Soundbite Pro Bedienung

Sebastian

Sebastian

Power-User
Reaktionen
0
Hey heut is mein soundbite pro angekommen und ich hab gleich mal mit rumgespielt.
Jetzt hab ich folgendes problem. hab den Line an meinen kopfhörerausgang angeschlossen und den loop out an nen normalen line eingang reingehauen wies in der beschreibung drinnen steht. Das war ich mit dem teil jetzt aufnehme klingt aber voll nach ohrenkrebs. Zu leise aber trotzdem als obs übersteuert wäre. was kann ichn da falsch eingestellt haben?
gruß

Krass danke. es hört sich nur normal an wenn ich den gain richtig richtig weit runterdreh

nee nee nur wenn ich aufnehm dann muss ich den gain schon auf 0 haben, damit auch was an meinem pc ankommt.

Ich meinte nicht den Gain des Kanals sondern deinen Kopfhörerausgang :)

Du nimmst ja aus dem Cue auf und speist das Signal dann wieder in den Line In ein, richtig? Somit muss der Gain des Line Ins richtig sitzen, viel wichtiger ist aber die Lautstärke (ich nenn das jetzt mal bewusst NICHT Gain) des Kopfhörerausgangs! Wenn du also ein zu lautes Signal bei der Aufnahme des Loops hast übersteuerst du natürlich. Drehste deinen Heady generell etwas leiser, nimmt er leiser auf...übersteuert nicht und du hast mehr Spielraum mit deinem Gain :)

Gruss

Komisch,
bei mir sind die Aufnahmen im Soundbite meißt eher zu leise.
Es ist übrigens deutlich besser, den Soundbite an einen 2. Master-Out oder an Booth oder Record-Out anzuschließen. Dann stört das Cuen nicht die Takt/Tempoerkennung.

Grüße, A

Komisch,
bei mir sind die Aufnahmen im Soundbite meißt eher zu leise.
Es ist übrigens deutlich besser, den Soundbite an einen 2. Master-Out oder an Booth oder Record-Out anzuschließen. Dann stört das Cuen nicht die Takt/Tempoerkennung.

Grüße, A

also ich denke, ich bin nicht der einzige, für den das völlig unbrauchbar ist. was, wenn 2 tracks laufen und ich nur einen loopen will? oder wenn ich das cue signal samplen will, der eigentliche track aber nicht laufen soll? außerdem kann man die tempoerkennung ja eh ausschalten.

Es ist übrigens deutlich besser, den Soundbite an einen 2. Master-Out oder an Booth oder Record-Out anzuschließen.

Oder noch besser:
man nutzt (sofern vorhanden) die Effektschleife zum Abgreifen und einen freien Kanal zum Einspeisen! Im günstigsten Fall kann man die Send-Anteile der einzelnen Kanäle separat regeln.

Vorteile:
- optimale Aussteuerung beim Aufnehmen und Wiedergeben
- Loops können mit dem Channel-EQ bearbeitet werden
- Loop-Aufnahme, Tempoerkennung usw... sind unabhängig vom PFL-Signal
- der Filter vom SB läßt sich so perfekt als externer Effekt nutzen
- tbc...

Ich hab diese PFL-Geschichte bisher ein einziges Mal ausprobiert und war eher enttäuscht, weshalb ich meinen SB am Send angeschlossen lasse.
In Verbindung mit meinem Nuo 5 macht das Loopen auf diese Weise echt unheimlich Laune ;) Ein weiterer großer Vorteil am Nuo sind die Hi- & Low-Line-Inputs, somit ist der Output vom SB niemals zu gering.

also ich denke, ich bin nicht der einzige, für den das völlig unbrauchbar ist. was, wenn 2 tracks laufen und ich nur einen loopen will? oder wenn ich das cue signal samplen will, der eigentliche track aber nicht laufen soll? außerdem kann man die tempoerkennung ja eh ausschalten.

Richtig.

Entweder man nutzt den Kopfhörer-Ausgang oder eine Send/Return-Schleife. Alles andere ist imho Mumpitz.

Na dann schließe Du das Ding doch an wie Du willst. Ich loope auch mal zwei laufende Tracks, spiele Pingpong und habe vor allem am Xone die Erfahrung gemacht, dass der Kopfhörerausgang zu leise ist. Komischerweise habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt, das Cue-Signal zu loopen. Naja, hängt wohl auch von der Musik, die man spielt und vom Mixstil ab. Insofern:jeder nach seinen Bedürfnissen.
Wenn es denn einen Effekt-Send gibt, dann ist der natürlich die beste Wahl, aber ich habe es eben oft genug mit dem DJM600 zu tun - so what.

Grüße, A