Showtec Creator 1024

F

fraja66

Mitglied
Dabei seit
26 Okt 2023
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Name ist Frank und habe mich soeben in dieses Forum“ eingeschlichen“, in der Hoffnung auf Hilfe. Im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön!
Worum geht‘s?
Ich habe mir einen Lightcontroller der Marke „Showtec“ gekauft, genauer gesagt der „Creator 1024“. Leider mußte ich feststellen, das der mit , sogennanten, „r20 Files gefüttert werden muß. bevor irgendetwas sich bewegt!
So, habe mir die „r20 Creator“ Software von der Fa. Showtec besorgt und nun stehe ich da wie ein begossener Pudel.
Vorraussetzen möchte ich, das ich nicht aus dem „DJ“ Gewerbe komme, sondern habe mir einen Partykeller mit, jeder Menge an Beleutung an der Decke, gemacht.
Dumm bin ich eigentlich auch nicht, was technisches Zeug angeht, aber dieser r20 Creator schafft mich!
Ein Beispiel:
4x Moving Heads, 120W, von UKing (ja, ich weiß: Chinaschrott, aber sie laufen).
Ich habe bisher mit dem Eurolite „ DMx 512 pro“ gearbeitet. Tolles Gerät, nur dachte ich, das der Showtec noch eine bessere Perfomance hinlegt.
Aber jetzt weiter:
Gebe ich bei der Schowtec Software bei Pan und Tilt Werte ein, geht nichts Pan auf Channel 1, Tilt auf Channel 2. Nun sagten die Showtec Leute, das das mit den Drehreglern zu bewerkstelligen ist. Nö, das macht er auch nicht! Das einzige was funktioniert ist, das die Lampen leuchten und ich kann die Gobos ändern. Allerdings auf nicht dafür vorgesehenen Channels.
Sollte hier jemand sein, der mein Problem erkennt und mir helfen kann, möge er sich melden. Mein ewiger Dank wird ihm sicher sein

Gruß
Frank
 
Hast du überprüft, ob die Geräte tatsächlich in echt das machen was in der DMX-Kanaltabelle drinsteht?
Pan / Tilt muss nicht immer auf Kanal 1 & 2 liegen! (Meist ist es ja sowieso Pan - Pan fine - Tilt - Tilt fine.)
Oft muss man bei so Sachen auch den Bewegungsumfang der Geräte definieren, also irgendwo dem Controller sagen wieviel Grad Drehung der komplette "Faderweg" (DMX-Wert 0 := 0°; 255 := X°) entspricht.
Die YT Tutorials zum Gerät hast du gesehen? Sind die hilfreich?
Ich würde in deinem Umfeld immer auf eine Softwarelösung gehen, damit bist du viel flexibler. Ggf. eine MIDI-Steuerung dazu, wenn du Tasten haben willst.
 
Hallo Netwizard,
ich dachte mir schon sowas. Leider bin des englischen nicht mächtig, sonst wäre es ganz brauchbar. Ich probiere jetzt mal einige Sachen aus, dann sehe ich weiter. Das Programm an sich ist ja sehr einfach gehalten, gegenüber dem DMX 3, welche du sicher gemeint hat als Softwarelösung. Die Software für Lichtsteuerung ist mir zu kompliziert und andere, die ich ausprobiert habe, waren grottenschlecht.
Trotzdem, vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Frank
 
Ich nutze DasLight seit Version 1. Ab #4 wurde es etwas unübersichtlicher, das stimmt. Aktuell gibt es glaub ich Version 5.
Kann man kostenlos downloaden und testen (z. B. mit dem internen 3D Visualizer).
Ansonsten gibt es noch MagicQ von Chamsys oder den Klassiker von MA Lighting z. B. dot2 on PC (kannst du auch testen).
Bei allen diesen Programmen kannst du erst DMX ausgeben wenn du ein geeignetes Dongle hast, aber die Software ausprobieren geht trotzdem.
Letztere sind schon Profilösungen, da es aber auch für ein Universum günstige Ausgabeadapter gibt für 170-225€ finde ich kann man die ruhig in Erwägung ziehen.
 
Hallo Netzwizard,
Danke für deine Mühe, aber auch in diesen Programmen muß man die Lichteffekte einpflegen, da tue ich mich etwas schwer.
Hab‘s gestern nochmal mit der Software von Showtec probiert:
Ich lud mir eine fertige Datei auf die Software geladen und habe mal verglichen. Also viel Unterschied gab‘s da nicht.
Ich bin drauf und dran das Teil zu verkaufen und mit meinem Eurolite Moving Control 512 pro weiter zu machen. Obwohl ich dss Gefühl habe, die Effekte können mehr, als das Gerät zulässt.

