Sony MDR-V 700DJ vs. Technics RP-DJ-1210

W

WeWant2Rock

Mitglied
Dabei seit
19 Jan 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi. Ich bin erst seit heute dabei, aber ich sehe schon, das das thema kopfhörer schon 1000mal durch gekaut wurde. Also ich schwanke auch zwischen den 1210 technics und den 700 sony. mal abgesehen von den gefühlten eindrücken. der sony hat 3 watt und der technics nur 1,5. also hab ich doch da schon mal nen riesen leistungsunterschied. soll ich da also lieber zu den sonys greifen?
 
AW: Nochmal Kopfhörer

Willkommen im Forum!

WeWant2Rock schrieb:
aber ich sehe schon, das das thema kopfhörer schon 1000mal durch gekaut wurde.

Warum machst du dann nen neuen Thread auf?

Suchergebnis: Kopfhörer


Schau auch mal ins Testgelände.

Sony, Sennheiser, Technics sind alle gleichermaßen für den Clubeinsatz geeignet!! Die haben alle genug Power! Nicht umsonst nutzt so gut wie jeder namhafte DJ/DJane diese Headys!

Die Power vom Technics Heady reicht aus, um dir den Kopf zu sprengen!

MfG Brill
 
AW: nochmal Kopfhörer

Naja weil genau zum thema leistung noch nie einer was schrieben hat. hab im moment alte sennheiser hd 530 (300 mW) und die sind ziemlich lasch im bassbereich. naja dann werde ich mal die sony und die technics anprobieren gehen *g* mal schauen, welche mir besser stehen und welche bequemer sind. denn an sonsten ist es ja demnach wurscht welche ich nehme. :D
 
AW: nochmal Kopfhörer

also klar laut technischen daten ist der technics etvtl. etwas leiser

trozdem ein guter headi und für @home wo du ihn ja erstmal brauchst sehr gut geeignet...

am ende kommte es beid er Entscheidung zwischen TopModellen immer wieder auf persönlichen Geschmack und Eindruck an!
 
AW: nochmal Kopfhörer

Bedenke dass du bei sennheiser einzelteile prima austauschen kannst, bei den anderen kaum bis nicht.
Watt sidn ausreichend genug und sagen nciht DIREKT was über die lautstärke. UNd erst recht ncihts über die Basswiedergabe
 
AW: nochmal Kopfhörer

Das die Leistung nich direkt mit der basswiedergabe zusammenhängt wußte ich schon. aber ein leitungsunterschied um faktor 2 ist schon ne ganze menge. die sennheiser gefallen mir irgendwie optisch nich und sind mir auch ein bissel zu teuer. werde denke ich mal die technics nehmen. trotzdem vielen danke für eure hilfe!!! :)
 
AW: nochmal Kopfhörer

mal zu der Frage: diese 3000mw bzw. 1500mw sind die maximale Belastbarkeit bis die Teile durchschmoren; das sagt also nur, dass du in den Sony im Extremfall mehr reinjagen darfst

1. Sowohl 1500mw als auch 3000mw sind für deine Ohren viel zu viel (ein normaler Diskman bringt je nach Modell 5 bis 15 mw pro Kanal!!!!!)

2. Das sagt nichts darüber aus, welcher bei vergleichbarer Ausgangsleistung des Mixers lauter ist. Da musst du bei Empfindlichkeit gucken und bei Impendanz, aber das sind auch nur Anhaltspunkte - nur ein Test kann Gewissheit verschaffen.

3. Die wenigsten Kopfhörer-verstärker bringen solche Leistung.

Ergo: Die Maximalbelastbarkeit kannst du bei deinen Kaufüberlegungen getrost außen vor lasen
 
AW: nochmal Kopfhörer

also klar laut technischen daten ist der technics etvtl. etwas leiser

also ich glaub ich hät mit meinem technichs, wenn ich das djm voll aufreis nach ner viertel stunde nen hörsturz. ich denke mal nicht, das in diesen Lautstärkebereichen "etwas leiser" was ausmacht.

mal abgesehen daovn, ich bin mit meinem technics voll zufrieden. aber hab mit allen anderen noch nicht wirklich lange gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nochmal Kopfhörer

