Shure PG 58 vs. T-Bone SC 400

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Sooo... den "Profis" werden wieder die Haare zu Berge stehen, schon beim Threadtitel.

Aber es sei vorweg gesagt, dass ich weiß das die Mikrofone nicht wie Neumänner klingen und ich damit auch keine Chartproduktionen machen will.
Wir wollen erstmal klein einsteigen...

Mein Problem ist, dass das Shure PG 58 nur einen Frequenzgang von 60 Hz bis 15000Hz hat, das wird eng oder?

Da das T-Bone SC 400 ja ein Kondensatormikrofon ist, sieht der Frequenzgang deutlich besser aus: 30 Hz bis 20000 Hz. Das hat aber eine Cardioid Charakteristik. Was ist das?
Ich hab mal bei Google nach gesucht und Polardiagramme gefunden, laut den Diagrammen müsste es eine Nieren Charakteristik haben. Ist Cardioid nur ein anderer Begriff für Niere?

Zu welchem Mikrofon würdet ihr mir raten.
Ich setze da auf eure Erfahrungswerte.

Gruß,Pete

Edit:
Habe gerade noch das AKG D770 gefunden.
Das wirft prinzipiell das PG 58 aus dem Rennen, da es einen besseren Übertragungsbereich hat.

Gruß,Pete

Zuletzt bearbeitet:
hallo endless,

diesen leitsatz dachte ich mir fast.
aber wie du schon erkannt hast, wollte ich das nicht hören. :p
aber danke für die aufklärung über die begriffe.

hab jetzt das akg d770 gekauft im set mit ständer, popp schutz und kabel.
hab mir mal die technischen daten angeguckt und das hat micht eigentlich überzeugt. das mirko ist sehr empfindlich und der übertragungsbereich ist auch gut. außerdem hat das mirko eine sehr schöne nierencharakteristik, erst bei einem einsprechwinkel von ca. 75 ° sinkt der pegel.
fand das von den technischen daten her ganz gut und habe auch gutes drüber gelesen was den klang angeht. ich weiß, das ist alles relativ.
aber ich denke das mikro wird für unser bisschen einsprechen reichen. ;)

d7704055c41d809f8.jpg

Trotzdem danke.

Gruß,Pete

AKG c3000, das kostet doch grad mal so um die 300eur incl Spinne.
Dazu noch n netten PreAmp und die Qualität deiner Vocals hängt zu 95%
an dem Sänger/Sängerin :D
Und grundsätzlich können Datenblätter viiiel sagen....oder auch garnix...

hehe, mies....

jo, genau. keine sängerin, keine instrumente.
ich wollte nur'n "bisschen" was besseres haben als'n pc mic. :D

Neue Themen

Zurück
Oben