Software für Tanzschule

N

niggo04

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!!

Meine Freundin hat ihren Arbeitgeber gewechselt und die "neue" Tanzschule ist technisch etwas hinterher. Jetzt soll dort aber auch mal mehr auf PC umgestellt werden...

Die Anforderungen sind:
- Pitchen
- Ausgabe auf zwei Kanälen
- Playlisten
- vernünftige Suche
- einfach zu bedienen

In ihrer "alten" Tanzschule wurde mit BPM-Studio gearbeitet. Aus "DJ-Sicht" natürlich Quatsch, für den Zweck aber eigentlich ziemlich genial: Die Oberfläche ist idiotensicher und die Suchfunktion passte für den Zweck gut (im Year-Tag wurde ein "Zielgruppen-Tag" verpackt, im Kommentar die passenden Tänze), ABER ich finde 500€ für so ne olle Software (deren Dongle im Netzwerk dann auch noch hin und wieder rumzickt) zu happig. Zumal die in zwei Säle und die Gastro kommt...

Ich kenne sonst nur Traktor und VDJ. Momentan würde ich dazu tendieren die "alte" VDJ 7 Pro Basic zu kaufen (die kriegt man für ca. 80€). Da finde ich die Suche besser und vielleicht findet sich ja ein abgespeckter Skin.

Fällt euch noch eine Alternative ein?

Danke, n.

Welch ein Widerspruch:
für so ne olle Software
die "alte" VDJ 7 Pro Basic

In den Tanzschulen, in denen ich bisher war, wurde nur mit BPM Studio gearbeitet. Ich selber habe es im Mobilbereich auch genutzt, bis ich auf Mac umgestiegen bin. Die Software hätte ich wahrscheinlich heute noch.

Inzwischen nutze ich Traktor für den Mobilbereich. Die ist aber lange nicht so gut, wie BPM Studio. Wenn die Leute von Alca-Tech das ganze auch für den Mac herausgebracht hätte, dann hätten sie garantiert mehr von der Software verkauft.

Was ist nicht verstehe, wieso soll die Software nicht für's DJing taugen? Die eignet sich wunderbar zum Mixen, wenn man die DJ Basics kennt. Das habe ich ja jahrelang damit gemacht.

Die Netzwerklizenz mit 3 Lizenzen kostet als Special 999,-Euro. Ist zwar nicht ganz günstig, aber günstiger als 3x 500,-Euro zu bezahlen.

Es gibt wohl ein Konkurrenzprodukt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Das habe ich letzte Tage hier oder im Netz gelesen. Da es aber ein neues Produkt ist, sollte man der Betriebssicherheit erstmal skeptisch gegenüber stehen.

Ich würde mir mal DigiJay anschauen.

Vom Konzept her stark an BPM angelehnt, ist aber kostenlos.
Denke nen Versuch/Blick ist es wert, gerade weils Freeware ist.

mixxx ist sicherlich auch mal einen Blick wert (und gratis), ob die Suche den Ansprüchen genügt, müsst ihr ausprobieren.

Bei den genannten Anforderungen reicht bei weitem die VDJ Home Version aus, erfüllt alle deine genannten Anforderungen - diese ist sogar kostenlos.
Meiner Meinung nach hat VDJ die bei weitem schnellste Suchfunktion, was an der Art der Datenbank / Indexierung der Musiktitel liegt.
Die Vollversion unterstützt zusätzlich mehr Hardware, aber diese wirst du ja in der Tanzschule nicht benötigen.

Zudem möchte ich etwas kritisch anmerken:
Wenn bei einer Tanzschule, wo Musik Arbeitsmaterial darstellt und damit steht oder fällt, nicht der Wille da ist auch für geeignete Software etwas in die Tasche zu greifen - läuft etwas schief.

Mixvibes Cross DJ: 34 €
Traktor Pro: 89 €
VDJ Pro: 299 €

Aber wie zu Beginn schon gesagt, die aktuelle VDJ Home Version ist für deinen Anwendungsbereich voll ausreichend.

Kauf dir bei Ebay ne alte VDJ Lizenz.

VDJ ist sehr allgemein und kennen dann evtl. Nutzer vielleicht teilweise schon von wo anders her.

Also weniger Probleme als eine von den anderen unbekannteren Softwares. Traktor ist mangels venünftiger Autoplay Funktion für Tanzschule völlig ungeeignet.

BPM Studio ist absolut Top die Software auch heute noch!

Nein BPM ist keine Top Software mehr viel mehr ist sie nocj leichen vledderrei. Soweit ich das verfolgt habe. Ist der Erfinder und Programier von BPM schon seit langen nicht mehr unter uns. Und die Software wird jetzt durch seine Ex Frau verkauft. Aber sie wird nicht mehr weiter entwickelt. Hält sich eigentlich nur noch wegen ein paar Veranstaltung DJ genutzt.

An Herz für solche Fälle kann ich euch Mixvibes Cross empfehlen. Gute Medienbiblothek mit vielen Möglichkeiten Songs zu sotieren und finden. Vom auf bau und bediehnung auch sehr einfach gestalltet und Traktor im aussehen nicht unähnlich. Und Preisllich nicht zu schlagen da sie erstens im unter bis mitteler Bereich liegt ( je nach Version ) und vorallendingen keine Folgekosten enstehen da man hier lebenslangen Updates kosten los bekommt auch auf höre Versionen.
Auch nicht unintressant ist das die Software eine gute Autoplayfunktion hat und über die Möglichkeit verfühgt nicht nur Musik abzugeben siondern auch Videos.

Wenns was für euch ist. Kuckt auch gleich mal nach dem Controller der ist gut verarbeitet und schön klein. Zusammen mit Software kostet der garde mal 170-200€

Ich korrigiere mich: Ich finde BPM Studio ist nach wie vor für DIESEN Einsatzzweck eine Top Software!

Neue Themen

Zurück
Oben