Software zum Konvertieren von CDs - mp3s

F

fanathysm

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi @ all,

Ich habe gerade gesucht und zwar ähnliche threads gefunden, aber keinen der insbesondere diese Funktion behandelt. Ein Allroundconverter ist nicht zwingend, aber ebenfalls zu akzeptieren.

Es geht darum, dass ich sehr viele CDs von früher habe und die gerne auf den pc bringen würde / in mp3s umwandeln will.
Ich habe mich schon informiert und ich bin auch bereit für ein gutes Programm Geld auszugeben. Grundvoraussetzung: Umwandlung in 320 kbps Tracks.
Zunächst wurde natürlich die freeware getestet. Dabei bin ich auf folgende Prgs gestoßen:

- EAC (EXACT Audio Copy)
- EAX
- Jackthemp3-ripper

Das waren wohl die besten, auf die ich gestoßen bin. Vor allem EAC. Nur leider hat EAC bei einigen alten CDs die Titel nicht erkannt (auch nicht mit Hilfe der Inet-Artist-Suchfkt *argh*)

Kann da jemand was empfehlen?

Gruß,
fana

*keine freeware*

ImToo CD Ripper

habe sehr viele imtoo produkte getestet und bin mit allen mehr als zufrieden ;)

Hmm kannst du bisschen mehr zu den details sagen?

Bei EAC kann ich sehr viele Einstellungen vornehmen und es zeigt mir auch die Fehlerrate beim Konvertieren an (meist so gegen 1%)

Zuletzt bearbeitet:
was das mit der fehlerrate angeht kann ich dir nicht viel zu erzählen ;)
beim rippen kannst du alles mögliche einstellen ^^
einstellen kannste u.a: genre, album, artist... etc.
convert audio files to mp3 wenn man als *.wav gerippt hat was ich grundsätzlich machen würde.
mp3 encore lame v1.30 / windows mp3 codec (ms-******)
bild von den einstellungsmöglichkeiten im anhang:

mp3:
Version: MPEG I; MPEG II; MPEG II.5
CBR Quality: 0 - 9; voice; und nochn paar andere.
CDDB ebenfalls möglich
VBR: VBR Default; VBR Old; VBR New; VBR ABR; VBR MTRH
VBR Qualit: 0 - 9
Bitrate CBR: bis 320
bitrate VBR: ebenfalls 320

sonstige encoder:
Internal MP2 encoder (v. 1.13; engine 1.13)
MS WMA Endcoder (...)
Wav Output encoder (Kompressionen sind uach einstellbar; bis max 44,1khz)
FAAC Encoder
Ogg Encoder
und noch 3 weiter die ich noch nie gehört habe :D:D

[Edit]Du kannst es natürlich auch einfach und komfortabel mit iTunes machen für nen apple und nen ei :D[Edit out]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm danke für die Antwort.

Also der beste codec soll ja engeblich lame sein, da gibts doch schon 1.94 oder 2.1 (testversion oder so). Noch jemand ein Programm? :)

Gruß,
Dan

CDex finde ich am Besten.
KAnnst auch automatisch die CD Infos online abgleichen lassen, so werden auch gleich ID3 Tags erstellt.
Bitrate ist einstellbar (bis 320k, wie du's haben wolltest, oder direkt als WAV).

CDex finde ich am Besten.
KAnnst auch automatisch die CD Infos online abgleichen lassen, so werden auch gleich ID3 Tags erstellt.
Bitrate ist einstellbar (bis 320k, wie du's haben wolltest, oder direkt als WAV).

da kann ich dir zustimmen, cdex ist wirklich n super programm,
soweit ich weiß basiert das auch auf den LAME MP3 Encoder... der is super!

ok CDEX werde ich mir mal anschauen

thx so far :)

Hmm danke für die Antwort.

Also der beste codec soll ja engeblich lame sein, da gibts doch schon 1.94 oder 2.1 (testversion oder so). Noch jemand ein Programm? :)

Gruß,
Dan

Ja Franzis Alcohol 180% kostet 30,- Euro und ist Super, habs auch um meine Tracks zu konvertieren und dei andren die ich eh bei Beatport und Co hole brauche ich ja nicht zu bearbeiten.

Nero 8 ? zu teuer? hmmmmmm:(

Ich würde dir zu iTunes+iTunesLAME raten. Damit hast du den geforderten LAME-Encoder und die Tracks landen direkt in einer guten Struktur bzw. Verwaltung.

Es geht nichts über Exact Audio Copy ;-)! Als Encoder, wenn es denn MP3 sein soll, kommt nur LAME in Frage und zwar aktuell die Version 3.97: http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php.

Wie das dann genau geht, steht hier: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=LAME.

Geld muss man jedenfalls nicht bezahlen bei der Fülle an freier Software.

Wenn Titelinformationen nicht gefunden werden, dann hilft andere Ripp-Software IMHO nur bedingt, da die meisten eh nur freedb abfragen. Was ganz gut geht, ist rippen und dann bspw. mittels MP3Tag weitere Quellen befrage (amazon ...). Aber meist hat man die 15 Titel, die eine CD so hat, schneller von Hand getippt ;-)

Nochmal den Audiograbber, wenn da berhaupt noch interesse besteht.

Audiograbber kann mit div. Codecs ausgestattet werden
Kann Albuminformationen von der freedb abrufen

Ist for Free und es gibt sogar ne Version mit Lame direkt im Packet

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben