Software gesucht

P

perpetuummobile

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
nach einer halben Stunde Suche im Netz hab ich nix gefunden, deswegen versuche ich es jetzt mal hier.

Ich habe eine SD-Karte/USB-Stick und möchte, dass alle MP3 Dateien, die ich dort drauf schiebe, auf 160kbit konvertiert werden, falls die nicht gleich oder kleiner in der Bitrate sind. Ich brauche keine MP3 Verwaltung, die nach Artist, Titeln und Schnick Schnack sortieren. Ich will einfach nur sowas wie ne Drag&Drop Funktion, die meine MP3s auf die SD-Karte kopiert und falls die Bitrate zu hoch ist, die MP3 nochmal runterrechnet.

Das Ganze hat folgenden Grund:
Mein Autoradio versteht sich nur mit max 512mb SD-Karten und ich möchte das aber schon noch weiter benutzen. Leider lassen sich auf 512 mb nicht wirklich viel unterbringen, wenn alles in 320 kbit vorliegt. Ich will einfach nur den Platz besser ausnutzen. Und bei 160 rekodiert höre ich meistens keinen Unterschied.

Kennt da jemand ne gute Software mit der man schnell und unkompliziert das Ganze verwirklichen kann?

Danke! (Ich hoffe auch, das ist das richtige Forum für)

Foobar 2000 - Alles rein, nach Bitrate sortieren; Rechte Maustaste -> convert to ...

Hab gar nicht gewusst, dass Foobar konvertieren kann. Ich hatte den Player mal vor Jahren in der Hand, mal schauen wie der heute so ist. Danke für den Hinweis!
Wobei ich mich aber grade frage, was denn dann mit den nicht konvertierten niedrigbitraten Dateien wird. Denn alles kleiner 128 kbit wird ja nicht konvertiert und auch nicht in den neuen Ordner geschoben. Die muss ich dann ja wieder einzeln raussuchen. Mal schauen.

@Blackriver
Danke für den Link, ich werde mir das mal reinziehen. Ich hoffe das oben geschilderte Problem kann das Programm lösen.

also wenn du alle Dateien in der Playlist hast, nach Bitrate sortieren.

a) Die Dateien die bereits in der richtigen Bitrate sind, markieren: Rechte Maustaste -> File Operations -> Copy To

b) Die Dateien die nicht in der richtigen Bitrate sind,markieren: Rechte Maustaste -> Convert -> Convert to

Und bzgl "wusste nicht was foobar kann" - Fb2k kann alles =P :cool:

Ich glaube Foobar hatte mir damals nett gefallen, weil ich zu sehr an Winamp gewöhnt war. Aber mittlerweile ist das abgeflacht. Aber die Idee scheint wirklich zu klappen, ist ja cool

@Nitrus:
Mir geht es ja nicht um konvertieren, sondern um das, wenn höher als 160 kbit konvertieren. Ansonsten würde ich einfach irgendein Frontend für LAME nehmen und dort -abr 128 eingeben.

Mein Autoradio versteht sich nur mit max 512mb SD-Karten und ich möchte das aber schon noch weiter benutzen. Leider lassen sich auf 512 mb nicht wirklich viel unterbringen
512er karten kosten mittlerweile nix mehr, aber auf einer durchschnittlichen auto-anlage hört man den sprung zwischen 160 und 320 nicht - da hast Du recht.

Kennt da jemand ne gute Software mit der man schnell und unkompliziert das Ganze verwirklichen kann?
ich würde aus gewohnheit cdex nehmen... aber das ist definitiv nicht das optimum.

oha ein Benutzer der alten Schule - schwörst du aus bestimmten Gründen noch auf CDex oder ist einfach nur ein funktionierender Ablauf für dessen Ersatz es keinen Grund gibt? Exact Audio Copy wird ja von vielen Fans in digitalen Audiowelt als ideal angepriesen und erfüllt seinen Job in vielerlei Hinsicht reibungsloser :)