Zum thema impedanz. deine impedanz ist ja dein scheinwiderstand. da der kopfhörerausgang deine spannungamplitude konstant hält, endscheidet deine impedanz also wieviel strom fließt, also auch wie viel leistung er aufnimmt. also gibt deine impedanz ja irgendwie auch irgendwie deine leistung an. oder nich? :rolleyes:
 
AW: nochmal Kopfhörer

ich hab keine Ahnung, was du sagen willst


aber egal - nochmal:
Die Angabe 3000mw bei Sony und 1500mw bei Technics ist nicht die "Leistung" des Kopfhörers. Was soll das "die Leistung" des Kopfhörers sein (das ist doch kein Fön oder Staubsauger)? Gemeint ist die maximale Belastbarkeit. Der Sony kann im Extremfall mehr wegstecken. Von einer Leistung des Kopfhörers kann man nicht reden.
 
AW: nochmal Kopfhörer

WeWant2Rock schrieb:
Zum thema impedanz. deine impedanz ist ja dein scheinwiderstand.
jein. nennen wir es mal einfach widerstand. die begriffe schein-, und wirkleistung lassen wir heute mal.
WeWant2Rock schrieb:
...endscheidet deine impedanz also wieviel strom fließt, also auch wie viel leistung er aufnimmt. also gibt deine impedanz ja irgendwie auch irgendwie deine leistung an. oder nich? :rolleyes:

laut dem ohmschen gesetzt U=R*I
U - Spannug in Volt V
I - Strom in Ampere A
R- Widerstand in Ohm

Da sich die spannung (U) nicht massiv ändert:

je höher der widerstand (R), desto kleiner der Strom (A)
Je kleiner der widerstand, desto größer der Strom,

Leistung (P) in Watt ergibt sich aus U*I


lange formel kurzer sinn. von der theorie her kann ein kopfhörer mehr Strom (I) aufnehmen je kleiner der widerstand. doch die lautstärke in dezibel (dB) kann man nicht einfach aus der Leistungsaufnahme errechen.

dazu kommen andere faktoren.

wichtig für dich: je höher die Watt angabe, je höher könntest du ihn belasten. allerdings muss der sony mit doppelter belastbarkeit nicht zwangsläufig mehr lautstärke liefern.
 
AW: nochmal Kopfhörer

Junior schrieb:
Was soll das "die Leistung" des Kopfhörers sein (das ist doch kein Fön oder Staubsauger)? Gemeint ist die maximale Belastbarkeit. Der Sony kann im Extremfall mehr wegstecken. Von einer Leistung des Kopfhörers kann man nicht reden.

ich fühle mit dir *gg*

das problem ist das viele hersteller mit der LEISTUNG prahlen obwohl keine vorhanden ist. wie du richtig sagst betrifft diese angabe die belastbarkeit.

ein kopfhörer ist ohne verstärker nichts also passiv. es kann nicht im elektrischen sinne wan leistung die rede sein. ein heizlüfter z.b. hat 2 angaben einmal die LEISTUNG wie beim kopfhörer was wieder die leistungsaufnahme ist. als auch die heizleistung die dann meist in KW angegeben wird.
 
AW: nochmal Kopfhörer

Oh Leute fettes Sorry. Hatte irgendwie voll nen geistigen aussetzer. die watts sind ja meine maximale belastbarkeit. die impedanz sagt mir wieviel strom fließen kann ( bei gleichem verstärker und gleichervolumereglerstellung ) mehr impedanz weniger strom, weniger impedanz mehr strom. oh man verstand kehre zurück :D aber um nochmal zu thema leistung zurück zu kommen: die angaben zum schalldruck sind bei maximaler belastung und 1kHz gemessen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nochmal Kopfhörer

WeWant2Rock schrieb:
die angaben zum schalldruck sind bei maximaler belastung und 1kHz gemessen oder wie?

schalldruck endsteht nicht nur bei 1 khz. falls die frequenz am lautesten ist. Ja. es muss nicht enbedingt die maximale leistung anliegen. K-A-N-N schon sein das der lautsprecher bei z.b. 80% des maximalen belastung die höchste lautstärke erziehlt.

geh von den daten weg und höre probe! wirklich! ;)
 
AW: nochmal Kopfhörer

das is mir schon klar, dass schalldruck auch bei anderen frequenzen entsteht. aber du mußt ja einen gleichen meßton haben, aus vergleichszwecken. sinusleistung wir ja auch bei einer frequenz von 1khz gemessen. is ja auch egal. war ja nur informationshalber. hab meine technics gestern schon bestellt *freu* jetzt warte ich nur noch bis der postman 2 mal klingelt :D
 
AW: nochmal Kopfhörer

WeWant2Rock schrieb:
...hab meine technics gestern schon bestellt... :D

1200 oder 1210, nur für mich zur info?
sind ja beide feinchen. war ne gute endscheidung. viel spaß damit.
 
