sommer und sonnenschein

G

Gast30945

Guest
UND ICH HÄNG WIE SO EIN VERDAMMTER JUNKIE AM MIXER FEST!

ist das jetzt gut oder schlecht? :rolleyes:

und ich hab n sonnenbrand..glaub mir, bleib lieber am mixer :D

Geht mir ähnlich^^ Aber ein wenig Sonne scheint ja durchs Fenster rein..muss reichen :D

Ich setze meine Frage mal hier rein, passt ja zum Thema: ;)

Wie gefährlich ist eigentlich direkte Sonnenstrahlung auf Vinyl Platten? Passiert da gar nichts oder muss ich mir bei der nächsten Gartenparty Gedanken machen dass die Vinyls ihren Dienst verweigern?

die können sicher warm werden und sich verbiegen oder?

Sehr gefährlich!

Durch die Tiefenwirkung der langwelligen UV-A Strahlung wird die sich auf der Platte befindliche Musik umgewandelt. Minimale Klicker-Klacker Tracks wandeln sich dabei langsam in euphorische Ibiza-House Tracks um. Der Vorgang ist irreversibel.
Eine Ausnahme bilden hier Hands-Up, Dutch-House und David Guetta. Nach längerer Sonneneinstahlung finden sich auf den meisten dieser Platten plötzlich Songs von Mickey Krause. Eine nicht repräsentative Umfrage unter Partybesuchern auf Mallorca brachte allerdings zu Tage, dass die meisten eh keinen Unterschied hören...

:p:d:cool:

Ernst bei Seite: Vinyl ist Kunststoff und wird als solcher tendenziell durch Wärme weich. Entsprechende Temperaturen können durchaus auch durch direkte Sonneneinstrahlung entstehen. Die Platte wird Dir zwar nicht auf dem Teller schmelzen, allerdings wird sie anfälliger für Verformungen (diesen Effekt kann man ja u.a. auch für die Reparatur verbogener Platten nutzen..).
Mir selber ist das im Sommer auch schon passiert, da hat die Platte während dem Abspielen auf einmal schön angefangen zu eiern, weil sich einige Stellen hochgebogen haben. Oder die schöne Geschichte von Hans Nieswandt in +/- 8, bei dem aufgrund der Wärme (in diesem Fall von Scheinwerfern) die Platte auf einmal anfängt Blasen zu werfen.

sonnenstrahlen an sich schaden nicht. einzig hitze führt zu verformungen. inwieweit sonnenstrahlen zur erhitzung des vinyls führen, hängt dann noch von vielen faktoren wie umgebungstemperatur, tageszeit ab.

Davon hab ich auch eine hier rumliegen, nur dass meine so ausgeliefert wurde.:rolleyes:

Also ich repariere die so, dass ich mir zwei 22mm Pressspan-Platten (35x35cm) nehme, die platte in der Innenschutzhülle dazwischenlege und beim nächsten Saunagang einfach ne halbe Stunde mal mit reinnehme.
Muss natürlich ein leichtes Gewicht drauf.
Über nacht auskühlen lassen und gut ist.

Es gibt natürlich auch schnellere Methoden, aber bei der muss mann am wenigsten Tun ;)

Wenn bei uns geiles wetter ist, machen wir sowas:

Facebook --> "Techno Picknick"

;)

Verleg die Party nach draußen, dann hast du beides ;D

Nein, mal im ernst, ich mach es mit meinem Freunden so, dass wir uns irgendwo treffen und dort zwinge ich ihnen dann meine Techno-Mukke auf :)

Neue Themen

Zurück
Oben