Sind DJ's Nerds!?

G

Gast17379

Guest
And back in the days DJ's were wierd people who liked music in a wierd way.
Back then you would have to be a nerd to become a DJ.

Mir hat grad ein Kumpel einen witzigen Hardstyle Track geschickt wo diese Vocals gesprochen wurden.

Und irgendwie is da an beiden Sätzen was dran. Auch ohne das Back in the Days. :D

Wenn ich recht überlege habe ich tatsächlich eine vollkommen andere Art Musik wahrzunehmen als die meisten Leute die ich kenne. Ich analysiere viel stärker, merke mir Titel, Artists, Labels und Cover. Ich prüfe ihn schon beim hören ob er in mein Repertoire passt und verliere mich sehr schnell darin.
Viele Tools, die andere Kaum beachten würden, werden durch geile Basslines zu Schmuckstücken.

Und auch so haben viele DJ's die ich kenne schon etwas nerdiges.
Stundenlanges surfen auf blogs, youtube und beatport um Tracks zu suchen, soundcloud belagern.... neueste Releases Checken :D

Kommt das hin?

Jaja, "Coone - Words from the Gang", ich liebe die Ansage! :D

Naja, es gibt sicherlich genauso viele "freaks" die es nur machen weils eben cool is oder so, statt wirklichem interesse oder 'liebe' zur musik. :rolleyes:

Aber is es nich überall so?
Wenn man es jetzt mal mit Autos und Tuning vergleicht gibt es auch Leute denen es einfach gefällt und die vernünftige 'normale Menschen' sind, gibt aber auch welche die nen totalen Dachschaden haben. :d

Ich würd sagen diese "nerds" sind oft, NÄÄ, immer welche die meist eigentlich keinen plan haben und dann auch hinter nem Laptop mit vDJ hocken und damit nich mal annähernd nen übergang ohne offbeat-gerumpel und völlig aus dem takt rausbringen (und aber oft in irgendwelchen kleineren bars/diskotheken 'auflegen' und noch der Meinung sind sich auf nem hohen Niveau zu befinden... :eek:

Ne playlist schieben und sich dann DJ Crossfader nennen... :rolleyes:
Wenn dann noch nich mal ein funke an durchdachter Trackwahl oder spannungsbogen drin is...

Angeberei, wichtigtuerei usw. wird man wohl immer und überall finden?

Gruß markus

Ich würd sagen diese "nerds" sind oft, NÄÄ, immer welche die meist eigentlich keinen plan haben

Ich glaube die echten "nerds", sind wir, die sich tatsächlich intensiv damit befassen und nicht verstehen können, wie sich andere mit weniger zufrieden geben können. Die Definition des Begriffs "nerd" auf Wikipedia gibt mir Recht und ich finde es passt irgendwie.

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) steht für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt.

Die moderne Bezeichnung für Computerfreak ist Nerd, wobei diese Bezeichnung in Computerkreisen als echtes Kompliment gilt, darüber hinaus aber auch abwertende Anklänge im Sinne von Eigenbrötler aufweisen kann.

Ha, trifft alles auf mich zu (ok, bis auf den IQ:D).

Gott ich bin ein Nerd.

Und ja, ich sehe richtige DJs auch als Nerds an, eben Musik-Nerds. Damit dürfte auch geklärt sein, dass die lieben Poser, die mal hier eben reinschauen, keine FAQ und sonstwas lesen und eigentlich keine wirklichen Elan entwicklen, aus eigenem Antrieb sich mit der Materie Musik und Technik auseinanderzusetzen, eben einfach keine richtigen DJs sind.

Noch nie war es einfacher, wirklich DJ zu sein, und noch nie fand ich die Menge an Posern erdrückender. ;)

...
Noch nie war es einfacher, wirklich DJ zu sein, und noch nie fand ich die Menge an Posern erdrückender. ;)

Das ist, spätestens seit es McFit gibt, in Fitness Studios nicht anders^^

Dort gehöre ich noch zu den Newbie's .. aber NICHT zu den Posern :D

Ein Computer Nerd muss zumindest sämtliche Zahlensysteme aus dem FF können und noch einiges mehr .. da bin ich weit von entfernt ..