Gruß
Frank
 
Du kannst auch deine bisherige Steuerung mit einer zweiten kombinieren, sei es nun eine Software oder ein weiteres Pult.
Dafür würdest du einen sog. Merger benötigen. Dieser kann u. A. die Signale zweier Steuerungen in eines umwandeln.
Dafür gibt es verschiedene Modi, du möchtest dann LTP, also es zählt immer die letzte Änderung.
In DasLight habe ich sogar dann meine Geräte selbst neu angelegt obwohl diese in der Libary vorhanden waren, einfach weil es nicht 100% mit der Realität übereinstimmte.
Das musst du aber nur ein Mal pro Gerätetyp machen, ist also nicht so wild.
Tatsächliche "Lichteffekte" steuert man am besten eigentlich gar nicht per DMX, dafür ist auch keine Steuerung wirklich gut ausgelegt um z.B. Spiegelfacettenräder (Moonflower) rhythmisch hin- und herzudrehen.
Sinn macht es für Scheinwerfer, Scanner und Moving Heads, sowie Geräte die keine beweglichen Elemente haben wie Nebelmaschinen.
 
Hallo Netzwizard,
danke für die Tipps. Im Moment liegt noch viel Arbeit vor mir, mit jede Menge Überstunden.
Deshalb konnte ich mich gestern auch nicht nicht zurück melden.
Ich werde es mal im Winter, wenn Ich Zeit habe, ausprobieren und melde mich dann wieder.
Vielen Dank nochmals!!

Gruß
Frank
 
Wenn Fragen auftauchen, du nicht weiter kommst oder zu einem bestimmten Thema Input brauchst sind hier einige Leute die sich auskennen.
 
Hallo Netzwizard,
kleine Rückmeldung: ich habe ein pasr Tage frei gehabt und habe mich hinter die Showtec Creator Software gesetzt, und ich hab‘s kapiert.
So, fleißig die Geräte gepatcht und dann kam das Problem mit den Chases: Nach Anleitung gehandelt, aber trotzdem hat‘s nicht funktioniert! Wenn jemand mitliest und sich damit auskennt, möge er mich bitte unterrichten. Danke!
Das Problem liegt darin, das die Geräte nicht anspringen, wenn ich die Chaseknöpfe und die Fader bediene. Die Anzeige im Display springt Ordnungsgemäß runter (Chase 1-8).
Da muß mich jemand an die Hand nehmen und mir Schritt für Schritt erklären.
Danke im Voraus!

Gruß
Frank
 
Was hast du denn für Chases programmiert?
Dimmer, Shutter, Farbwechsel, ...?
Nur z. B. den Shutter auf und zu blinken zu lassen reicht nicht, du musst zusätzlich auch das Licht anschalten.
Wurde das berücksichtigt?
Aktuell kann ich anhand der Beschreibung das Problem nicht ganz erfassen, aber wenn du sagst, dass die Schritte wie gewünscht durchlaufen, die Geräte aber "dunkel" bleiben ("nicht anspringen"), dann könnte der Fehler eben daran liegen, dass du nicht alle Funktionen eingestellt hast die für "Licht an" nötig sind.
 
Hallo Netzwizard,
habe es nun nach Ferierabend mal wieder probiert: Also Bewegung und Lampenlicht von 4 Moving Heads in Gang bekommen, Fader runter, war das Licht aus, aber die Bewegungen nicht. Ziemlich konfus das ganze!
Habe auch die Einblendzeiten gespeichert, die aber nachher wieder auf null waren.
Da müsste man mich wirklich von Anfang an begleiten. Eigentlich sollte das ganze bis zum Geburtstag meiner Frau laufen. Das wäre der 23.11.
Danke für Deine Geduld!

Gruß
Frank
 
Ja aber das ist doch super, wenn du die Funktionen getrennt ansteuern kannst. Man will ja auch nicht, dass wenn die Geräte mal stroben sollen die Köpfe jedes Mal anfangen in die Null-Position zu fahren.
Wofür Einblendzeiten wenn du Schieberegler benutzt? Entweder, oder würde ich sagen.
Ich finde diese Pulte gerade für Anfänger eher ungeeignet. Mit einer Software + Dongle kommst du wahrscheinlich viel schneller ans Ziel.
Vor allem kleine Änderungen kannst du da viel besser umsetzen.
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört mich mit solchen Pulten zu beschäftigen, programmiert habe ich so eins zuletzt schätzungsweise in den 90ern.
Nicht falsch verstehen, ich habe z. B. auch einen Eurolite Move Controller. Diesen verwende ich aber stets so, dass ich das Licht damit "live" zusammendrücke, oft in Kombination mit einem weiteren Kleinpult.
Von diesem Pult kommen bei mir eigentlich nur die Bewegungsmuster.
Zu den verschiedenen DMX-Softwares habe ich schon öfters gepostet, welche es gibt und was für Dongles man dafür benötigt.
Wenn es zeitlich drängt ist es vielleicht echt besser du steigst jetzt noch um auf Software bevor du noch ne Woche rumbastelst.
 
Hallo Netzwizard,
kann man bei Daslight 5 Geräte, die nicht in der Library vorhanden sind, anfertigen?
Danke!

