SMSen macht blöd

wenn das so ist, werden die kinder in zukunft nicht mehr das kiffen, sondern das sms schreiben verboten bekommen... :D :p

mal wieder ein sehr differenzierter Artikel...
wieviel muss man denn bitte kiffen damit der iq um 4 punkte sinkt?
und wieviele sms muss man schreiben für 10 punkte?

blöd

ja, aber ein erheiterndes Boulevard Thema ;) Ist ja auch auf eine Quelle der Times bezogen

Es gab vor einiger Zeit (1 oder 2 Jahren) auch mal eine Studie eines Hamburger Wissenschaftlers, die besagte, dass SMS das Sprachzentrum verkümmern lasse. Ich glabue das hatte ich schnomal irgendwo gepostet. Durch diese extremen Kurzformen der SMS-typischen Sprache sollen Jungendliche in ihrer Sprachentwicklung gehemmt werden, denn das Verwenden komplexer Satzstrukturen und Fremdwörter wird dadurch unterbunden bzw. nicht weiter trainiert. Eine Quelle für diese Studie habe ich nicht mehr zur Hand.

@stocky & quelle
Ich hab sowas immer vermutet, und telefoniere auch viel lieber als das ich SMS schreibe (ist auch meist günstiger bei Prepaidhandys).
Um Auswirkungen davon zu sehen muss man sich ja nur mal die Altersgruppe für 5 minuten an der Bushaltestelle angucken.

@Jah85
Was verboten ist, zieht immer am meisten an...
Mittlerweile hat ja auch fast jeder 5. Klässler schon irgendein Fotohandy, einen N-Gage, oder sonst irgendeinen Krimskrams. Dabei würde ein 3310 dicke reichen meiner Meinung nach.

Entgegen der Meinung der Anderen habe ich mal gehört, dass es sogar förderlich sein soll, SMS zu schreiben. Ich habe dazu auch mal ne Quelle gehabt, aber hab sie auch gerade nicht zur Hand. Werde auf jeden Fall danach suchen. ;)
Hätte wohl irgendwie was damit zu tun, dass durch SMS die Kids wenigstens überhaupt noch etwas schreiben. Ansonsten würde jeglicher schriftlicher Kontakt (z.B. Briefe schreiben) wohl ausfallen...
Ob ich mich dem anschließe.... Hm, eigentlich eher nicht. Zumal ich diese bereits genannten Abkürzungen für mehr als sinnfrei halte...
Und allgemein wird's wohl für das Sprachzentrum nicht sehr förderlich sein, denke ich mal... :confused:

Die Frage, die man sich stellen muss: Was ist besser? Stocky hat sicher recht, wenn er sagt, das durch intensives SMS-Texten ein flüssiges schreiben komplexerer Sätze zu einer Doktorarbeit für Betroffene wird. Jedoch bringt es die Kids, und diese sind ja am meisten von SMS-"Sucht" betroffen, so scheint es, überhaupt zum schreiben. Wer schreibt heute noch handschriftlich Briefe? Selbst Referate werden von Schülern aus dem Netz gezogen, umschreiben halten nur die wenigsten für nötig. Das der ICQ gesenkt wird, glaube ich nicht. Von solchen "Messungen" halte ich i.d.R. generell wenig, denn ich bezweifle die messbarkeit an sich. Ich glaube vielmehr, das dadurch das Sprachvermögen eingeschränkt und der Intellekt abgeflacht wird. Aber das ist in der heutigen Welt der Informationsüberflutung dank der Medien ohnehin kaum zu verhindern.

Neue Themen

Zurück
Oben