Dringend: Sony mdr v700 oder Technics RP-DJ-1210 kann mich net entscheiden!

Sers!

Siehe Topic! einer dieser beiden solls sein, welchen würdet ihr empfehlen bzw welcher hat welche vor und nachteile?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
AW: Dringend: Sony mdr v700 oder Technics RP-DJ-1210 kann mich net entscheiden!

Ich habs mal an den erstbesten Thread drangehängt, der das gleiche Thema behandelt. Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit annähernd 20 (!) oder noch mehr Threads gepostet.


PS: Generell gilt: Topics, die mit Floskeln wie "Wichtig", "Dringend, "Frage", "Hilfe" etc. beginnen, werden nicht gerne gesehen, weil sie nur eine Art sind, auf sich aufmerksam zu machen. Und was wäre, wenn das jeder täte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend: Sony mdr v700 oder Technics RP-DJ-1210 kann mich net entscheiden!

wenn der genannte Technics der "alte", etwas kleinere mit 40mm Treiben (und nicht der neue, grössere mit den 50er Treibern - ich bringe bei Technics-Kopfhörern immer die Bezeichnungen durcheinander) gemeint ist, dann kann ich die Frage kaum verstehen: der Sony 700er ist deutlich grösser und schwerer als der Technics-Kopfhörer

wenn du einmal bei Saturn oder so beide auf dem Kopf gehabt hast, merkst du sofort, was du lieber magst; der Sony umschließt die Ohren (allerdings ist die "Lippe" nicht besonders tief) und der Technics liegt auf den Ohren auf
- ganz anders also

allein vom Komfort, von der Tragweise komplett Geschmackssache
 
Also wenn du ein gute Kopfhörer haben willst, den du noch sicher über Jahre benutzen willst, würd ich dir zum Senneheiser HD 25 raten. Denn wenn man was an den Technics oder Sony's kaputt gehen sollte, bleibt dir nicht weiter übrig als neue zu kaufen, bei den Sennheisern kannst du jedes Teil nachkaufen. Vom Sound her sowohl Lautstärke (120 db/a) als auch von der Klangbrilianz, lässt der HD 25 die anderen im Regen stehen... Ist aber immer Geschmackssache. Der Sennheiser ist ein Profigerät, du wirst kein Sendestudio ohne ein Sennheiser antreffen, und das nicht ohne Grund ;) Geh mal in Test area, dort hab ich kleinen bericht geschrieben.



MfG MaXiMo
 
danke für dein post!
ist schon klar dass der sennheisser das nonplusultra ist, aber das teil liegt ausserhalb meines budgets (bin student) ich hab mich jetzt auf sony und technics eingeschossen..wobei ich etwas mehr zu sony tendiere momentan.
 
Moin!

Also so weit liegt der Senni doch gar nicht vom Sony weg.
Die beiden Kopfhörer, die Du in Deiner engere Wahl hast, sind beide sehr gut.
Es ist -wie schon von Junior angeführt- eher Geschmackssache, welcher Dir vom Tragekomfort eher zusagt. Und da hilft nur, bei einem Elektro/Hifi-Fritzen Deiner Wahl beide Headies auf den Kopf zu setzen und zu fühlen.
Wenn Du hier die Frage entweder/oder stellst, wirst Du bei solch qualitativ und preislich eng beienander liegenden Geräten kaum vernünftige Antworten bekommen... eben weil jeder seinen eigenen Geschmack hat... ich z.B. steh auf Sennheiser, da mir der Sony schlicht zu schwer ist.
Also... AUSPROBIEREN :D

Greetz, der Vas
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
840
E
Stefan241
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stefan241
Stefan241
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Yoshi
Y
zOmtec
Antworten
34
Aufrufe
20K
PatrickBoltze
P

Neue Themen


Zurück
Oben