Solider 2-Kanal-Mixer für zu Hause gesucht

T

TheChris

Mitglied
Dabei seit
6 Jan 2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige ein wenig Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Mischpults.

Vor knapp einem Jahr hab ich aufgehört, intensiv Musik zu mixen und habe mein Equipment verkauft.

Vorher hab ich ca. 7 Jahre regelmäßig in kleineren Clubs aufgelegt. Zuletzt bestand mein Equipment zu Hause aus den CDJ 800 mk2-Playern und einem Xone 42. Die Geräte sind nun alle weg, nur meine uralten CDJ 100s hab ich damals behalten.

In den letzten Wochen hab ich Lust bekommen, ein paar alte CDs abzuspielen und wieder ein wenig zu mixen und suche nun ausschließlich fürs Wohnzimmer ein günstiges 2-Kanal-Mischpult ohne Schnickschnack.

USB, Effekte, etc. brauch ich alles nicht, aber das wertige Gefühl des Xone 42 hab ich mir gut in Erinnerung behalten und suche ein solides Gerät, das sich gut anfühlt und ordentlich klingt.

Kosten soll das Pult so wenig wie möglich, aber halt so viel wie nötig, damit ich keinen Schrott kaufe.

Ein paar Mixer habe ich mir schon angeschaut und habe aussortiert:

- Xone 22: Mit Sicherheit ein guter Mixer, der mir beim Antesten gut gefallen hat, aber ich hab davon gehört, dass der Mixer anfällig für kleine Defekte ist und nach kurzer Zeit schon repariert werden muss.

- DJM 250: Der Klang ist wohl nicht so super und das Gerät soll ziemlich rauschen

- Vestax VMC 002: Im Internet liest man viel positives, aber auch viel Kritik. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Ich kann mir gut vorstellen, auch einen gebrauchten, älteren Mixer zu kaufen. Gibt es da gute Geräte, die günstig zu bekommen sind? Ich denke da an Vestax, Ecler, etc...

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian
 
Ich würde mich mal nach gebrauchten ecler nuo oder hak und pioneer djm 707 umgucken
Den djm 707 und einen hak 360 hab ich schon einige Jahre (auch im verleih) und die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen
Klanglich sind sie auch sehr gut
 
  • A&H Xone:23 (spürbare Verbesserung zum 22er)
  • Ecler HAK 360
  • Ecler Nuo 2.0
  • Pio DJM-707/909 (Zweiteres gebraucht teuer)
  • Pio DJM-350/400 (mit Einschränkungen)
  • Rane TTM 56 (auch gebraucht teuer)

Nenn uns mal dein Budget.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die Modelle einmal genau ansehen. Ich hatte mir vorgestellt, ca. 300 Euro zu investieren. Falls erforderlich würde ich aber auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß
Christian
 
Wenn man gerade an einen rann kommt nen DJM-707 oder DJM-909. Dagegen halte ich die DJM-400 und DJM-250 für nicht sehr empfehlenswert, den DJM-350 hatte ich noch nicht unter den Fingern.
Den Xone:23 halte ich wegen der Filter und Soundkarte für sehr gut.
Die Klangqualität der Ecler ist ebenfalls sehr gut. Ggf. eher den NUO als den HAK, er hat noch ne FX Schleife und die EQs sind vertikal angeordnet.
... Vorschläge hast du ja nun genug.

Edit: wollte noch den Reloop IQ2 MIDI ins Rennen werfen: Input Matrix, Soundkarte, Effekte und FX Schleifen noch weit unter deinem Budget als Neugerät zu bekommen. Ob er wirklich langlebig ist kann ich leider nicht beurteilen, der hatte mir damals recht gut gefallen hat aber wohl zu viel Schnick-Schnack für Dich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Damit ist mir auf jeden Fall geholfen. Der DJM 707 gefällt mir gut und auch die anderen Hinweise waren alle sehr hilfreich. :)

Gruß
Christian
 
Den DJM 707 kenne ich nicht, habe aber schon mit einem 909 gearbeitet der ja fast das gleiche Gerät ist, das Teil war vielleicht klasse auch wenn die Zeit zu kurz war um alle Effekte auszuprobieren.

Ansonsten schau dir mal den Numark X5 an, der ist einfach, hat keinen Schnick Schnack und für den aktuellen Gebrauchtpreis wohl Unschlagbar.
 
Kann dir den DJM707 nur empfehlen, hab den hier stehen.

Hatte früher nen Nuo 5 als er seinen Geist aufgab. Suchte ich schnell Ersatz, günstig den 707 geschoßen. Anfangs nicht ganz so begeistert, Und hab immer mal nach was neuem ausschau gehalten.
Aber so länger ich jetzt mit dem Ding rocke um so mehr gefällt er mir. Echt verdammt robuste Kiste und vom Klang echt sehr nice. Nur das der EQ nicht killt ist nen bisschen blöde aber man gewöhnt sich dran. Ich vermisse das inzwischen überhaupt nicht mehr.
 
Kann auch für DJM 909/707 und den Ecler Hak 360 sprechen. (Bin mal gespannt wann Pioneer nen Nachfolger in dem Bereich nachschiebt).

Numark X5 ist auch nen toller Mixer.
 
Der djm707 ist auf jeden Fall ein sehr guter Mixer, ich finde nach einigen Jahren paralleler Nutzung den hak360 haptisch doch noch etwas besser
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Diddeline
D
djstevenator
Antworten
41
Aufrufe
5K
p.hase
p.hase
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
spacemutant
S
S
Antworten
12
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben