rumzuliegen aus alten öffentlichendienstrechnern(waren aber alle nicht eingebaut) :D

SB 128LIVE is die gut?? also line in und treiber alles mit bei oder ?? was willst für eine haben??

Mein alter PC hatte auch nur einen P3 450MHz mit dem SB live! value, das reicht für einfaches Aufnehmen locker aus. Du solltest nur folgendes tun:

• vom Internet trennen, Virenscanner killen, alle Defrager u.ä, killen
  • im Taskmanager dein Audacity auf Priorität "höher als normal" stellen

Und schon läuft das ruckelfrei und sauber. Einzig zu wenig RAM sollte da nicht verbaut sein, 256MB solltest du als absolut unterste Grenze ansehen! Meiner hat 768MB.

Bei den Karten rate ich dir: Ab zu EBAY, eine gebrauchte SB live! oder Audigy holen, mit der hast du sicher 10 Mal weniger Schwierigkeiten als mit der von dir vorgeschlagenen. Und dann im BIOS alles abdrehn, was du nicht brauchst, z.B. onboard Sound, onboard LAN, onboard USB, parallele und serielle Ports usw. Und alle PCI-Karten, die du nicht brauchst, raus. Und dann noch die kx-Treiber, zu finden bei Google, drauftun und dein Recorder ist fertig.

edit: @ alle: Es gibt einen SB Live! 128, der hiess zuerst value, das ist die Version ohne Fronteinschub und digital-I/O

Kannste nehmen.... Allerdings finde ich dieses 5.1-System zum Aufnehmen mehr als überflüssig... Aber bei einem Euro kannste nix verkehrt machen ;)

Bzgl der Soundkarten gebe ich dir recht.
Ich halte Windows 2000 für den Prozessor für die schlauere Wahl.In den alten Pentium 2 ist ja zu 98 % SDRAM verbaut.
Hatte hier selber für 5 Jahre eine 750 er Athlon mit 512 SD rum stehen.
Mit Win 98 hatte ich manchmal nen blauen Bildschirm oder er hängte sich während der Aufnahme auf , weil die ISDN Telefonanlage damit dran hing.
War nun mal 1999 noch so ( Hab dann einfach bei Aufnahem die Tel-Anlage vom PC ab gestöpselt und gut war ) - Win 2000 gab der Maschine generell und in Sachen Audio-Performance einen ganz gewaltigen Leistungsschub ( Dert läuft noch immer mit Reason beim Kollegen ) und keine probleme mehr wenn die ISDN Anlage zur T-Net Box weiter verbunden hat.
Hatten ihn auch für kurze mit XP bespielt und verglichen - Die meisten vorgänge brauchten einfach viel zu lange ( gegenüber 2000 ) XP braucht viel mehr Resourcen, die 2000 nicht braucht und so mehr performance mit der Maschine ermöglicht.
Ein 500er PC ist durchaus mit der richtigen Hardware und Betriebssystem Recording-fähig.

s-tek schrieb:
:confused:

warum is da ein problem???

zur threadfrage: hol dir doch am besten ne günstige m-audio delta 24/96 :)
wenn nich ich hab hier sicher noch 5 SB 128LIVE rumzuliegen aus alten öffentlichendienstrechnern(waren aber alle nicht eingebaut) :D

Zuletzt bearbeitet:
Tyke_m_22 schrieb:
Kannste nehmen.... Allerdings finde ich dieses 5.1-System zum Aufnehmen mehr als überflüssig... Aber bei einem Euro kannste nix verkehrt machen ;)

Aber sonst ist sie gut oder?? Kenn mich 0 mit Soundkarten aus also bin ich auf eure kenntniss angewiesen ;) Aber wenn die gut is dann hol ich mir die für den preis hoffe nur das die qualität auch einigermaßen gut ist.

Zum Vergleich: Ich habe hier noch eine Creative Soundblaster PCI (nehme mal an, das es ne 128er ist) im PC, und die reicht voll und ganz zum Aufnehmen. Natürlich musste alles entsprechend einpegeln, so dass es keine Verzerrungen gibt... Wie das geht, findeste irgendwo im Forum ;)

Nochmal zu der Karte bei Ebay: Das ist der Nachfolger von meiner Karte... Und wenn meine Karte schon was taugt, dann wird die erst recht was taugen ;)

Du willst ja schließlich nichts weiter, als aufnehmen..... Für "Kino-Erlebnisse" würde ich die allerdings nicht nehmen :D

EDIT:

Achte aber darauf, was das für ein Steckplatz ist (normalerweise müsste es PCI sein) und schau dann bitte auch, ob du so einen noch im PC frei hast ;)

Dann mal viel Erfolg beim bieten :)

Wenns nix wird: Kannst dann evtl auch meine Karte haben, ist zwar schon etwas älter, aber funktioniert wie am ersten Tag :)

Minimalist schrieb:
Aber sonst ist sie gut oder?? Kenn mich 0 mit Soundkarten aus also bin ich auf eure kenntniss angewiesen ;) Aber wenn die gut is dann hol ich mir die für den preis hoffe nur das die qualität auch einigermaßen gut ist.

Natürlich gibt es immer noch etwas besseres, wenn man mehr bezahlt. Aber für zu Haus und fürs erste tuts die auf alle Fälle.
Die nächste Stufe an Soundkarten wäre dann eine externe USB Karte im Bereich 100 bis 200 Euro, die kannst du dann aber auch viel flexibler nutzen, und die leidige Brummschleife ist auch kein Thema.

P.S. den Thread "meine Soundkarte brummt wenn ich mein Mischpult anschliesse" solltest vu vielleicht vortsichtshalber mal lesen...

Tyke_m_22 schrieb:
Dann mal viel Erfolg beim bieten :)

Wenns nix wird: Kannst dann evtl auch meine Karte haben, ist zwar schon etwas älter, aber funktioniert wie am ersten Tag :)

Werd dan drauf zurückkommen. ;)

N kleines Offtopic (aber es passt zum Thema ;))

Ich hab bei mir zuhause nen PC von 95 rumstehen. Bei dem läuft nur Windows 95 und sonst nix. Den benutz ich manchmal zum Setaufnehmen wegen der sehr guten Klangqualität. Mein XP-Rechner kann da nicht mithalten. Ständig rauschen und brummen in der Aufnahme.

Auch bei anderen älteren Rechnern ist mir das aufgefallen. Warum haben die so eine gute Aufnahmequalität?

drehtischonkel schrieb:
Auch bei anderen älteren Rechnern ist mir das aufgefallen. Warum haben die so eine gute Aufnahmequalität?
Das hat mitm Rechner nix zu tun, einzig und allein mit der Soundkarte. Bei XP wirds problematisch, wenn du 2 SK's drin hast... bei einer dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen... Es sei denn, du hast eine OnBoard-Soundkarte... Die is Müll

Und lies mal den Thread über Mischpult an PC und Brummschleife, da wirst du vielleicht auch fündig. Weiters belastet XP das System sicher mehr als Windows 95, das könnte auch eine Rolle spielen.