Shuffle Elemente

Marvin G.

Marvin G.

nur noch 3-4 x im Jahr DJ
Reaktionen
5
Bei einer aktuellen House Produktion die grade entsteht,
kommt es mir so vor als wäre das Stück recht langsam obwohl wir bei 129 bpm
sind.
Jetzt würde ich gerne mit Shuffle-Elementen die gewünschte Geschwindigkeit ins Lied bringen, doch weis ich leider net ganz wie :-(

Jemand ein Tip oder weiss jemand wo ich ein Midifile finde wo so ein Shuffle Beat drin ist, das ich mir das mal anschauen kann, zum nachbauen ?

THANX für die Hilfe

Edit: Möchte die Percussion in Shuffel einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre es etwas hilfreicher zu wissen, womit du arbeitest...

Also ich sehe da irgentwie nicht ganz dein Problem.
Das sollte eigentlich deine Frage beantworten.

Oh Sorry als am Start ist:

Logic Pro 7.1

und folgende Software Synthys:
Kork Legacy Coll.
Albino 2
Stylus RMX
ATMOSPHERE
TRILOGY
Virtual Git. 2

Es ist doch völlig latten, was am Start ist - es geht hier um musikalische Grundkentnisse.

technix schrieb:
Es ist doch völlig latten, was am Start ist - es geht hier um musikalische Grundkentnisse.

Was am Start ist hat Madmann im Eintrag über Dir gefragt,

was ein Shuffel Elemente sind ist ist mir schon klar (sonst wöllte ich Sie nicht einbauen). Doch leider habe ich wohl das folgende Problem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shuffle schrieb:
Bei Musikern ohne Blues-Feeling klingen z. B. "geschuffelte Achtel" wie ein punktierter Achtel-Sechzentel-Beat, was sie aber nicht sind!!

Daher ja die Frage nach einer Scheibe wo ich so was finde, gebe echt gerne das Geld für das Midi File dafür aus um es mir abschauen zu können.

man muss ja nicht alles Quantisieren ;)

eben es ist egal was am start ist.
Analysiert doch mal einfach ein paar Housescheiben die in diesem Tempo liegen,und wo ihr meint das der Rythmus eben Treibt bzw nach vorne geht.
Dadurch lernt mann auch wie mann mehr "tempo" in einen Track kriegt.
Das musst nicht zwangsweise aneinem Shuffle rythmuss liegen.
Einfache möglichkeiten bieten sich durch die Hihhats zb.Mann setz t.b klassiche wie es bei House eigentlich auch üblich ist .. ein Hihat auf die Zählzeit und.
oder lässt zb eine Percission 16tel spielen usw..
aba lernt in dem ihr andre Tracks anhört und schaut wie es da gemacht wurde.
Greetz Croopa

Gut, war zu voreilig. Ich dachte, der Threadstarter ist (wie so oft) jemand, der für ein bestimmtes Programm / Tool / Gerät eine genaue Anleitung für einen treibenderen Sound haben möchte. Sorry, bin ja schon raus.

yoa, gibt schon spezielle Programme für sowas, wenn man so will:
Audio Editor + Sampler
:D

Croopa schrieb:
wo ihr meint das der Rythmus eben Treibt bzw nach vorne geht.
Greetz Croopa

An sich finde ich den Beat schon treibend, nur in dem Moment wo die Gitarre reinkomt (und die Vocals) finde ich irgendwie wird er abgebremmst.

Die Kick könnte finde ich auch noch gegen eine etwas härtere ausgetauscht werden.

Poste mal ein Stück des Traxx wäre schön ein paar Meinungen zu hören was man ändern sollte.

Also kann jetzt unter
reingehört werden.

Sonderlich aussagekräftig ist das Soundbeispiel nicht wirklich – reduzierte Drums und eine Gitarre – na ja.
Ich persönlich mag den Lofi-abstellkammer-sound der Trommeln sehr gerne.
Die Gitarre finde ich jedoch Katastrophal – Zum einen ist sie soundlich in der Grunge-Heavy Ecke anzusiedeln, was meinen persönlichen Geschmack nicht so trifft – außer vielleicht Solveig, der sehr ästhetisch arrangieren kann, oder Großraum Disco-Boys-Plattitüden, die aber dann auch wieder Proll-Drums einsetzen.

Die Gitarre wirkt, als wäre sie von einem Anfänger eingespielt worden, der noch ein paar Probleme beim Umgreifen hat, oder panische Angst hatte die Eins nicht zu treffen.
Es könnte aber auch, was ich viel eher vermute ein hart-Quantised Sample sein, das voll auf diese Zählzeit gedrückt wurde – Das haut so auch nicht so ganz hin, denn ein guter Gitarist plant im Voraus, das es einen Moment dauert, bis alle Saiten seines Instruments erklingen und spielt daher größere Akkordgebilde minimal vor der Zählzeit, was gerade bei shuffeligen Sachen auch Pflicht ist.

SChrauber schrieb:
Es könnte aber auch, was ich viel eher vermute ein hart-Quantised Sample sein, das voll auf diese Zählzeit gedrückt wurde – Das haut so auch nicht so ganz hin, denn ein guter Gitarist plant im Voraus, das es einen Moment dauert, bis alle Saiten seines Instruments erklingen und spielt daher größere Akkordgebilde minimal vor der Zählzeit, was gerade bei shuffeligen Sachen auch Pflicht ist.

knüllig.
so kleine tips&trix sind immer sehr hilfreich. vielen dank.