Also, wie ich das Sidechaining realisiert habe als Schritt für Schritt Anleitung:
1.
MIDI-Yoke installieren. Das funktioniert erstmal nicht direkt - zumindest unter Windows 7 nicht, da die "UAC" den Installer blockt. Die UAC deaktiviert man unter "Systemsteuerung/Benutzerkonten/Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern", indem man den Einstellungsbalken in folgende Stellung bringt und anschließend den Rechner neustartet:
2. Nach dem Installieren von MIDI-Yoke muss der Rechner neu gestartet werden. Anschließend gibt es in Traktor eine ganze Reihe von neuen MIDI-Devices. "In-From-MIDI-Yoke-[1-8]" und "Out-To-MIDI-Yoke-[1-8]". Man braucht natürlich keine 8 Aus- und Eingänge, die Anzahl der benötigten Ports kann man sich unter "Systemsteuerung/MYoke-NT(32bit)" einstellen. Ich arbeite nur mit einem einzigen.
3. Was macht MIDI-Yoke? Es funktioniert nicht anders als ein virtuelles Kabel; Jeder an "Out-To-MIDI-Yoke 1" gesendete Output wird zu einem gleichartigen Input im Device "In-From-MIDI-Yoke 1". Deswegen muss eine Sache unbedingt beachtet werden: wie bei einem Mikrofon, das zu sehr an den Lautsprecher gehalten wird, kann es zu einer Rückkopplung kommen. Unbedingt darauf achten, dass bei keinem Device im Traktor-Device-Manager als Output "All Devices" eingestellt ist!!
4. Der Rest ist eine reine MIDI-Map-Fingerübung. Ich werd jez mal nicht das ganze Mapping vorstellen, sondern nur die Grundfunktion; jeder der sich ein wenig damit beschftigt sollte sich selbst ein gutes Mapping zusammenbasteln können, wenn er will. Gibts fragen, beantworte ich die natürlich trotzdem
Das Sidechaining ist nichts anderes als eine einseitig negative Lautstärkenkopplung. Das beudeut im Klartext: wir haben z.B. Audiosignal A und B. A ist der Channel, auf den die Sidechain angewandt wird. Dann gilt einseitig: Je lauter B, destso leiser A. Umgekehrt findet keine Beeinträchtigung statt!
Um das in Traktor umzusetzen, muss natürlich erstmal die Lautstärke von Kanal B abgegriffen werden. Das erreicht man durch "Add Out/Mixer/Meter/Deck-Pre-Fader-Level (L+R)". Device Target ist nun der Kanal, der die Sidechain triggert. Weil das Sidechaining später über den Crossfader geroutet wird, muss noch unter "MIDI-Range" als Minimum 64 eingestellt werden; d.h. ist die Lautstärke von Kanal B gleich 0 steht der Crossfader in der Mitte. Ich wählte als MIDI-Ausgang in diesem Fall "Ch16.CC.000".
Jetzt muss eigentlich nur noch der Crossfader eingebunden werden; "Add In/Mixer/X-Fader/Position" (muss nicht wortwörtlich stimmen, ich machs grad aus dem Kopf), als Eingang wird "Ch16.CC.000" ausgewählt. Wenn jetzt Kanal B ein Eingangssignal bekommt, bewegt sich der Crossfader demensprechend mit! Damit die Sidechain angewandt werden kann, müssen nun alle Assignments des Crossfaders deaktiviert werden. Nun weißt man der LINKEN Seite des Crossfaders alle Channel zu, die gesidechained werden sollen.
Damit nun auch die Sidechain den erwünschten Effekt haben kann, muss man noch etwas tweaken; Dazu probiere man unterschiedliche Kombinationen von Midi-Range Max beim Output und der Crossfaderkurve aus. Einstellungen mit gutem Ergebnis kann man ja mithilfe von Modifiern speichern lassen; das sei einem selbst überlassen. Wie gesagt, das hier ist nur eine Grundanleitung. Bei meinem eigenen Mapping kann man On-The-Fly einstellen, welcher Kanal gerade die Sidechain auslösen soll, welche Kanale gesidechained werden sollen und natürlich die Angriffskurve. Die Einstellmöglichkeiten kommen natürlich nicht an die einer DAW heran, aber für ein paar Live-Effekte reicht es allemal und es ist eine gute Möglichkeit, wenn einem (wie mir) die Möglichkeit des Arbeitens mit einer DAW verwehrt ist.
LG Captain