Gruß Frank
 
Version 5 habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, bei den Vorversionen konnte man das in einem kleinen Zusatzprogramm, bei Version 4 war die sog. Scan Library direkt integriert und wurde unter "Hilfsmittel" aufgerufen. Wenn ich mich richtig erinnere war der frühere Editior für mich besser als der neue, aber damit hab ich mich dann nicht mehr beschäftigt.
Da man die Software aber kostenlos runterladen kann, probiers einfach aus.
 
Hallo,
ich brauche Hilfe bei Daslight 5.
Ich habe mir eine SSL2 Datei von Daslight runtergezogen. (U-King ZQ02097) So, und nun? Wie bringe ich diese Datei in die Library, oder sonstwo hin, damit ich damit was anfangen kann.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Frank
 
Falls diese Datei funktioniert (wie gesagt ich habe mir meine Geräte immer selbst angelegt weil die Library Einträge nie 100% mit den Geräten übereingestimmt hatten) würde ich sie dahin schieben wo die anderen auch sind. Also z. B. Explorer öffnen und nach *.ssl2 suchen. Bei einem der Ergebnisse dann Dateipfand öffnen aus dem Rechtsklick-Dropdownmenü auswählen und dort irgendwo passend ablegen.
Bei DasLight 4 habe ich einfach auf den Ordner gelickt, also C:/DasLight4/ScanLibrary/UKing. Dort sind bei DasLight 4 übrigens bereits 12 ZQ-Modelle hinterlegt von 68 UKing-Geräten gesamt.
 
Hallo Netzwizard,
Ich habe es gefunden. Datei ist eingefügt.
Aber: wie verändere ich die Startadressen?
Will ich eine Adresse verändern, schreibt das Programm, es wären zu wenig Känäle im Universum.
 
Das kann ich dir so nicht sagen.
Du hast 512 Kanäle in einem Universum.
Wenn dein Gerät 13 Kanäle hat kannst du (zumindest in einer Software üblicherweise) keine Startadresse jenseits von 500 vergeben, weil dann ja Kanäle "hinten runterfallen" würden die dann nicht mehr angesteuert werden können. In der Realität würde das nicht stören, wenn die hinteren Kanäle nicht gebraucht werden würden.
Oder du hast das Universum so voll gepatched, dass keine groß genugen Lücken mehr da sind. Also du hast zwischen jedem Gerät mit 50 Kanälen 45 Kanäle frei gelassen, dann ist das Universum schnell für diese Geräte voll, aber du kannst noch massig 1 Kanalige Dimmer dazwischen patchen.
Da ich nicht weiß wie viele Geräte du bereits in das Universum gepatched hast und wieviele Kanäle diese aufbrauchen und zusätzlich wieviele Kanäle dein zusätzliches Gerät hat kann ich nicht genau sagen woran es jetzt liegt. Generell versucht die Software von sich aus aber möglichst sparsam die Kanäle voll zu machen. In der Branche möchte man sich manchmal die Bedienung der Geräte einfach machen und nimmt immer "gerade" Schritte wie jeder 10. oder 25. Kanal als Startadresse. Da entstehen natürlich dann Löcher, die die Software automatisch nicht machen würde. Dann hättest du aber halt "krumme" Startadressen und müsstest diese ggf. aufschreiben wenn du die Geräte einstellen willst.
Wie gesagt, du kannst keine Startadresse vergeben, die dazu führen würde, dass der letzte Kanal des Gerätes welches du zu patchen versuchst über die 512 kommt.
Das erscheint mir aktuell der wahrscheinlichste Fehler zu sein.
 
So, habe es herausgefunden:
Also nicht links in den Feldern ändern, sondern durch schieben im Rasterfeld der Universen. Ganz einfach!
Ich habe noch eine SSL Datei bestellt für ein Gerät, dann habe ich alles komplett.
Nun brauche ich nur noch ein Interface, dann kann ich das ganze mal ausprobieren. Bin gespannt.
Frage: Welches Interface brauche ich, es gibt ja verschiedene. Reicht ein Daslight DVC 4?
Habe eines günstig auf einer Webseite gefunden.
Vielen Dank!

Gruß
Frank
 
Die Dongles gelten für die Version so wie sie heißen, sie sind höchstens abwärtskompatibel.
Holst du dir also ein 4er Interface / Node musst du auch die 4er Software verwenden. (Es gibt eigentlich alle Editionen zum Download.)
Für die 5er Version wird auch ein 5er Dongle benötigt.
Wenn ich richtig liege, dann sollte man mit diesem Interface ein Universum DVC 4 ausspielen können. (Sieht baugleich aus mit dem DasLight 4er Dongle. Die Software auch.)
Finde ich echt blöd, dass es diese Größe fürs 5er nicht gibt, sondern nur das "Fun" mit Upgrade-Paywall.
Wenn dir 512 Kanäle nicht ausreichen, dann wäre ein "Gold" Interface nötig für 2 Universen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben