Soundcloud - Downloads auflegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LeeLow

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey alle!

Hab die SF verwendet und zu diesem Thema speziell nichts finden können, deshalb poste ich das hier, weil es sich hauptsächlich um Elektro-Musik handelt.

Ich lege mit Ableton auf und verwende ausschließlich mp3s und wav/aiff Dateien.
Diese kann ich von völlig unbekannten Interpreten kostenlos bei Soundcloud runterladen.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das rechtlich ist, wenn ich so ein Set bei einer öffentlichen Veranstaltung spiele, wenn der Veranstalter bereits GEMA gezahlt hat?

Ich selbst produziere auch Tracks und verwende Platformen wie Soundcloud oder Indabamusic, um meine Musik zu verbreiten bzw als Promotionplatform. Einige Tracks sind auf 100 Downloads vom Interpreten limitiert und ich ziehe auch nichts mit irgendwelche Downloadhelpern aus dem Cache.

Alles was ich lade, ist vom Benutzer/ Interpreten zum Download freigegeben.

Bei einer Kontrolle hätte ich keine Rechnungen für die mp3s, wie z.B. bei meinem bei iTunes gekauften Set.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich mit der rechtlichen Situation aus?

Wäre super dankbar über Ratschläge!! Bei Soundcloud gibts echt geilen Elektro!

Grüße,
LeeLow
 
also ich bin mir persönlich auch nicht sicher wie das in diesem speziellen Fall abläuft, aber wenn ich da logisch drüber nachdenke würde ich dir sagen, dass du unschuldig bist, bis dir deine Schuld bewiesen wurde.
Wenn du also sagst folgende Tracks sind frei erhältlich, dann muss dir die GEMA erst das Gegenteil beweisen.

klingt logisch oder?

mfg fow-t
 
die gema vertritt nur die interessen der bei der gema registrierten künstler. hast du nen gema-track auf legalem wege bekommen und führst ihn auf ner VA, für die gema gezahlt wurde, auf, ist alles für die gema-tracks in butter.

bei der masse an unbekannten künstlern, wie du selbst auch einer bist, die ihren kram kostenlos reinstellen, müsste genaugenommen, falls kein bestimmter cc-lizenztyp angegeben ist, eine genehmigung für jeden einzelnen track erfolgen.

aber: wen interessiert das? wo kein kläger, da kein richter. gerade der unbekannte künstler hat nutzen davon, wenn du sein zeug spielst, werbung nämlich, die wichtigste währung in zeiten, wo immer weniger geld durch musikverkäufe und mehr durch gigs generiert wird.
 
Hey alle!

Hab die SF verwendet und zu diesem Thema speziell nichts finden können, deshalb poste ich das hier, weil es sich hauptsächlich um Elektro-Musik handelt.

äh sorry, aber das nehme ich dir mal nicht ab.

thematisch ähnliche threads gibt es zur genüge im business und recht

und antworten auf deine fragen findest du da auch schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben