Sidechain Compressor mit Cubase SE3

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

in meinem aktuellen Track an dem ich gerade arbeite und in meinen bisherigen Produktion habe ich das Gefühl, daß die Bassdrum sich nicht immer richtig durchsetzt.
nun habe ich was von Sidechain Compressoren gelesen und wollte das mal ausprobieren. den freeware sidechain compressoer von Slim slow siders
sicechomp hab ich mir runtergleaden und weiter bin ich net gekommen. Bei der Umsetzug habe ich probleme. Ich möchte gerne bei schlag der bassdrum, den sound eines bass- synthis komprimieren. Kann mir einer eklären, wie ich das in Cubase se3 bewerkstellgen kann???

Gibt es noch andere mittel und wege um eine instrumment "nach vorne zu holen?"

Danke schon mal.

gruß
Luigi

Ja ich glaube hier habe ich das ja auch gelesen ;) Es geht mir dabei speziell um die Umsetzung in Cubase SE3....

bei dem von dir bezeichneten kompressor steht doch alles inner infodatei ;)
ansonsten kannste es z.B. mit nem sidechainfähigen compressor folgendermaßen machen(für sx1):

bass nach rechts im pan, drum nach links im pan und auf den BUS1/MAster routen, dann n neuen gruppenkanal(der sidechainkanal) den comp dort reinladen.
da auf "links von rechts triggern" oder sowas stellen(je nach comp halt verschieden) und im sidechainkanal noch oben die signale wieder ins center rücken. dann den comp einstellen und zuhören was passiert und wies am besten klingt ;)

oder, hattest du ja auch gefragt:
du ziehst den bass und die drum in einen gruppenkanal und komprimierst beide zusammen...da drauf achten möglichst klug zu EQ vorher...je nach dem...

der bruce kennt noch n weg...der für mich etwas umständlicher ist.
da er ja grade on ist, sieht er das vielleicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey S-Tek,

bin heute schon mal ein Tick weiter gekommen. Also folgendes habe ich gemacht. Bassdrum Pan nach Links, Bassline Pan nach Rechts. Beide sind auf den MAsterkanal geroutet und in diese lade ich dann den Sidechain kompressor rein. Hat auch soweit funktioneirt, nur was mahc ich nun mit den anderen Intrumenten, die nicht von diesem Effekt bearbeitet werden sollen? Route ich die auf andere Ausgangskanäle?

Und wofür brauche ich dann noch den Gruppenkanal? Dachte eigentoch, das ich die bassdrum und die bassline auf den Gruppenkanal route und den sidechain comp da rein lade. HAt aber net gefunzt :) Naja ich kann mir shcon denken das die Lösung oben nicht wirkcih so richtig ist :)

Sorry mach das aber noch net so lange mit Cubase :D

Erklär mal was du gemacht hast, das es nicht klappt bei den Gruppenkanälen. Ist klar, dass beim Masterkanal dann alle Signale durch den Kompressor geschlauft werden. Hast du ne Stereogruppenspur?

Hey Snafic,

na also was habe ich bei dem ersten Versuch gemacht.

1. Gruppenkanal angelegt (Stereo)
2. Im Gruppenkanal den Sidechain Comp reingeladen
2. Die Bassdrum im Mixer nur auf rechts gelegt
3. Die Bassline im Mixer nur auf links gelegt
4. Die Spuren der Bassdrum und Bassline auf die Gruppenspur geroutet

Der Effekt hat nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich das heute Abend nach der Arbeit einfach noch mal ausprobieren. War gestern schon spät :D
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich das mit mehreren Instrumenten machen will ? Nehmen wir z.B. noch die Hihat dazu, die dann im gesamt Mix auch öfters mal untergeht?

Greetz and Thx

Neue Themen

Zurück
Oben