Soundbite XL Netzteil

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy Leutz,

Ich habe ein Soundbite XL ersteigert, das mitgelieferte Netzteil ist ein AC/AC 18V-600mA
In der Gerbrauchsanweisung der Soundbite XL steht das das Gerät 9V DC und Minimum 500mA braucht.

Ist das Netzteil ok? Als ich es das erste mal an den Strom angeschlossen habe, hatte ich das Gerät wegen des Anschliessen in die gegen bewegt, dabei gab es ein kleiner Knall (Click mässig) und ein Rauchartiger Geruch entkam aus dem Stromeingang...

Danach habe ich nochmals das Gerät über eine Stunde getestet: lief perfekt, jedoch war das Gerät am Schluss recht erhitzt.

Danke Für eine Antwort
Grüsse Muki
 
Also das Seriennetzteil hat 9V und 9V solltest du auch max an Spannung dem Gerät zur Verfügung stellen.
 
Also was für ein Netzteil sollte ich jetzt benutzen bzw neukaufen? Habt Ihr einen Link?

Was Muss ich bei 9V "DC" verstehen > ist das = 9V?

Grüsse
 
9V 500mA - So wie es in der Anleitung steht. Kriegst Du in jedem Elektrofachhandel.

DC steht für Gleichstrom!
 
conrad.de

schaltnetzteil Artikel-Nr.: 511225 - 62 für knapp 10€

ausgangstrom darf gerne grösser, aber nicht kleiner als die von dir angegebenen 500mA sein
 
Also ich konnte mir ein passendes Netzteil kaufen, alles funktioniert bestens. Jedoch habe ich das Gerät geöffnet um zu schauen ob welche teile durch die zu hohe Spannung beschädigt worden sind. Und ich wurde leider fündig... Gerade hinter dem Strom-input ist ein runder Siloförmiger ship angebrannt. Darauf steht ELNA 85°C ce, es scheint ein kleines keramik teil zu sein. Hat jemand eine Ahnung was das ist, und wofür das gut sein sollte?

Aber wie gesagt, das Sounbite funktioniert tadelfrei, nur der Sound aus dem Kopfhöhrer ausgang scheint nicht so knackig zu sein wie der Kopfhöhrer-ausgang des Mixers. Aber womöglich ist das normal, da ich keine Goldbekablung benutze sondern HAMA kabel...

Grüsse Muki
 
Sowas hier?
elna10k.jpg


Wenn ja, dann ist das ein Kondensator, der, wenn er so nah am Eingang der Versorgunsspannung hängt vermutlich "nur" zur glättung / filterung der Eingangsspannung dient. Es ist ein ELKo der eine +/- Polung hat, wenn du da jetz 18V Wechselspannung anlegst kann es schon sehr gut sein das es ihn einfach zereist. Sollte es so sein macht es auch nicht wirklich viel aus wenn er hinüber ist.
Wenn der Soundbite also Funktioniert würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du aber bedenken hast das mit ihm etwas nicht stimmt tja, dann mußst du abwägen ob es sich noch rentiert das Gerät einzuschicken. Ferndiagnostik ist immer schwer da auch Teile beschädigkt sein können dennen man es nicht ansieht.

Lg Samoa
 
mal kurz ne andere frage: kennt jemand das netzteil vom soundbite micro? bei mir war da eines von nokia, also ein handyladegerät, dabei *g* (also in der originalpackung). funktioniert einwandfrei, hab mich nur gewundert. ist das bei euch euch so?
 
Genau so ein teil ist es:) Meint Ihr es ist unmöglich das selber anzulöten?

GRüsse MUki
 
Genau so ein teil ist es:) Meint Ihr es ist unmöglich das selber anzulöten?

GRüsse MUki

is ansich kein problem, aber du solltest schon etwas erfahrung mit löten haben. ausserdem sollte auf dem kondesator der wert (farat) angegeben sein (ich denke mal irgednwas um die 10,22,47 oder 470µF). nimm exakt den selben. den abgebildeten mit 10000μF würde ich eher nicht mepfehlen ;)
zudem darf ein eletrolyt kondensator nicht verpolt werden, weils sonst-> bumm!
 

Neue Themen


Zurück
Oben