Was zwei Plattenspieler und ein Mischpult betrifft .. bin ich reiner Anwender-Nerd .. Kaype wär dann wohl die Reinform von TT-Nerd :d:p

Also ich bin in beider hinsicht Nerd. Wobei das wort zeimlich an bedeutung verloren hat. Derzeit wird es gerne als Synonym für Freak genutzt, findet es aber auch platz als "Person mit überdurchschnittlichen Computerwissen".

man muss den begriff natürlich ein bisschen abwandeln... !

Bisschen weg von Computer bisschen näher zu Musik!

Was ich sehr bestätigend finde:

Hab mich grade mit besagtem Kumpel darüber unterhalten und der meinte, dass son kerl der früher Weltbekannte Counterstrike Filme gemacht hat mittlerweile DJ is... WASN NERD ALTA! :D

Ich glaube die echten "nerds", sind wir, die sich tatsächlich intensiv damit befassen und nicht verstehen können, wie sich andere mit weniger zufrieden geben können. Die Definition des Begriffs "nerd" auf Wikipedia gibt mir Recht und ich finde es passt irgendwie.

Naja aber das "problem" meiner Meinung nach ist es das die die sich nich so damit befassen und auch 'nix' können teilweise meinen der King zu sein...

Naja, is halt einfach ein Hobby und interesse was ich für MICH mache und nich um jetzt irgendwo angeben zu dürfen oder unbedingt besser als jemand anders zu sein müssen.

Obs jetzt wirklich interesse, zwang, strebern oder angeberei is, is dann wohl ne Streitfrage.

morgen geht in der 0815-dorfdisse in nem kaff in meiner nähe (da, wo der herr rallorca wohnt :p ) so ein u18-event zu dem alle gehen, ich geh nich hin, einfach weil mir der gedanke von nem rechner und ableton live manchmal bis fast schon meistens besser gefällt :cool: außerdem kommt ein kumpel vorher vorbei und wir nehmen bisschnen was an rap auf. so mit "yo" und so :p

morgen geht in der 0815-dorfdisse in nem kaff in meiner nähe (da, wo der herr rallorca wohnt :p ) so ein u18-event zu dem alle gehen, ich geh nich hin, einfach weil mir der gedanke von nem rechner und ableton live manchmal bis fast schon meistens besser gefällt :cool: außerdem kommt ein kumpel vorher vorbei und wir nehmen bisschnen was an rap auf. so mit "yo" und so :p

haha ja kennt man... auch das man einen clubbesuch mit 'großen' DJ Namen nicht mehr übersteht ohne bisschen auf die arbeitsweise zu schielen...

haha ja kennt man... auch das man einen clubbesuch mit 'großen' DJ Namen nicht mehr übersteht ohne bisschen auf die arbeitsweise zu schielen...

Und dann entdeckt man plötzlich bei Lexy & k-paul ein
ausgestecktes mischpult :d :d :d

...eine vollkommen andere Art Musik wahrzunehmen als die meisten Leute die ich kenne. Ich analysiere viel stärker, merke mir Titel, Artists, Labels und Cover. Ich prüfe ihn schon beim hören ob er in mein Repertoire passt und verliere mich sehr schnell darin.

Stundenlanges surfen auf blogs, youtube und beatport um Tracks zu suchen, soundcloud belagern.... neueste Releases Checken

du hast mich gerade perfekt beschrieben, mehr brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben :d

Wenn ich recht überlege habe ich tatsächlich eine vollkommen andere Art Musik wahrzunehmen als die meisten Leute die ich kenne. Ich analysiere viel stärker, merke mir Titel, Artists, Labels und Cover. Ich prüfe ihn schon beim hören ob er in mein Repertoire passt und verliere mich sehr schnell darin.
Stundenlanges surfen auf blogs, youtube und beatport um Tracks zu suchen, soundcloud belagern.... neueste Releases Checken :D

genau das is es eben. wenn man musik auf 5€-lautsprechern bei youtube anhört, am besten noch in niedriger qualität, dann is das doch einfach nix. ich glaub halt der unterschied is einfach: wenn ich ne vinyl für 9 euro kaufe, dann hat das teil nen wert für mich. wenn ich bei youtube kurz en lied anklicke und wieder wegmache, is es vergessen.

genau das is es eben. wenn man musik auf 5€-lautsprechern bei youtube anhört, am besten noch in niedriger qualität, dann is das doch einfach nix. ich glaub halt der unterschied is einfach: wenn ich ne vinyl für 9 euro kaufe, dann hat das teil nen wert für mich. wenn ich bei youtube kurz en lied anklicke und wieder wegmache, is es vergessen.

so ganz hast du das statement glaub ich nich verstanden ;)
ging wohl primär darum dass man sich die meiste zeit mit "seiner" musik beschäftigt......
und ausserdem wirst du dir wohl auch ab und an mal ne vinyl im netz bestellen, die du dann ja auch entweder im vorhörplayer der site oder auch mal auf youtube anhören musst (um den kompletten track mal zu hören)

Dance center A61 :D:D:D

Ich schau jeden Tag is dieses sch***icke Forum, allein das macht mich zum Nerd :d:d:d

check ich jetz nich ganz wie du das meinst :D kannste das nochmal erläutern?

