Shure Funkanlage gekauft - Frage !!!

W

www.DJ-Anlage.d

DJ-Anlage.de
Reaktionen
1
(Ich weiss , hätte vor dem Kaufen Fragen sollen)

Habe 2 Shure Funkanlagen gekauft .
Sind die was ?
Was Taugen die ?
Muss man was beachten ? (Anmelden , oder so ?

Benötige diese (in Zukunft) selten .
Nächstes mal bei einem Sommerfest . (August 2007)
Standort ca. 30 Meter vom DJ Pult weg .

Es Handelt sich um folgende Modelle :
SHURE FUNKANLAGE T11 und T3
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250127861117

und
SHURE FUNKANLAGE T11 und T3 mit Headset WH 20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250127854854

Also Shure ist absolut TOP in Sachen Mikros.

Die Anlagen sind halt VHF Anlagen, Alter schätzungsweise ca. 10 Jahre.

30 - 50 m dürfen auf jeden Fall kein Problem sein, diese Geräte sind meines Wissens nach für bis zu 100 m ausgelegt.

Es kann allerdings sein, daß eine Verzögerung von ein paar ms auf dem Signal ist (musst Du halt ausprobieren) das ist aber bei größeren Entfernungen normal.

Beim Anmelden brauchst du nichts beachten, weil es feste Frequenzen sind, die man nur durch umquarzen ändern kann (Außer evtl. daß keine andere Anlage mit der gleichen Frequenz in der Nähe ist, z. B. Funkmikros von Musikern).

Neuere Modelle kann man automatisch nach freien Frequenzen suchen lassen.

Der Preis ist ganz ok, weils halt doch gute Markenware ist, aber die Geräte haben halt schon einige Jahre auf dem Buckel.

An Deiner Stelle würd ich die Geräte bei Shure mal durchchecken und Generalüberholen lassen, preislich kostet das nicht viel, wenns überhaupt was kostet außer dem Porto, (die rufen auch vorher an, ob was kaputt ist, und was es kostet) und die Geräte sind dann wieder wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Anmelden brauchst du nichts beachten, weil es feste Frequenzen sind, die man nur durch umquarzen ändern kann (Außer evtl. daß keine andere Anlage mit der gleichen Frequenz in der Nähe ist, z. B. Funkmikros von Musikern).

Vorsicht mit Halbwissen:

VHF Anlagen dürfen nur Ortsgebunden eingesetzt werden und bedürfen einer Genehmigung.
Betreibt man eine Tanzschule o.ä., dann kann man eine Frequenz beantragen. Nach einer Prüfung bekommt man dann eine VHF Frequenz zugeteilt. Diese gilt dann nur für diesen Ort und darf anderswo nicht betrieben werden.

Daß, was Du schreibst, bezieht sich auf UHF Anlagen. Diese sind mittlerweile anmeldefrei, sofern freigeschaltete Frequenzen benutzt werden.

Diese Frage ist so fachspezifisch, daß ich sie im PA Forum mal gestellt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit Halbwissen:

VHF Anlagen dürfen nur Ortsgebunden eingesetzt werden und bedürfen einer Genehmigung.
Betreibt man eine Tanzschule o.ä., dann kann man eine Frequenz beantragen. Nach einer Prüfung bekommt man dann eine VHF Frequenz zugeteilt. Diese gilt dann nur für diesen Ort und darf anderswo nicht betrieben werden.

Daß, was Du schreibst, bezieht sich auf UHF Anlagen. Diese sind mittlerweile anmeldefrei, sofern freigeschaltete Frequenzen benutzt werden.

Diese Frage ist so fachspezifisch, daß ich sie im PA Forum mal gestellt hätte.

!!!!!!!!
Also kann ich die jetzt nicht nutzen , ohne diese vorher Anzumelden ?
Habe ich das jetzt Richtig Verstanden ?

Benötige diese nicht in einer Tanzschule , sondern in einer Gartenanlage beim Sommerfest !

Das ist korrekt.
Außerdem habe ich geschrieben Tanzschule o.ä..

VHF Anlagen sind für den Mobilen Bereich nicht zugelassen, sondern nur für den stationären Gebrauch. Die bekommst Du für den Mobilbereich gar nicht angemeldet. Selbst wenn Du sie stationär einsetzen willst, bekommst Du eine Frequenz durch die Behörde zugeteilt. Da kannst Du nicht einfach irgendwelche Geräte kaufen.

Sicherlich freut man sich, weil man denkt, einen Schnapper gemacht zu haben. Verticke die Dinger wieder, laß' sich andere freuen und kaufe Dir z.B eine Shure UT Anlage. Sie ist mit UHF, günstig und sehr betriebssicher. ...und das Gute ist: Sie ist mittlerweile anmeldefrei.

Right.

Für den mobilen Bereich nicht zugelassen.
Guck das du die Dinger wieder loswirst.

Mal davon abgesehen könnt ich mich mit denen nit anfreunden. Klanglich kann ich zwar keine Aussage treffen, wobei Shure eigentlich amtliche Geräte baut.

Würde Stacho ja bewerten, aber dat Forum lässt mich ja nicht ;)

Mit Anmelden meinte ich den Sender am Empfänger anmelden.

Neuere Geräte haben hier mehrere Frequenzen zur Auswahl.

An behördliche Anmeldung hatte ich gar nicht gedacht.

Ich hatte früher mal eien VHF Anlage, die hatte ich aber vor ein paar Jahren weiterverkauft.

In vielen Diskos stehen heute noch so alte Geräte.

Jo, du sagst es ja selbst "in vielen Discos stehen heute noch so anlagen"

Richtig, eine Disco fährt ja auch nicht durch die Gegend. D.h. da wurde sich irgendwann mal um ne Genehmigung gekümmert.

Wenn du die damals ohne Genehmigung genutzt hast, hast du schlicht und ergreifend Glück gehabt, dass keiner dich erwischt hat. Drauf ankommen lassen würd ichs aber nicht.

Nunja, ich gehe davon aus, wenn ich sowas für über 1000 DM in einem Fachgeschäft kaufe und mir der Verkäufer sagt: Das ist Postzugelassen und man braucht keine Extra Genehmigungen, dann wird das schon passen.

Wie gesagt ist schon über 10 Jahre her.

Und wer denkt die erwischen mich sowieso nicht ... der denkt falsch.

Diese Leute (ich glaube vom Landratsamt, bin aber nicht sicher) kamen schon auf diversen Veranstaltungen vorbei, nur um sich nach den Funkmikros zu erkundigen.

Grüße,
Sebber

Quatsch.

Das war früher die Post und heute ist es das die Bundesnetzagentur