Songs ins Netz stellen

G

Gast7352

Guest
Sooooooo...
Wollte eigentlich erst unter Newbie/Anfängerfragen das Thema erstellen, aber zwecks Suchfunktion (hab ich bemüht) und überhaubt ist hier wohl der bessere Platz.
Ich besitzte zwar eine fertige HP aber ich hab keinen blassen schimmer wie ich den Platz für Songs oder was auch immer für andere zur Verfügung stellen kann. Beispielsweise um wie hier im Forum eigene Tracks zu präsentieren oder um alles mögliche direkt zu verlinken. Ich besitzte zwar alle möglichen Zugangsdaten und weiss der Geier was noch, versteh aber nur Bahnhof.
Scheinbar ist das für niemand sonst ein Problem, bin aber leider nicht mit Computern (vor allem Internet) gross geworden. Kann mich mal einer aufklären welche Daten/Programme etc. ich benötige und wie ich das am einfachsten erledige?

Du hast ne Hompage? Dann hast du normalerweise auch Webspace (Speicherplatz im Internet). Der wird zwangsläufig benötigt.

Wie hast du deine Hompage, Online gestellt? Die HTML Datein musst du ja auch irgendwie Hochgeladen haben? Gleiches Prinzip... Stichwort FTP (File Transfer Protocol).

Also mal in Stichpunkten:
- FTP-proggi besorgen (FileZilla z.b.)
- deine Zugangsdaten entsprechend eintragen
- Verbindung zum Host herstellen
- ein Verzeichniss erstellen und benennen (z.b. Sets oder Bilder)
- dann die Datei ins Verz. Kopieren (Hochladen)
-------------
Nun sind die Daten erstmal Online. Wenn du jetzt direkt auf ein Set verlinken willst gibts du den Link wie Folgt an:

h_ttp://www.deinedomain.de/sets/set_von_heute.mp3
(ohne underscore zwischen h und t beim http ;)

Dann kann man es Downloaden.

Bye Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Bitte keine Sets verlinken. Auch nicht verstümmelt. Alle Links gibt es immer nur per PN.
Eigene Tracks können problemlos verlinkt werden solange der Urherber nicht GEMA-Mitglied ist.

Grüße, Georg

Hallo Schwertfisch, meine Homepage hab nicht ich erstellt, lediglich das Originalfoto und sämtliche Audiodaten stammen von mir. Aber ich probiers mal so wie du erklärt hast. THX
@Argon
Keine Angst, es geht nur um eigene Songs. Bei Sets etc. werd ich mich natürlich an die üblichen Regeln halten.

Edit:
So, Hochgeladen wäre sie, hat alles problemlos geklappt, schon mal mehr als ich erwartet hätte... Aber das Ganze funzt noch nicht. Der korrekte Link müsste so sein: http://www.snafic.com/songs/fremde_umgebung.mp3/
Die Attribute hab ich geprüft, die sind in Ordnung. Gibts sonst noch was auf das ich achten müsste?
Ich hasse diese verlfuchten Computerkisten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Slash / am Ende weg und dann klappt doch alles. :)

Normalerweise sollte es so funktionieren. Ich wees ja nich was für einen Hoster du hast. Einge von den Kollegen habe einige Beschränkungen im Umgang mit Dateien.

Ich habe es eben auf meinem Space nachvollzogen. Bei mir funktioniert es. Du könntest die mp3 mal in ein zip Archiv packen und nochmal probieren. Ach ja ... der Slash am Hintersten Ende muss weg. Wees nicht warum der sich da eingeschlichen hat... Sorry.

Edit: Setz mal Testweise die Verzeichnissrechte auf 000 bzw- 0000.

Das unglaubliche ist wahr!!
Es klappt...
Der Fehler war, dass ich das Verzeichnis nicht unter public_html erstellt habe.
Jetzt funzt es unter folgendem Link:

Besten Dank an Swordfish, S-Tek und Guggi!!

Edit:
Ach ja, SX3 und Reaktor sowie FM7 wurden benutzt...(der Vollständigkeit halber)
In Zukunft werd ich unter den vorgesehenen Threads posten.