So, nur zur Info, ja wir waren in Paris und es war ein richtig geiler Tag! Dafür das wir recht spontan dahin gefahren sind, haben wir viel gesehen und es war auch nicht sooo viel los.
Sind um punkt 3:00 Uhr morgens mit dem Auto Richtung Paris gefahren und um 7:30 Uhr stand unser Auto am Bahnhof Grand de Nord im Parkhaus. (Parkkosten insgesamt für 24h = 21€, dafür aber Videoüberwacht und die Sicherheit das der Wagen nicht abgeschleppt wird).
Wir haben für die Hinfahrt ca. 40€ Sprit verbraucht (9L/100km mit Klima und Verfahren) + 11,60 Maut in Frankreich, in Belgien bequem mit 140 durch die Autobahn, da schluckt die Karre nicht soviel; ja ich weiß, in Belgien ist nur 120
)
Haben uns am Bahnhof dann zwei Tagesticket für die Bahn geholt (jeweils 8,35€) damit kann man Metro, Bus, RTR und noch ne Linie fahren für 1-3 Zonen (reicht in den meisten Fällen).
Nach anfänglicher Orientierungsschwierigkeiten, haben wir (na, ok, meine Frau) die logik der Metro schnell verstanden und die Anbindung ist der Hammer. Das längste was wir warten mussten waren 7 Minuten! Haben also alle Sehenswürdigkeiten mit der Metro abgeklappert, kann ich nur jedem empfehlen.
Waren dann um ca. 8:30 Uhr am Eiffelturm, da war garnichts los, haben uns dann in einem kleinen Cafe vor dem Turm hingesetzt und was gefrühstück. Ok, da sag ich direkt, das ist Touristenabzogge. Einen Milchkaffee, ein Croissant und ein Baguette mit Butter = 8,50€ / Person! Naja, egal, frisch gestärkt ab zum Louvre gefahren, da war zwar mehr los aber erträglich.
Tickets waren ohne Wartezeit gekauft (für die Museen 8,50€ / Person) und rein in das riesen Ding. Für einen, der das letztemal mit der Schule im römisch-germanischen Museum in Köln war, war alles recht beeindruckend. Wir waren in dem Museum ca. 3h, war aber viel zu kurz. Wir haben halt da "nur" die Highlights angesehen (und das recht schnell). Bissl enttäuscht war ich von der Mona Lisa. Kleines Bild, viele Menschen. Aber sooo toll fand ich das Bild jetzt nicht (jaja, ich Banause).
Danach in den Postkartenshop und paar Postkarten verschickt
, ich weiß nicht warum, aber wir haben Briefmarken in Herzform bekommen die in mühseliger Kleinstarbeit herausgetrennt werden musste
Haben uns dann in einem kleinen Cafe gestärkt (0,5l Wasser, zwei Baguettes mit Roasbeef = 17€! -> Irgendwie sind die Preise überall recht heftig, war aber sehr lecker).
Danach sind wir (natürlich mit der Metro) zum dem Ch........ zu dem großen Torbogen gefahren, da war die Bude am brennen, sehr viele Menschen da, haben uns es dann verkniffen da rauf zu kraxeln. Paar Fotos und wieder in die Metro diesmal richtung Notre Dame.
Die kleinen Skulpturen sehen schon geil aus, aber auch hier war recht viel los. Also, jetzt nicht soo proppe voll, aber da wir schon einige Stunden unterwegs waren, wollten wir uns da nicht hinaufbegeben.
Nach einer kleinen Pause (ich mein, wir haben uns eigentlich recht viel Zeit gelassen, auch wenn alles sich recht schnell liest) haben wir uns vorgenommen, die Heimreise anzutreten (immerhin müssen die 500km auch wieder zurückgefahren werden). Fatal!
Sind dann zurück zum Bahnhof gefahren, gerade als wir unser Parkticket bezahlen wollten, wurden wir von der Polizei vertrieben und die Parkdecks sowie die Zugänge zu der Metro wurden versperrt. So mussten wir 1h warten, bis wir im Auto saßen (k.A. was da war, aufjeden Fall wurden die Geschäfte zugemacht, Türen verrammelt und paar Trupps sind mit Ihren Hunden durch die Gänge gelaufen, ich denke aber nicht das es ne Bombendrohung war
).
Naja, 17:30 Uhr, Paris mit dem Auto, das wünscht man sich nicht! Nachdem ich die Fahreigenschaften angenommen hatte (hey, ich hab die ganze Sache ohne einen Kratzer überstanden) waren wir dann auch recht schnell (und mit viel Glück) auf der richtigen Autobahn Richtung Heimat. Zuhause waren wir dann um 21:30 Uhr. Ab ins Bett und eben aufgestanden.
War ein sehr schönter Tag, kann ich nur jedem empfehlen...Paris an einem Tag. Wären ggf. noch länger dageblieben, aber wenn man davor die Nacht auch nur 2h geschlafen hat (naja, mehr ausgeruht) hat, waren wir beide ziemlich fertig...
Gruß M