Sind Behringer ddm 4000 Leute da?

I

Industrie Mechanik

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen sind Leute anwesend die mit diesem Mischpult vertraut sind...hätte da eins zwei Fragen 🙈... schönen Abend euch

Grüß dich..danke dir....
Okay könnte aber bisschen kompliziert sein...
Meine Main Frage ist...
Möchte den Mixer mit Traktor 4 benutzen sogar als Controller... geht das über USB oder brauche ich ein Midi Interface dazu...
Aber wenn der Mixer als Controller läuft..kann man dann noch andere sachen durchlaufen lassen...zb vom Laptop Nummer 2 Ableton 🤷🏻‍♂️..
Das würde mich als erstes sehr interessieren..
Danke dir

An einen Mixer kannst du immer mindestens so viele Quellen anschließen wie er Kanäle hat. Mit umschalten oft sogar noch mehr.
Wenn der Mixer im MIDI-Modus ist werden einige Bedienelemente nicht mehr ihre reguläre Funktion haben, da müsste man dann auch hin- & herschalten.
Wie das aufgebaut wird siehst du in diesem Beitrag aus dem Native Support.
Dort wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass der DDM 4000 Mixer keinen USB-Anschluss hat. Es ist also sowohl ein MIDI- als auch ein Audio-Interface nötig. Das kann natürlich auch in einem Gehäuse sein, wie bei der Audio 10 DJ Soundkarte.
Zu empfehlen ist ein solches Setup aber nicht mehr, außer es sind sämtliche Komponenten bereits vorhanden.
Je nachdem als was „Laptop No2“ durchgeschleift werden soll gibt es mittlerweile Controller die über zwei separate Soundkarten (und damit zwei USB-Anschlüsse) verfügen, oder du nimmst einen einfacheren Controller mit Line-In(s), da kann man dann wieder externe Signalquellen anschließen wie bei einem reinen Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir...
Naja hatte mal einen Desktop Rechner...der hat aber weg müssen... Chefin hat Platz gebraucht 😉... War eine Audio M verbaut..wo alles eigentlich super lief..

Nach dem ich mir einen kleinen Laptop zugelegt habe.. für die Arbeit..ist dann doch so ein bisschen das kitzeln wieder hochgekommen... Und habe auf diesem Laptop Traktor installiert.. doch leider war ja zu schwach für Ableton Live.. also habe ich mir noch einen anderen Laptop gekauft extra für Ableton... Ja und die sind natürlich auch schon in die Jahre gekommen.. für Ableton habe ich schon einen Controller und zwar den Push 2.. finde ich eigentlich ganz geil das Teil macht ein mega guten Workflow aus... Klar kann man sich ein xone 92 holen oder ein Model 1.4 aber das ist eine ganz andere Liga wenn der ich definitiv nicht mitspiele 😊... Und noch dazu hätte ich ein bisschen Angst meiner Chefin zu sagen dass nächstes Jahr der Urlaub gestrichen ist weil ich mir einen teuren Mixer kaufe 😂...

Wenn ich mir jetzt ein Mischpult Kauf brauche ich so gesehen für beide Laptops ein Audio Interface mit sagen wir mal minimal zwei bis hin zu guten vier Ausgängen... Damit ich nachher dann die audio quellen im Mischpult verwenden kann... Aber was mich halt stört ist ehrlich gesagt noch ein separaten Controller zu kaufen für Traktor.. deswegen dachte ich mir ich kann tractor selber patchen mit den MIDI Daten sagen wir Kanal 1 und 2 ist für Traktor gedacht und auch als Midi Controller aber Kanal 3 und 4 ist ein stinknormales Mischpult für Ableton Live.... Und das ist hat die Frage... ist das Behringer dafür ausgelegt für einen Laptop z.B als leichten Controller zu fungieren.. sprich nur die Fader und die equalizer.... Effekte lasse ich auf dem Pult so wie sie sind und die zwei anderen Kanäle verwende ich einfach für Ableton.... wenn du natürlich andere Gedanken hast oder Vorschläge wäre ich dir sehr dankbar dafür...

Naja einen Native S3 z.B.. Steuert 4 Kanäle Traktor und hat einen Input auf Kanal 4 für den Mixdown aus Ableton vom 2. Rechner.

Okay danke dir...hab mir jetzt einen S8 bei eBay gekauft.... sollte für meine Bedürfnisse reichen...
Vielen Dank und noch einen schönen 1 Advent

Ja, ist das Gleiche ohne Räder. Hat auch mehr Inputs. Wenn du eh aus Richtung Ableton kommst gefallen dir die Bedienelemente für STEMS bzw. Sample Decks wahrscheinlich sogar besser. Viel Spaß damit!