@DJ Devillin:

HAHA :D

aber wenn man da wiederrum den Aspekt betrachtet, dass die Leute sich hier Seitenweise über einen CDPlayer oder Mischpulte unterhalten können, hat das tatsächlich wieder etwas nerdiges das ganz von dem Computernerdtum weggeht!

Klar sind viele DJs Nerds. Wer stundenlang in den tiefsten Ecken von dunklen Plattenläden oder spezialisierten Internet-Seiten nach neuer Musik sucht, der kann doch nicht ganz normal sein. :D

Mir sind aber auch schon genug Nicht-Nerd-DJs über den Weg gelaufen. Manche haben einfach nur Bock auf Party machen oder auf das Geld, haben sich die Skills irgendwo mal angeeignet und denken dann nicht mehr so viel drüber nach. Mit der nerdigen Art komm ich aber besser klar.

Ich stehe mittlerweile auch zu meiner Nerdigkeit, zumal ich nicht nur ein Musik-Nerd, sondern auch ein Technik- und Internet-Nerd bin. Zum Glück habe ich einen Job, wo sowas akzeptiert wird...in der IT laufen nunmal viele Nerds rum.

Und "Music Nerdism" ist ja auch der Claim von meinem Blog. :D

Hör auf mich mit diesem Schmutz in Verbindung zu bringen :d

Wenn man das mit dem Computer weglässt ist von der Definition her ist so ziemlich jeder Mensch ein Nerd, da sich fast jeder auf irgendetwas spezialisiert hat. Ich z.B. bin ein Skateboard-Nerd. Ich schaue mir fast jeden Tag irgendwelche Skatevideos auf youtube an, und ich sehe sie komplett anders als ein Nicht-Skater. Ich unterhalte mich mit anderen Skatern über Achsen und Kugellager und gehe immer skaten wenn das Wetter es zulässt. Aber trotzdem sieht mich niemand als Nerd, weil Nerds eben meistens komische, unbeliebte Computerliebhaber sind, die neben WoW und 5 gegen Willi spielen nicht viel machen außer vllt. für die Schule zu lernen oder Science-Fiction Bücher zu lesen. Deswegen ist auch keiner ein Nerd weil er sich viel mit Musik beschäftigt, aber viele Musikliebhaber führen einen ziemlich Nerdigen lifestyle.

Da muß ich Jeronimo ja einfach recht geben. Irgendwie ist jeder "Spezialist" ein Nerd. Allerdings kommt ja immer drauf an wie man nerdig definiert.
Ich persönlich finde es nicht nerdig wenn man sich 3 Stunden vor den Compzter setzt um coole neue Tracks zu finden, um wiederrum damit andere Leute zum feiern zu verleiten.
Allerdings sehen viele halt nur dieses: "Ejj, ist das nen Nerd, der sitzt schon 3 Stunden am Stück vorm Rechner!"
Allerdings kommt bei unserem "rumgenerde" (nette Wortneuschöpfung), am Ende was raus...irgendwie :D.
Finde es halt spannender und produktiver eben dieses zu machen, als etwa 3 oder 4 Stunden World of Warcraft zu spielen. Und das werden wahrscheinlich auch die meisten so sehen. Nicht das ich was gegen PC/Compter-Spieler habe! Spiele ab und zu auch eine Runde irgendwelche Computerspiele.

Zum Thema "Nerd" im allgemeinen: Jeder ist wie gesagt irgendwie ein Nerd. Ich habe viele leidenschaftliche Handwerker im Freundeskreis, die auch ohne Punkt und Koma von ihrem Hobby/Beruf reden, wenn sie darauf angesprochen werden. Genauso freue ich mich wenn ich ein wenig davon erzählen kann, was mir Spaß macht! Wenn das nerdig ist, jop, dann bin ich definitiv ein Nerd :d!