[SL-1210MK2] Tonarmverriegelung greift nicht mehr

L

LosMintos

Power-User
Reaktionen
16
Hallo,

bei einem meiner Plattenspieler Technics SL-1210 MK2 ist die Tonarmeinheit -- alles inklusive Höhenverstellung -- etwas locker. Normalerweise kann man mit der Tonarmverriegelung (im Englischen arm lock knob) die Tonarmeinheit festspannen. Bei meinem Technics kann ich diesen Hebel nur wenig bewegen. Die Tonarmeinheit ist dann etwas fester, löst sich aber wieder selbstätig.

Der Allgemeinzustand des Plattenspielers ist IMHO sehr gut. Die Wiedergabe von Platten usw. ist auch einwandfrei. Trotzdem stört und irritiert mich dazu natürlich etwas ;-)

Habt ihr Tipps, Hinweise oder sogar ähnliche Erfahrungen?

Dieser Thread ist nicht soooo erhellend und die Suchtreffer nach 'Tonarm locker' leider auch nicht. Ich freu mich natürlich auch über Antworten, die nur in einem link bestehen ;-)

Meinst du mit HEBEL den kleinen Plastikklipser zum Tonarm Festspannen oder den Hebel der deinen ganzen Tonarm Hochzieht??? Komm grad nicht ganz mit

Er meint den Lock Hebel um die Höhenverstellung des Tonarm festzustellen.

Da hilft i.d.r. nur ruhe gewalt, der hebel schiebt eine platte gegen ein Stift und verkantet somit die höhenverstellung. Entweder mit kraft rüber ziehen oder einfach mal aufschrauben und nachgucken ... ist kein Hexenwerk...

VitaminG60 schrieb:
Meinst du mit HEBEL den kleinen Plastikklipser zum Tonarm Festspannen oder den Hebel der deinen ganzen Tonarm Hochzieht???
In diesem PDF ist der Hebel, den ich meine auf Seite 3 mit der Nummer 14 gekennzeichnet.

Entweder mit kraft rüber ziehen
Hm, ich kann an diesem Hebel nicht mehr Kraft (Moment?) aufbringen. Das ist ja nur so ein kleines Alu-Ding (Ist es Alu?) und ich kann nur mit einem Finger dran fassen. Und nach fest kommt bekanntlich ab ;-)

oder einfach mal aufschrauben und nachgucken ... ist kein Hexenwerk...
Muss ich dafür das ganze Gerät zerlegen, umdrehen, alles lösen, wieder umdrehen usw. Oder gibt es einen einfacheren Zugang?

Vielleicht erwähne ich noch, dass die Tonarmbasis im Gehäuse nicht trocken erscheint, sondern ganz leicht ölig. Ich vermute daher nicht, dass irgendetwas festgesetzt ist. Eher wohl das Gegenteil (aber ich hab nie nachgeschmiert). :confused:

Das es etwas öllig ist ist normal, das ist das verflüssigte Fett aus der Tonarmhöhenverstellung das aus dem Gewinde rausdrückt wenn dies nicht fest ist.

Nachgucken ist recht simpel. Deck umdrehen, alle schrauben raus inkl. füße. Boden ab, Kabelklemme vom Tonarm ab und tonarmboden abschrauben ... dann haste alles vor dir.

Hier sieht man das ganz gut:

1210_beforeafter_09.jpg

Das teil am unteren Bildrand ist die arretierung.

grüße, Fabian

Hi!

Ich hatte das gleich Problem auch mal. es ging einfach nicht weiter un es wollte auch nicht weiter als so ein bisschen eben.
Und dann einmal, in einem Anflug von reiner Raserei oder Tollwut oder sowas ;) habe ich dann mit all meiner Kraft an diesem verdammten Ding rumgedrückt und --> KLACK hatte es seinen Widerstand überwunden und man konnte es bis zur "normalen" Stelle bewegen.
Der ganze Mechanismus geht immer noch recht schwergängig, aber wie oft verstellt man schon die Höhe seiner Tonarme ;)

Also versuch es echt einfach mal mit feste feste drücken. Sonst echt ma aufschrauben und guck was los ist. Hab ich auch schon geschafft ;)
(Tonarmgewinde zur Höhenverstellung musste nachgeölt werden)

Grüße

Stefan

Nun habe ich auch mal mit aller Kraft an dem Hebel gedrückt. Viel bewegen konnte ich nicht, insbesondere konnte ich keinen "Klack" registrieren. Aber fest war die Tonarmbasis dann doch. Mal sehen, ob es so bleibt.

Zum Aufschrauben fehlt mir momentan die Zeit.

Du hörst kein klack weil es keins gibt. Wenn es ein klack geben würde hättest du die Druckgussnase von der Tonarmbasis abgebrochen die als Widerstand für die verriegelung dient, und das geht mit bloßen händen wohl kaum :D

grüße ...

Neue Themen

Zurück
Oben