SideChain Reaction wasn das???

Flash-Man

Flash-Man

Drum-Tek
Reaktionen
3
Konnte leider nichts aufschlußreiches im Netz finden,
.........also frag ich mal die Experten :p

Was genau ist eine SideChain Reaction, wie funktioniert sie, und wie kann man sich das auditiv vorstellen?
Wo ist Ihr vorwiegendes Anwendugsgebiet?

Gibt es sie nur in Verbindung mit Kompressoren, oder ...... :confused:

Würd gerne mal mit so nem "Ding" rumspielen, wenn also jmd soetwas als freeware kennt, bitte schreiben,
dann probier ichs selber mal aus.

such einfach nur nach sidechain.

geht darum denn bass zu komprimieren wenn der kick einsetzt damit der kick "atmen" kann und sich das gesamtergebnis dynamischer anhört.

es gibt sehr viele tutorials im netz inkl. hörbeispiele.

google einfach mal danach !

ja, hab ich doch schon.....
bin wahrscheinlich zu bräsig, den zusammenhang zu verstehen, stell mir das so vor wie ein gate, dass den bass immer wieder gated?

Zuletzt bearbeitet:
Dymanikbearbeitung, wobei das Steuersignal für die jeweilige Bearbeitung unabhängig vom Nutzsignal ist und extern zugeführt werden kann – aber auch nicht muss.

Das geht von :

Musik wird leiser wenn ein Moderator spricht (Spache: Sidechain, Ducking-Effekt)

Gate öffnet nur wenn Snare kommt (Snare steuert Snare)

Kompressor komprimiert nur wenn es „sch“ macht. Frequentselektive Kompression eventuell gesteuert durch entsprechende „sch“ Geräusche – De-Esser

Sinuston kommt nur, bei Bassdrum: BD Steuersignal, Sinus Nutzsignal – drop it like ist hot, drop it like ist hot –Snooooooooooop.

Musik kommt nur, wenn grad keine Bassdrum kommt – Disco Boys „I cum for you“ oder so ähnlich.

10.000 mal diskutiert, 100.000 Halbwahrheiten –
Dies war die einzige Richtige Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
cool......

haste auch noch nen link, wo ich das als freeware runterladen könnte?
das würd ich gerne mal testen.

Ja danke, werd es die tage mal ausprobieren.

------>
So der erste eindruck is da....
find ich für den anfang stark gewöhnungsbedürftig, einstellungstechnisch hab ich für mich noch nicht das optimum erreicht.
also der kampf geht in die nächste runde

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben